ThinkPad 600 bootet nicht ordentlich bei bestimmter Festplatte

TobiG91

Active member
Themenstarter
Hallo ThinkPadianer!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe vor einiger Zeit mein ThinkPad 600 mit einer 30GB-Festplatte ausgestattet. Da es nicht anders ging, habe ich der Platte eine 3GB-Partition und eine 27GB-Partition gegeben, auf die 3er das OS (Windwos XP Home) gepackt und auf die 27er Partition die Daten. Das ganze lief auch perfekt, bis eben vor ein paar Wochen das Notebook nicht mehr ordentlich bootet. Es zählt den RAM (327104KB OK), aber ab dann passiert gar nichts mehr, bzw. es dauert im Gegensatz zum Normalzustand eine Ewigkeit, bis der eine Piepston kommt, der sagt, dass alles in Ordnung ist. Nachdem der ertönt ist, leuchtet nur noch ein weißer waagerechter Strich auf schwarzem Hintergrund auf - mehr passiert nicht. Mit der alten Festplatte (3GB oder so) funktioniert alles perfekt. Zum Test habe ich auch hier einfach mal XP installiert - läuft ohne Probleme. Die 30er Festplatte kann ich aber ganz normal als "externe" in einem 2,5"-Gehäuse betreiben, das ist kein Problem. Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte? Ich weiß echt nicht mehr weiter... Vielen Dank schonmal im Voraus!

Nein, die Platten sind nicht von eBay. Eine habe ich sogar hier im Forum erworben (stammt ursprünglich aus einem T2*). Naja, in einem externen Gehäuse laufen die Festplatten prima - komischer weise...

Hi! Ich weiß, alte Threads ausgraben ist nicht gut, aber ich halte das hier für notwendig:

Mittlerweile fährt das 600 nämlich auch hoch, und statt des einfachen piepen kommen so komische dumpfe klick-töne, wie der sound, wenn ein Wählscheibentelefon die Zahlen wählt. Wenn es mal richtig bootet, kommen Fehler 172 und 163. Nur selten bootet es komplett, und wenn, ist es sehr langsam. Ein neues OS ließ sich bisher nicht aufspielen, da irgendwelche Dateien immer aus dem Laden ausgeschlossen werden und XP dann nicht installieren will. Das Display-Problem liegt am Kabel.

Meint ihr denn, dass es sich hier um Flexing handeln könnte? Wenn ja: woran erkenne ich das genau? Irgendwelche schlüsselstellen auf dem Mainboard?

> Mittlerweile fährt das 600 nämlich auch hoch, und statt des einfachen piepen kommen so komische dumpfe klick-töne, wie der sound, wenn ein Wählscheibentelefon die Zahlen wählt.

Also fährt es eher nicht hoch - oder?!

Festplatte platt oder defektes Mainboard (oder es steckt ein Diskettenlaufwerk mit platter Diskette drin/dran). Für weitere Ferndiagnosen wär' vllt. ein Audiofile hilfreich :D
Alternativ: Festplatte ausbauen... und dann lauschen

> Wenn es mal richtig bootet, kommen Fehler 172 und 163. Nur selten bootet es komplett, und wenn, ist es sehr langsam. Ein neues OS ließ sich bisher nicht aufspielen, da irgendwelche Dateien immer aus dem Laden ausgeschlossen werden und XP dann nicht installieren will. Das Display-Problem liegt am Kabel.

Bootet es komplett... meinst Du "besteht den POST" oder meinst Du "startet das Betriebsystem (welches... von wo geladen?) kompl. fehlerfrei durch" ?(

Nun ja, weiter oben ist ja haarklein beschrieben, wo man die Fehlercodes nachschauen kann. Die Forensuche findet ebenfalls mind. 2-stellig...

Da Du aber resistent zu sein scheinst... BIOS-Batterie = platt (oder - extrem selten ! - Mainboard defekt) - einfach 'mal mit einem DMM nachmessen, Neuzustand = >3V, Probleme ab ca. <2,8V.
Wechsel der Batterie ist im HMM beschrieben.

> Meint ihr denn, dass es sich hier um Flexing handeln könnte? Wenn ja: woran erkenne ich das genau? Irgendwelche schlüsselstellen auf dem Mainboard?

Die 600er in ihrer Carbonschale :thumbup: (nix schnödes Plastik) neigen normalerweise nicht zum flexen (auch nicht bei 24Std 7Tage/Woche-Betrieb - was jedoch nicht heisst, daß man sie nicht kaputt bekommt, wenn man's darauf anlegt.

Okay, danke! ich weiß schon, was die errors bedeuten, wollte nur das Problem schildern. Mit bootet richtig meine ich, dass er das OS tutto completto lädt. Die Batterie könnte ich mir auch mal ansehen, das wäre noch ne idee! Vielen Dank! Melde mich dann später :thumbsup:

> Nur selten bootet es komplett, und wenn, ist es sehr langsam

Welches OS mit wieviel Speicher?

Nur selten bootet es komplett, und wenn, ist es sehr langsam.
die 600 haben die macke dass wenn sich das bios zurücksetzt, wesswegen auch immer, das teil ständig irgendwas an der HDD versucht auszulesen, respektieve
über falsche einstellungen stolpert.
ähnliches wenn die HDD nicht im 600 formatiert wurde.

fals die biosbatterie noch gut ist, oder wenn gewechselt, das bios neu initialisieren, das wirkt sich dann in der erkennung der hardware beim post aus......

Ich hab die Batterie mal rausgenommen, brauche jetzt nur noch etwas, womit ich sie messen kann :rolleyes: . Aber ich hab gesehen, die Dinger gibts bei eBay für 0,80€ plus ein bisschen Versand entweder aus den USA, China, Hong Kong... Meint ihr, die Dinger sind empfehlenswert? Hab vorher noch nie ne BIOS-Battery bei diesem Notebook getauscht...

Hmm, wo erstellt XP denn seine Auslagerungsdatei (C oder D?) und wieviel an Updates hat Windows XP bisher gezogen (Da es SP2 ist schätze ich das das große SP3 eben auch recht viel Platz weg nimmt)? Denn 3 bis 4 GB sind IMHO zu wenig für XP mit SP2 als Installationspartition, es sollten mindestens 6-7 sein und man sollte es so einstellen das neben der Auslagerungsdatei auch die Wiederherstellungspunkte auf der großen Partition erstellt werden. Wohin werden (oder wurden) Eigene Dateien gespeichert? Am besten vor Ort so eine Batterie besorgen, (müsste eine "handelsübliche" 2025? reichen) denn wenn man den Versand aus den USA oder sonstwoher rechnet lohnt es sich nicht. Und bezüglich Messgerät, da gibt es schon recht einfache und günstige Geräte, mit denen man nicht nur Spannungen messen kann, diese sind immer mal nützlich für diverse Elektronikbasteleien.

Das System ist ein Mini-XP, ich hab das damals auf der alten Festplatte total verkleinert (HDD hat mein ich 4GB), die Auslagerungsdatei wird vom System verwaltet und ist auf der selben Partition angebracht, da ich nur eine gemacht habe. Hab die HDD nur für das OS verwendet, und alles, was sonst an Daten anfiel, kam auf eine 40GB externe. Was hat eigentlich ServicePack 2 mit SP3 zu tun?! Autoupdates sind aus, hätten aber eh nichts gebracht, weil das Notebook den Begriff internet gar nicht kennt.
In welchen Läden kriege ich denn eine THinkPad 600 Batterie?! Und ich meine die drei euro machen mich nicht pleite. Ich wollte nur wissen, ob das qualitativ gut ist.

In welchen Läden kriege ich denn eine THinkPad 600 Batterie?!
du kannst in jedem x belibigen laden eine batterie mit den selben werten kaufen, vorzugsweise ein hochwertige in einem fachgeschäfft,
davon gibt es von den ausmassen her etwas dickere,
die nur schwer ins TP passen, mit etwas vorsichtiger kraftaufwand bekomst du die aber auch rein.

die kontakte/anschluss kannnst du von der alten runternehmen und an die neue machen...
1 einfach mit isolierband umkleben, möglichst fest damit der kontakt gewährleistet ist, polung nicht verwechseln und darauf achten, das da wo die kontakte den rand der batterie berühren sich nicht gegenseitig oder am rand der batterie nicht die gegenpolung berühren.

2 anlöten jedoch sollte man sehr dabei aufpassen.... unfallgefahr
a die batterie kann durch die hitze zerstöhrt werden....
b die batterie kann durch die hitze explodiere, ist nicht lebensgefährlich jedoch das risiko das augenlicht zu verlieren ist durchaus da ....

Ach so, du meinst eine stinknormale BIOS-Batterie? Nee danke, mein Augenlicht will ich schon noch behalten, da zahle ich lieber prophylaktisch mal etwas mehr Geld...
Könnte die BIOS-Batterie auch Ursache für mein Festplattenproblem sein?

Hallo,

ich darf mal Threadnapping betreiben: habe hier mit einem 600er das gleiche Problem. 40 MB-Platte bootet nicht. Im Setup-Menü habe ich folgende Meldungen bei Test der HD : DEV 017, ERR 04 und FRU 6010. Wer kann damit was anfangen?

Grüße

Jörg

Ich leider nichts, aber falls du an eine weitere Festplatte kommst, könntest du DIE mal testen. Nimm aber vorsichtshalber eine unter 128GB, mehr schluckt das 600 laut ThinkWiki sowieso nicht.

Wollte auch nochmal meine Frage wiederholen: Kann mein Problem mit der Platte (und damit vllt auch das von gsabreakspecial) an einer leeren BIOS-Batterie liegen?

Die Bios-Batterie ist es in meinem Fall nicht, da habe ich nämlich grade eine Neue reingetan. Das BIOS ist allerdings alt. Die Platte läuft hörbar an, dann bootet aber nix. Es kommt die Meldung Datenträger nicht lesbar o.ä.

ohne jetzt den ganzen thread gelesen zu haben, zum ausgangsproblem mit dem blinkenden cursor:

das liegt nicht an der platte sondern am bootsektor. unterschiedliche notebooktypen schreiben den an unterschiedliche stellen.
sprich wenn du die platte zB in einem t2x vorinstalliertst und dann in einen 600er schiebst kannst du mitunter so ein problem haben.

daher
a) mach ganz einfach 'ne datensicherung indem du die platte irgendwo extern anschließt (usb ide adapter oder gehäuse..).
b) lösche alle partitionen auf der platte.
c) dann windows cd rein und systempartion neu und installieren. dann geht das ganze auch.
('alternative wäre mit sys.com oder so einen neuen bootsektor schreiben. hab ich aber keine ahnung mehr. müßtest du rumprobieren.)

wenn jemand statt dem blinkendem cursor ein ntldr fehlt oder so hat, hat er ein ähnliches problem...
die platte jedenfalls ist daran nicht schuld. ins 600er kannst du auch 'ne 160er platte reinmachen. (vermutlich auch ne 250er).

das es generell erstmal lange dauert eh dieser blinkende cursor kommt liegt einfach daran, dass er erstmal in ruhe nach einem brauchbaren bootsektor sucht....
hast du also das system neu aufgesetzt geht es dann auch ganz normal schnell mit dem booten.

klick[/url]

...und findest irgendwo ab ca. Seite 50...

[font='Courier New, Courier, mono']
Icon - Device ID - Suspected Device
HDD-1 017 Hard disk drive

DEV 017 also definitiv ein Problem mit 1. Platte

...

ERR 04 und FRU 6010

FRU Codes: If an error is detected by the diagnostic
tests, a four-digit FRU code is displayed. The FRU code
indicates two suspected FRUs. Replace the FRU that is
indicated by the two leftmost digits first; then replace the
FRU that indicated by the two rightmost digits. No FRU
is assigned to code 00. If only one FRU is suspected, the
other FRU code is 00. See the reference page before
replacing the FRU.

FRU Code FRU

60 1. Reseat the hard disk drive (HDD-1)
2. Hard disk drive (HDD-1)

10 System board

Also entweder Platte platt und Board hopps :S

.[/font]

(grmbl - nicht 'mal mit Courier lässt sich 'was passend untereinander schreiben)

Ich bring mal den Thread wieder nach oben, da ich ähnliche Probleme mit einer WD 80GB hatte.
Es war einfach kein booten von Festplatte und CD-ROM möglich.

Letztendlich hat das abschalten des Onboard RAM zum Ziel geführt.

Im BIOS Easy Setup die Tastenkombination CTRL+D drücken, es öffnet
sich der HEX-Editor. Der Wert in Zeile 20, Spalte B von 80 auf 81
ändern und speichern. Gerät aus und wieder einschalten.

Gruß
Olli

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben