ThinkPad 600e error code 188,189

Julian32510

Member
Themenstarter
Hi Leute,
und zwar habe ich mir bei Ebay ein altes ThinkPad 600e gekauft. Ich musste leider bei jedem start die Uhrzeit einstellen, irgendwan war das aber zu lästg für mich und ich entfernte die BIOS Batterie und setzte sie wieder ein. Das ThinkPad startete und ich musste die Uhrzeit einstellen das gerät bootete normal (Win 2000 Pro). Als ich es neu gestartet habe waren auf einmal der Fehler 188 und 189, ich klicke auf OK und ein Pfeil zeigete aufs handbuch. Aber im Handbuch steht nur Systemboard und das hilft mir nicht weiter. Wie kann ich das ThinkPad wieder flott machen? Reicht nur eine neue BIOS Batterie? Oder habe ich den BIOS Chip irgendwie zerstört als ich die leere Batterie raus und wieder rein gesteckt habe? Kann ich das Problem überhaupt noch beheben? Ich freue mich über jede Antwort.
Mfg Julian

Ein Beispiel, warum es besser ist, bei laufendem Gerät die Batterie zu tauschen - spart Boards :rolleyes:

Danke,
der fehler 189 verschwand wieder. Aber jetzt bleibt noch :161, 188 und 163
ist das Gerät jetzt nur noch ein haufen Müll ? oder brauch ich nur die CMOS Batterie wechseln?
Mfg
Julian

Ja ok, Aber wie kann ich den Fehler 188 beheben? Oder geht das gar nicht mehr?
Mfg
Julian

Nein, diese Threads haben mir auch nicht geholfen. Und wie soll ich das BIOS flashen wenn es doch gar nicht mehr bootet? Und löten kann ich auch nicht. Kann man das beheben mit einer neuen BIOS Batterie und das man dann ein reset durchführt? :confused:
Mfg
Julian

Ersetzt erstmal die Bios-Batterie, damit 161 und 163 weg gehen. Dann würd ich mich um den Rest kümmern.

MfG, Sebastian

Wenn ich es noch nicht geschrieben habe ich habe die CMOS Batterie ersetzt die Fehler 161 und 163 sind weg leider aber nicht 188 was kann ich machen wenn´s nicht klappt ?
Mfg
Julian

Schon die Tasten F1 und Esc bei Erscheinen der Error-Meldung gedrückt?

Ja, ich habe es eben probiert. Aber was soll das bringen ? Weil es ging gar nichts es kam immer error 188. Kann man das überhaupt noch reparieren oder ist das Mainboard bzw. die eeprom kaputt?
mfG
Julian

Nein er bootet nicht nach drücken der beiden tasten. Gibt es eine Möglichkeit alle Fehler zu ignorieren das, dass Gerät einfach weiter bootet?
Mfg
julian

Da weder Esc noch F1 weiterhelfen: Offensichtlich nicht. Wahrscheinlich muss der BIOS-Chip ausgewechselt werden, daher meine Empfehlung, laptopheaven zu fragen. Er dürfte diesbezüglich eher wissen, ob diese Maßnahme hilft.

Wie kommt es eig. zu Fehler 188? Ich hatte eine leere CMOS kann das auch der Grund sein (ich habe sie mehrmals rein und wieder raus gesteckt)
Julian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben