Thinkpad 600x: 5 Hardware Fragen (Wofür ist dritte Box auf Rückseite neben Akku...)

• Ersteller Ersteller mike_bn
  • Erstellt am Erstellt am
M

mike_bn

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,
als Laie in Sachen Hardware ein paar peinliche Frage an die Experten.
Ich habe es auch mit dem TP-Wiki versucht, es mir selber zu erschliessen,
bin aber gescheitert. Also Hilfe wäre super:

1. Ich habe ein gebrauchtes TP 600x (vor längerem) gekauft:
Es besitzt auf der Rückseite 3 Bereiche, die sich öffnen lassen (2 per Schrauben, eine für den Akku).
2 der 3 sind mir klar: In einem Bereich ist der Akku drin und einer ist klar
erkennbar als der, wo die Speicherriegel reinmüssen. Es gibt aber noch eine
weitere aufschraubbare Klappe (quadratisch), da ist bei mir aber nichts drin.
Meine Frage ist jetzt: Was ist denn damals bei Neukauf in einer Standardkonfiguration
drin gewesen?

2. Eine weitere Frage, keine Ahnung ob sie etwas mit der obigen Frage zu tun hat oder
ganz was anderes ist: Auf der Treiberseite von IBM werden auch Modemtreiber angeboten.
Ich nehme an, es geht um die damals ersten Modem's (32kbit? 64kbit?) mit denen man ins Internet ging.
Was ist Hardware mäßig das Pendant zu einem solchen Modem und hat es mein thinkpad?
Ist dafür eine Netzwerkkarte im TP 600x eingebaut? Und in welchen Anschluss würde
man ein derartiges altes Modem stecken? Ist es der am linken Rand neben dem Anschalter?
(Er sieht aus, als ob ein normales DSL-Kabel reinpassen würde)

3. Sind hardwareseitig die Gegebenheiten vorhanden, per Kabel eine Direktverbindung zu einem
anderen TP 600x herzustellen und Daten freitzugeben? Falls ja, welche Hardware macht das möglich?
Und wo stecke ich ein solches Kabel rein? In den Anschluss, den ich in 2 beschrieben habe?
Als Kabel ein DSL-Kabel oder was anderes?

4. Wofür ist der schlitzartige Anschlussa an der Seite rechts, wenn man von vorne auf das NP drauf schaut?
Er ist durch eine Klappe verdeckt.

5. Als letztes: Ich konnte mit einem Fritz-WLAN-Stick mal ins Internet gehen, aber es war
schnckenlangsam bzw. fast gar nicht möglich, zu surfen. Hat es jemand geschafft, damit
einigermassen surfen zu können? Habe 576 RAM und 750mH Prozessor und Win98,
aber mit altem FF-Browser klappts nicht.

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe,
Mike

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nom: Hey, das wäre super, wenn du mir den Treiber zukommen lassen könntest, ich wäre echt dankbar :)

Ehm, unter XP kann man DOS-Box empfehlen, das sorgt dafür, das alte DOS-Games unter XP "nativ" laufen. Oder bei Lucasarts-Games SCUMMVM. ;)

Ich weis, DOS-Box verwenden wir auch. Aber es gibt tatsächlich Spiele, die haben
wir nur auf Win98 zum laufen bekommen. Selten, aber gibts anscheinend.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben