Thinkpad 600x: 5 Hardware Fragen (Wofür ist dritte Box auf Rückseite neben Akku...)

• Ersteller Ersteller mike_bn
  • Erstellt am Erstellt am
M

mike_bn

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,
als Laie in Sachen Hardware ein paar peinliche Frage an die Experten.
Ich habe es auch mit dem TP-Wiki versucht, es mir selber zu erschliessen,
bin aber gescheitert. Also Hilfe wäre super:

1. Ich habe ein gebrauchtes TP 600x (vor längerem) gekauft:
Es besitzt auf der Rückseite 3 Bereiche, die sich öffnen lassen (2 per Schrauben, eine für den Akku).
2 der 3 sind mir klar: In einem Bereich ist der Akku drin und einer ist klar
erkennbar als der, wo die Speicherriegel reinmüssen. Es gibt aber noch eine
weitere aufschraubbare Klappe (quadratisch), da ist bei mir aber nichts drin.
Meine Frage ist jetzt: Was ist denn damals bei Neukauf in einer Standardkonfiguration
drin gewesen?

2. Eine weitere Frage, keine Ahnung ob sie etwas mit der obigen Frage zu tun hat oder
ganz was anderes ist: Auf der Treiberseite von IBM werden auch Modemtreiber angeboten.
Ich nehme an, es geht um die damals ersten Modem's (32kbit? 64kbit?) mit denen man ins Internet ging.
Was ist Hardware mäßig das Pendant zu einem solchen Modem und hat es mein thinkpad?
Ist dafür eine Netzwerkkarte im TP 600x eingebaut? Und in welchen Anschluss würde
man ein derartiges altes Modem stecken? Ist es der am linken Rand neben dem Anschalter?
(Er sieht aus, als ob ein normales DSL-Kabel reinpassen würde)

3. Sind hardwareseitig die Gegebenheiten vorhanden, per Kabel eine Direktverbindung zu einem
anderen TP 600x herzustellen und Daten freitzugeben? Falls ja, welche Hardware macht das möglich?
Und wo stecke ich ein solches Kabel rein? In den Anschluss, den ich in 2 beschrieben habe?
Als Kabel ein DSL-Kabel oder was anderes?

4. Wofür ist der schlitzartige Anschlussa an der Seite rechts, wenn man von vorne auf das NP drauf schaut?
Er ist durch eine Klappe verdeckt.

5. Als letztes: Ich konnte mit einem Fritz-WLAN-Stick mal ins Internet gehen, aber es war
schnckenlangsam bzw. fast gar nicht möglich, zu surfen. Hat es jemand geschafft, damit
einigermassen surfen zu können? Habe 576 RAM und 750mH Prozessor und Win98,
aber mit altem FF-Browser klappts nicht.

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe,
Mike

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 1: ich galube du meinst das Platz wo man eine Karte einbauen kann, normalerweise musste dort ein Modem eingebaut sein
Zu 2: LAN hat es nicht, nur ein 56k Modem
Zu 3: 600x hat keine LAN, falls du das meinst
Zu 4: nach der Beschreibung könnte das für Kensigtonschloss sein, sicher bin ich mir nicht, es ist auch eine Weile her das ich mit 600X gearbeitet habe :)
Zu 5: 600X hat nur USB 1.1 vielleicht liegt es daran, ich würde mal mit PCMCIA WLAN-Karte testen

4: wird der anschluß für das externe floppy sein !
5: bei diesen alten kisten immer pcmcia wlan karten kaufen, wesentlich schneller als via USB 1.1 (nutze ich in meinem 770x oldtimer auch )

Bezüglich des WLAN : Da würde ich die AKE USB2.0 PCMCIA-Karte mit zwei USB 2.0 Anschlüssen nehmen ( http://www.ebay.de/itm/AKE-Notebook...ook_Porterweiterungskarte&hash=item2a2144ee3d ). Das ist mit € 10 kostengünstig und man hat noch einen schnellen USB in Reserve (Z.B. wenn man mal von einer externen HDD etwas Größeres übertragen will ). Zudem schließt diese Karte bündig mit dem Gehäuse ab,kann also immer im 600x verbleiben ohne zu stören. Gruss Uwe

Also, das ist hier echt eine hilfsbereite Community, vielen Dank schonmal.
Frage 4 ist endgültig geklärt, das ist also das Floppy-Laufwerk (Danke atthegates69).

@oezix: 1. Ja, genau, da kann man eine Karte einbauen. Da hängen auch 2 Drähte zum anschliessen, wobei ich
nicht weis, ob die bei Neukauf da waren oder vom Vorbesitzer drangemacht wurden.
Jedenfalls ja, man kann da eine Karte einbauen, aber die Frage ist, was war bei Neukauf drin und welche
Funktion hatte es?
@morini: 1. Lustig, genau diese Karte habe ich gerade in der Sammelbox vom Vorbesitzer gefunden ;-)
Ihre einzige Funktion ist aber, zwei USB.20 anzubieten, oder? Sie ist nicht noch eine WLAN-KArte, oder?
Kennst du zufällig einen Link zum Treiber für die KArte? Wenn ich sie reinstecke sucht er usbui.dll und
will die Win98-CD, aber da finde ich die dll nicht drauf.
2. Sorry für die blöde Frage aber, was bedeutet: 'LAN hat es nicht, nur ein 56k Modem' eigentlich genau?
Bedeutet es, dass es keine eingebaute Netzwerke-Karte hat? Das ist doch die Grundvoraussetzung
um sich mit einem LAN-Netzwerk zu verbinden, oder?

Meint ihr wirklich, es liegt daran, dass ich den WLAN-Stick an USB 1.1. dran hatte, dass das Surfen langsam ist?
Werde es mal mit USB 2.0 probieren, wenn ich die Karte ans laufen kriege, aber
mein Eindruck war eher, dass die alten Browser-Versionen, die auf Win98 laufen, mit den modernen
Webseiten nicht klar kommen. Falls ja: hat jemand einen Win98-Browser-Tipp? Falls nein: Kann gut sein, dass ich mich irre,
und es wirklich an USB 1.1 liegt.

also TP 600X hat keine LAN, jedenfalls die drei die ich benutzt hatten keins :)

wenn in dem Schacht keine karte eingebaut ist, hast du auch kein Modem
Das 600x hat ein Modem über eine Mini-PCI Karte.

ich glaube jemand hatte dort auch eine LAN Karte eingebaut , aber finde jetzt den Thread nicht mehr

Ah, ok der dritte Schacht enthielt also eine MINI-PCI-Karte, die
für das TP 600x die Funktionalität hergab, dass ich die damals gängigen
Modems nutzen konnte. Richtig? ;)
Und es gilt 'Meine Notebook ist LAN-fähig = Mein Notebook hat eine Netzwerkkarte' ?

nein es hat keine Netzwerkkarte
http://www.ebay.com/itm/IBM-THINKPA...NAL-MODEM-MINI-PCI-CARD-27L4988-/251155006901
$T2eC16dHJHoE9n3KgItnBQ%28NIJWCtQ%7E%7E60_12.JPG

Und ohne undankbar wirken zu wollen, meine (zugegeben saudumme Laien-) Frage
war nicht, ob es eine Netzwerkkarte hat, sondern ob es in Fachkreisen das gleiche bedeutet,
wenn man sagt, dass ein NB LAN-fähig ist, oder stattdessen sagt, dass ein NB eine Netzwerkkarte hat.
Gruß
Mike

ich kenn das vom UMTS-fähig wo zwar die Antenne und SIM-adapter vorhanden aber das UMTS-Karte fehlt

"NB LAN-fähig" habe ich zwar nocht nicht gehört, aber da könnte ich mir höchstens so vorstellen das es zwar die LAN-Buchse hat aber die LAN-Karte fehlt

wenn man es so interpretiert ist TP600X nicht LAN-fähig

es gab hier mal ein Thread wo beim 600X das Modemkarte gegen eine LAN-karte ausgetauscht wurde und das Modembuchse zu einem LAN-Buchse ausgewechselt wurde, wie gesagt konnte ich den Thread leider nicht finden

ich würde ehrlich gesagt mir nicht so viele Mühe geben und eine PCMCIA LAN-Karte kaufen

Ok, echt nochmal danke, jetzt gebe ich Ruhe... vorerst ;)

"NB LAN-fähig" habe ich zwar nocht nicht gehört, aber da könnte ich mir höchstens so vorstellen das es zwar die LAN-Buchse hat aber die LAN-Karte fehlt

wenn man es so interpretiert ist TP600X nicht LAN-fähig

es gab hier mal ein Thread wo beim 600X das Modemkarte gegen eine LAN-karte ausgetauscht wurde und das Modembuchse zu einem LAN-Buchse ausgewechselt wurde, wie gesagt konnte ich den Thread leider nicht finden

ich würde ehrlich gesagt mir nicht so viele Mühe geben und eine PCMCIA LAN-Karte kaufen

Ein LAN kann man auch über die Serielle oder Parallele herstellen... Oldtimer

Der Vorteil meiner eingebauten Lösung ist, daß ich dann keinen Adapter brauche um auf RJ45 zu kommen - den würd' ich sicher in Nullkommanix verbummeln :rolleyes: ...und der hier ebenfalls vorhandene x-jack Cardbus-Adapter nervt durch das nach oben ragende Anschlußkabel.

Apropos WLAN mit den alten Römern, die eleganteste Lösung kommt immer noch von 3COM... http://www.ebay.de/itm/251115971017 gibt's auch als SuperG mit bis zu 108mBit/s. Antenne 'raus = WLAN an, Antenne drin = Strom aus. Und bitte nicht geizig sein, die 11mBit/s-Karte kann kein WPA2.

Zuletzt bearbeitet:
W98 braucht noch einen USB-Treiber ,vielleicht hängt das "schnarchenlangsam" damit zusammen .Bei der Ausstattung (PIII,750MHz,576 MB RAM) würde ich mal versuchen XP zu installieren . Mein alter T20 (PIII ,700MHz, 512MB) kommt da gut mit zurecht und hat den gleichen Chipsatz (BX ) . Gruss Uwe

P.S.: Als WLAN "Stick" würde ich auf Dauer sowas (O.Ä.) empfehlen : http://www.ebay.de/itm/150-Mbit-NAN...ng_Interne_Netzwerkkarten&hash=item2319a0d9a4 . Sind manchmal etwas hakelig zu installieren,aber wenn man es geschaft hat läuft so etwas problemlos ,und der "Stick" kann dauerhaft in der AKE-Karte verbleiben,da der gesamte Überstand nur ca 1,5 cm beträgt.

Wenn es ein 98 ohne SE ist, ist klar, das die Version kein USB kann und ob man für die USB 2.0-Karte noch Win98-Treiber findet, ist fraglich. Bei der Ausstattung würde ich auch eher Win2K oder eben ein "gestripptes" XP ohne net.Framework installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mike_bn,

Gratulation zum 600x. Hab auch eins und freu mich immer wieder über die gute Tastatur.
Wie schon von anderen hier erwähnt: XP läuft recht angenehm als System bei Deiner Hardwareausstattung, 98(SE) würde ich auf so nem starken Gerät wohl nicht mehr einsetzen, weil zu vioel Software nicht mehr läuft und kaum noch ein zeitgemäßer Browser drauf läuft...
Zum Netzwerk-Anschluss: Wenn Dich aus der unter Frage 1 beschriebenen Klappe zwei WLAN-Antennenkabel anschauen - besorg ne Mini-PCI-WLAN-Karte und schon kanns losgehen. Falls noch die alten Modem-Anschlüsse drin stecken wird es etwas komplizierter: WLAN-Antennen kann man auch billig auf eBäh bekommen - aber das Gehäuse des 600x schirmt recht gut ab und es ist ne halbe Stunde Bastelei, etwas einigermassen funktionierendes hinzufummeln: Meine Antennen sitzen neben den Lautsprechern unter dem Tastaturbezel - habe einen ca. 5x5cm Bereich der Beschichtung von innen weggeschliffen.
Ansonsten gab es hier mal ein paar Threads zum Aktivieren der zweiten USB-Buchse (die ist ab Werk nur an die Dockingstation gezogen, da aber kaum jemand heute das 600x im Dock betreibt, kann man die Signale am Chipsatz direkt abzeigen mit etwas Fingerspitzengefühl und via Mini-Hub USB-zu-Bluetooth- und -LAN-Adapterchen an den ehemaligen Modem-Einbauplatz bauen...
Ne interne LAN/WLAN-Lösung (wie gesagt: WLAN über Mini-PCI ist an sich wirklich einfach zu installieren) hat den Vorteil, dass der CardBus-Schacht für nen Cardreader o.ä. frei bleibt.
Ach ja: Ich habe auch noch ein 600 ohne x und ohne Mini-PCI laufen - da ist der WLAN-Stick an der USB-1.1-Buchse und läuft durchaus zufriedenstellend zügig (unter Win 2000 bzw. neuerdings auch WinXP).

Torsten

Auch dir Tosten vielen Dank für die ausführlichen Infos :)
Sicherlich ist XP im allgemeinen die bessere Wahl as Win 98. Aber Hauptgrund für dieses Zweit-NB
ist, dass ich - trotz meinem fortgeschrittenen Alter mit einem Freund hin und wieder
alte Adventure spiele, und manche gehen halt nur unter Win 98, selbst nicht mit dem Kompatibilitätsmodus von XP.

Habe jetzt auch eine bessere Surf-Geschwindigkeit und vor allen Dingen auch bessere
Webseiten-Darstellung hinbekommen - es lang tatsächlich am Browser.
Der letzte Firefox, Opera und Internet EXplorer für Win 98 waren alle nicht gut, aber
K-Meleon klappt super. Läuft fehlerfrei auf Win 98 und alles ist besser, wenngleich natürlcih noch
ne gute Ecke schlechter als Surfen via XP. aber ich ich bin zufrieden. Noch besser wirds eventuell
wirklich mit USB 2.0 (die alternative mit der Mini-WLAN-Karte hinten hatte ich vor langen auch mal
probiert, war mit entfallen,ging bei mir, denn da hatte wohl jemand rumgebastelt und die Anschlussmöglichkeiten
für die Karte geschaffen. Aber irgendwelche Interrup-Konflikte gab es. Das war wohl nur aesthetischer Natur im Gerätemanager,
aber ich hab die gelben Ausrufezeichen/Fragezeichen nicht wegbekommen so daß ich die Karte wieder ausgebaut habe.

Fazit: Ich probier erst mal meine USB 2.0 Cardbus Karte ans laufen zu kriegen (geht um die Karte, die oben jemand erwähnt hat.
Kennt jemand einen Treiber dafür? Sonst würde ich mal dafür ein neues Topic aufmachen. Ich finde einfach im Netz keinen Treiber.

Gruß, Mike

Hallo Mike,

ich habe die AKE Karte unter Win98 SE auf einem 570 am Laufen. Tatsächlich gibt's zu der Karte original eine Mini-CD-ROM mit Win98 Treibern.
Ich gucke heut abend mal, ob ich Dir den Treiber hochladen / schicken kann.
Außerdem ist für Dich sicherlich der universal USB Massenspeicher Treiber für Windows98 interessant. Damit werden alle möglichen USB-Sticks ohne Treiber-Nachinstallation oder Re-Boot automatisch erkannt.

Noch zum Thema LAN-fähig: Da der 600x nie eine RJ45 ("LAN") Buchsehatte, war er von Haus aus erstmal nicht "LAN-ready". Aber es gibt die einfache Möglichkeit, einen RJ45 Anschluss nachzurüsten, und zwar per CardBus- Steckkarte (ehemals PCMCIA).

Viele Grüße,

Nom

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben