Thinkpad 600e stürtzt immer wieder ab

hattem

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpad gemeinde,
Ich hoffe mal ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Wie schon in der Überschrift beschrieben stürtzt mein Thinkpad einfach ab. Meistens nur wenn ich damit ins Inet gehe. Meine vermutung ist das es irgendwie am Arbeitsspeicher liegt. Ich habe ein 128 MB ram drin und irgendwie noch 32MB fest eingebaut. Ich denke das es an diesen 32 MB hängt da ich mal das Bioseigene Speichertestprogramm habe laufen lassen und dieses immer bei diesen 32 MB hängengeblieben ist.

Meine eigendliche Frage lautet nun kann ich diese 32MB entfernen oder sonst irgendwie abschalten? Nur um mal zu sehen ob es wirklich daran liegt.

Poste ma infos zu dem 128er Ram riegel. Speichertaktung und wenn vorhanden die FRU davon.

am 128 riegel wird es wohl eher nicht liegen, da das gleiche auch passiert wenn ich nur mit den 32MB eingebautem Speicher boote.
Wo sehe ich die Speichertaktung? Normalerweisse doch wohl im Bios, oder? in dem Bios welches ic mit der F1 Taste aufrufe kann ich nichts sehen, allerdings steht bei mir was von Easy Setup. Gibt es da noch was anderes?

die taktung steht auf dem riegel. - der erweiterte speichertest sollte eigentlich defekte speichersektoren deaktivieren...

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Bye Bye

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Gruss, Nik

Oki, werd dann mal meine Knoppix suchen und dann versuchen Memtest zu finden. Wird aber wohl etwas dauern. Melde mich dann wieder. Aber was ist denn nun mit den fest eingebauten 32 MB beim 600e. kann ich die irgenwie deaktivieren, oder nicht?

Bye Bye

Gruss, Nik

Memtest funzt nicht. Scrollt die ganze Zeit ne 8000 den Bildschirm runter.

Scheint ja schonmal nen Hinweis darauf zu sein das etwas mit dem Speicher nicht stimmt. Aber es sin mit sicherheit die fest eingebauten 32 MB. denn es tritt der selbe fehler auf, egal ob mit oder ohne 128er Riegel.

Bye Bye

Gruss, Nik

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben