ThinkPad 600 - CPU-Kompatibilität?

Xaar

New member
Registriert
17 März 2011
Beiträge
5
Hallo!

Ich habe hier ein ThinkPad 600 (Type 2645-210, sprich eins mit Mobilem Pentium MMX 233 (MMC-1) und dem "schönen", kontrastarmen HPA-Display). Nun hab ich mir mal Gedanken gemacht bzw. versucht mich zu belesen, welche Prozessoren in diesem ThinkPad noch funktionieren.

Da die ThinkPad 600 ja mit MMC-1-Pentium II-Prozessoren bis zu 300 MHz (512 kByte Backside Cache) ausgeliefert wurden, nehme ich an, dass es dahingehend kein Problem gibt. Aber wie sieht es mit den anderen MMC-1-Pentium II-Prozessoren mit bis zu 400 MHz und 256 kByte OnChip-Cache aus? Funktionieren die auch im besagten ThinkPad 600 oder ist da etwas zu beachten? Oder gibt es eine Begrenzung was die maximale Taktung angeht?
Wie sieht es mit den MMC-1-Celeron-Prozessoren aus? Wären die auch im ThinkPad 600 lauffähig?

Grüße, Xaar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für solche Fragen haben wir die Antworten im Thinkpad-Wiki.org zusammengetragen.
Laut der Seite zum Thinkpad 600 wurden schon MMC-1-Module mit 400 MHz-CPUs erfolgreich verbaut.



//edit: Ich hab den Tuppfehlerteufel geschlagen!
//edit2: zweimal :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Die Seite kenne ich. Aber da eben nur speziell auf ein Modell (Zitat auf der Seite: Die folgende Auflistung enthält die Standardausstattung des Modells 2645-85U sowie bereits erfolgreiche Aufrüstungen.) eingegangen wurde, bin ich davon ausgegangen, dass man das nicht unbedingt allgemein gültig sehen kann.

Weiterhin ist die Beschreibung zum Thinkpad 600 teilweise doch recht ungenau:
Zitat: "Der Chipsatz des ThinkPad 600 ist Intel 440BX." -> Stimmt so nicht, da beispielsweise mein besagtes Modell den i430TX als Chipsatz hat.

Somit passt das mit dem Arbeitsspeicher auch nicht. Es war beispielsweise bei mir ein 64MB und ein 128MB-Modul (zusätzlich zu den 32MB auf der Hauptplatine) verbaut, was rechnerisch ja 224MB ergibt. Das BIOS hat das auch als "installiert" angegeben, aber nutzbar waren nur 160MB.

Daher eben auch die allgemeine Frage, zumal es sich bei dem ThinkPad 600 von mir offenbar um die "Billig-Variante" handelt (eben Pentium MMX statt Pentium II und HPA-Display statt TFT).

Grüße, Xaar.
 
Somit passt das mit dem Arbeitsspeicher auch nicht. Es war beispielsweise bei mir ein 64MB und ein 128MB-Modul (zusätzlich zu den 32MB auf der Hauptplatine) verbaut, was rechnerisch ja 224MB ergibt. Das BIOS hat das auch als "installiert" angegeben, aber nutzbar waren nur 160MB.

Sicher, daß der 128er "low density" ist?
 
Hallo.

Absolut, es ist eins mit 8 ICs (16M x 64). Sonst müsste das 64MB-Modul (4 ICs; 8M x 64) auch nur zur Hälfte erkannt werden. Bei einem 256MB-Modul mit 8 ICs erscheint die selbe Angabe wie bei dem 128MB-Modul mit 8 ICs (also "installed: 224 MB" und "useable: 160MB"). Das ist aber auch kein "Low Density"-Modul.

Grüße, Xaar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben