ThinkPad 600X: BIOS Upgrade auf BIOS Version 1.11 gesucht

T23User

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

in meiner Sammlung befindet sich der im Betreff genannte Rechner. Da ich verschiedene Probleme wie der interne RAM wird nicht angezeigt u.a. habe, möchte ich auf die letzte BIOS Version 1.11 = SPSDIT.EXE / ITET55WW upgraden.

Vorgehensweise mit der Diskettenversion:

1. Mit dem Link "http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/spsdit55.exe" habe ich die EXE-Datei herunter geladen.
2. Auf meinem PC-DOS Rechner eine noch unbenutzte Diskette mit dem DOS Format Befehl formatiert.
3. Eine Bootdiskette erzeugt und die nur 553.564 Bytes große selbstextrahierende EXE-Datei darauf kopiert.
4. Nach dem erfolgreichen Bootprozess habe ich die EXE Datei aufgerufen.
5. Nach einer gewissen Zeit erhalte ich den Hinweis eine leere formatierte Diskette einzulegen.
6. Danach erfolgt die Meldung, dass die Image Datei corrupted ist.

Ich habe auf dem 600E Rechner vor einiger Zeit auch ein Upgrade und dies auch erfolgreich machen können. Wenn ich mir meine Diskette ansehe, stelle ich fest, dass bei diesem Upgrade ~800.000 Bytes extrahiert wurden.

Um auszuschließen, dass bei Download die Datei nicht vollständig geladen wurde, habe ich im Command Mode die Datei noch einmal herunter geladen:
CURL -L -O [URL wie oben] Sie hat wie erwartet die selbe Größe.

Alternative:
IBM ThinkPad 600X Sep. 25, 2001
ThinkPad BIOS Update Utility
Version 1.11 (ITET55WW)

Die EXE Datei hat den Namen: SPSUIT55.EXE und eine Größe von 725.733 Bytes. Dies ist mMn eine akzeptable Größe für ein BIOS Update.

Vorgehensweise mit der Utilityversion:
1. Downlad von SPSUIT.EXE
2. Im Windows 2000 in den Command Mode gehen
3. EXE Datei aufrufen

Bevor nun der Flashing Process begann, erscheint auf dem Bildschirm der blaue IBM Screen mit der Information, dass BIOS Version 1.11 upgraded wird.
Da dieser Bildschirm auch nach einer halben Stunde noch stand und sich sonst nichts bewegt hat, habe ich den Rechner ausgeschaltet. Mit roten Ohren und viel Glück habe ich nicht das Board gehimmelt, sondern das Windows ist normal gestartet.

Daher meine Bitte, vielleicht besitzt noch jemand dieses Bios in der Version 1.11 und gerne in der Diskettenversion. Vielleicht hat auch jemand eine Idee und kann mir einen Link zu einem Mirror Server von IBM nennen. Vielleicht gibt es auch eine Recovery CD mit BIOS Upgrade Möglichkeit.

In einem anderen Thread beschreibe ich, warum ich diesen Rechner auf einen aktuelleren Stand bringen wollte. Stichwort: RAM Problem

Lösung
Nun bin ich einen Schritt weiter gekommen. Was eigentlich auch naheliegend ist, war der Versuch die "non disc version" zu extrahieren.
Nur zur Klarstellung: Es soll ein Upgrade des BIOS von der Version 1.02 auf die Version 1.11 gemacht werden.

SPSDIT55.EXE = Diskettenversion / Größe: 554. 563 Bytes = Müll, da das Image corrupted ist
SPSUIT55.EXE = Non disc version / Größe: 725.733 Bytes

Mit 7-Zip ist es mir gelungen, die Utility Version(SPSUIT55.EXE) zu extrahieren:
Auf dem 1. Bild sieht man neben dem im Moment uninteressanten Dateien die Imagedatei "ITUJ12US" mit 1.474.560 Bytes.
Wenn ich auch hier diese Datei extrahiere, kommen wir zum eigentlichen Inhalt der Diskettenversion. Dieser Inhalt entspricht dem Bild aus #5,
welcher für...
Hi @T23User
zwei Gedanken dazu, aber keine richtige Lösung:

einerseits halte ich es für unwahrscheinlich, dass der Download vom EOL Portal korrupt ist und
andererseits macht es mich stutzig, dass beide Varianten eines Updates bei deinem Gerät schief gehen. Für mich liegt der Verdacht nahe, dass mit dem Bios/ ROM/ Flash-Chip des Geräts etwas nicht stimmt und deswegen das Update fehlschlägt.

Idee wäre, ggf. über das Internet Archive eine Version der Seite zu suchen, bevor die .exe ggf beschädigt wurde (was ich für unwahrscheinlich halte) oder im Internet Archive diese CD versuchen https://archive.org/details/10K0429
1770917698804.png

EDIT: 2 weitere Links
https://archive.org/details/10K0229
(da sind jeweils Software CDs verlinkt mit den Treibern...)

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Diskette zum extrahieren unter 5. probiert?

Was spricht gegen die " non disketten version " ?

geht ua. mit Win 95/98 und auch Win2000 sowie ME und auch XP

Gruss

Hi @Mornsgrans, @bibo-01, @Picard87, danke für Euren Input. Auch danke für das Verschieben des Thread.

Ich habe im Thread #1 geschrieben, dass ich auch die "non disketten Version", als die SPSUID55.EXE herunter geladen und ausprobiert hatte.
Auch hier hatte ich keinen Erfolg und möchte auch ungern doch noch einen weiteren Versuch machen. Ich habe im Netz gelesen, dass die Diskettenmethode die sichere Methode darstellt.

Ich habe für das Erstellen der Diskette extra eine neue noch nicht beschriebene Diskette verwendet. Diese Diskette wurde unter PC-DOS 2000 mit dem Befehl "Format A:" formatiert und sicherheitshalber mit dem Norton Disk Doctor geprüft. Als die Diskette war leer und ist auch beim Extrahieren der Dateien leer geblieben, weil der Extrahierversuch schon vorher die Fehlermeldung = "the image file is corupted" gebracht hatte.
In der Zwischenzeit habe ich noch versucht mit 7-ZIP die EXE Datei zu entpacken mit dem Fehlerhinweis "kein PE Container".
Ein weiterer Versuch war noch das Programm "INNOEXTRACT" als Extractorprogramm. Ich will aber hier auch keine Versuche machen, da die Datei sowieso defekt ist. Ich denke, dass irgendwann diese Datei nicht richtig transferiert(Download oder Sicherung) wurde.

Ich bin mir absolut sicher, dass die Diskettenversion fehlerhaft aufgrund der Dateigröße ist. Das kann ich belegen, weil ich vor einigen Wochen erfolgreich einen 600E upgraden konnte(siehe Bild). Das sieht man wenn man sich die beiden Flash Dateien ansieht.

FL1 (524.288 Bytes): Das entspricht exakt 512 KB. In vielen Hardware-Revisionen des 600E ist das Flash-ROM in Segmente unterteilt oder das Update-Image ist eine komprimierte oder Teildatei, die erst während des Flash-Vorgangs vom Utility FLASH2.EXE verarbeitet wird.
FL2 (118.286 Bytes): Diese Datei ist für den Embedded Controller (EC) zuständig. Die Größe von ca. 115 KB ist der Standardwert für diese Firmware-Komponente bei diesem Modell. Ich denke daher, dass es einleuchtet und die für die Diskettenversion heruntergeladene Datei mit einer Gesamtgröße von 542 KB Müll ist.

Ich werde mich jetzt einmal der Wayback Maschine von ARCHIVE.ORG widmen. Vielleicht finde ich dort noch eine Mirrordatei mit der richtigen Größe. Als Alternative finde ich vielleicht auch eine vorherige Version 1.10.

Anhänge

• Bios_Flash.jpg
    Bios_Flash.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 8
Schaue mal im Wiki auf die Link-Seite (auf Startseite rechts unten verlinkt).
Dort gibt es Links auf mehrere Mirrors. Erste Anlaufstelle wäre z.B. thinkpads.com.

Moin,

also den Satz 600X CDs hab ich da. Auch diverse Treiber irgendwo auf Platte, da ich früher mal 600er und 770er gebastelt habe.

Ich guck mal, ob ich spsdit55.exe lokal irgendwo finde.

MfG, Sebastian

Nun bin ich einen Schritt weiter gekommen. Was eigentlich auch naheliegend ist, war der Versuch die "non disc version" zu extrahieren.
Nur zur Klarstellung: Es soll ein Upgrade des BIOS von der Version 1.02 auf die Version 1.11 gemacht werden.

SPSDIT55.EXE = Diskettenversion / Größe: 554. 563 Bytes = Müll, da das Image corrupted ist
SPSUIT55.EXE = Non disc version / Größe: 725.733 Bytes

Mit 7-Zip ist es mir gelungen, die Utility Version(SPSUIT55.EXE) zu extrahieren:
Auf dem 1. Bild sieht man neben dem im Moment uninteressanten Dateien die Imagedatei "ITUJ12US" mit 1.474.560 Bytes.
Wenn ich auch hier diese Datei extrahiere, kommen wir zum eigentlichen Inhalt der Diskettenversion. Dieser Inhalt entspricht dem Bild aus #5,
welcher für das erfolgreiche Upgrade des 600E war. Natürlich sind die Namen der Flash Dateien anders, haben aber auch dieselbe Größe wie beim 600E.

Beim 2. Bild werden die beiden Hidden files vom Total Commander nicht angezeigt. Das Flash Programm ist "FLASH2". Bevor ich das Upgrade mache, muß ich mich noch informieren, welche Funktion die anderen EXE Dateien haben.

Ach so, ich hatte Probleme die Bilder beizufügen und versuche sie in einem neuen Thread beizufügen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Versuch die beiden Bilder beizufügen:
bios600x_1-jpg.210205

Damit habe ich doch ein Problem, diese Bilder auf die Seite zu bringen.

@Picard87: Die CD habe ich mir in der Zwischenzeit als ISO heruntergeladen und schaue sie mir an. Danke.
@-=SeB=- Nach der SPSDIT55.EXE brauchts Du nicht zu suchen. Ich denke, dass ich das Problem gelöst habe. Wenn Du aber noch 2x 256MB Speicher übrig hättest und diese für den 600E oder 600X geeignet sind. würde ich sie gerne abnehmen. Wie ich in einem anderen Thread beschreibe, möchte ich gerne den Speicher hochrüsten auf entweder 2x 256 MB und 32 MB interner Speicher oder bei 600X auf 2x 256 MB und 64 MB interner Speicher. Ich bin da leider in die Falle getappt und hatte auf Ebay Speicher gekauft, welcher angeblich für die beiden Geräte passen sollte. Dieser Speicher wurde dort für den 600X und auch für die T2x Serie angeboten, was natürlich Unsinn war.

Upgrade von BIOS Version 1.02 auf 1.11 Hier meine Vorgehensweise:

0. Da ich eine USB Floppy Drive auf meinem Windows11 Rechner benutzen muß, habe ich unter DOS Bedingungen die Diskette formatiert
1. Auf einem PC-DOS2000 oder MS.DOS Rechner nach Möglichkeit eine noch neue 1,44 MB Diskette formatieren
2. Mit Norton Disk Doctor (NDD) oder ähnliches die Diskette noch einmal prüfen
3. Die im Bild 1 (#8) gezeigte IMG File "ITUJ12US" mit RAWWRITE Windows auf die Diskette geschrieben

Auf dem 600X:

1. Da mein Akku defekt ist, habe ich mir einen funktionsfähigen Akku für den CD Schacht besorgt und ihn eingesteckt
2. Das externe Floppy Laufwerk (Nicht USB FLOPPY) angeschlossen und danach beim Hochfahren im BIOS das FDD eingestellt
3. Der Rechner bootet vom FDD und zeigt mir den IBM Schirm mit der Information BIOS 1.11 an
4. Nach dem Bestätigen einiger Fragen wird das Flashing durchgeführt. Leider werden keine detailierten Information über den Flashing Prozess angezeigt.
5. Als letzter Hinweis kommt die Information dass man die Diskette entnehmen muss und den Rechner neu starten soll.
6. Ich habe den noch im CMOS Setup den Initialisierungsprozess gestartet.

Ergebnis: Die neue BIOS Version wird im CMOS Setup und auch im Windows 2000 bei diversen Programmen angezeigt. Leider hilft mir das Upgrade nicht bei meinen Speicherproblemen. Da ich 2x 128 MB externer Speicher und 64 MB Onboard Speicher habe werden nur beim POST 261.568 KB angezeigt. Nach meiner Rechnung sollte aber (2x 128 MB + 64 MB) * 1024 = 327.680 KB angezeigt werden. Wenn ich die beiden 128 MB Rams entferne, bekomme ich die Anzeige von ~ 64MB und der Rechner bootet erfolgreich Windows 2000. Dies zeigt mir, dass der Onboard Speicher in Ordnung ist und angezeigt wird. Also sind die beiden externen Ram's nicht passend für den Rechner.

Anhänge

• Bios600x_1.jpg
    Bios600x_1.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 23
  • Bios600x_2.jpg
    Bios600x_2.jpg
    65 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server