Thinkpad 600 BIOS

ACE_jr

Member
Themenstarter
Hiho, ich hoffe, dass ich endlich richtige Infos bekomme ^^
Mein Problem liegt darin, ich hab ein Thinkpad 600 geschenkt bekommen und ich komm nun nicht ins BIOS.
Es kommen zu anfang 3 POST codes, 161, 191, 163.
Ich hab bereits gegooglet, das hat ausgeschmissen, dass Datum und Uhrzeit nicht mehr stimmen bzw not Set.
Soweit so gut...
Wenn ich jetzt jedoch das Passwort eingebe (ich hatte nur Enter gedrueckt) komme ich zu einer Seite wo ich OK und Cancel waehlen kann.
Klicke ich auf OK, kommt ein Bild auf dem die 3 Post Codes und einem Pfeil, der auf ein Buch zeigt.
Nun hab ich mir gedacht, das wird sicher bedeuten "schauen sie ins Handbuch" nun habe ich im Internet aber was gelesen, dass dieses Buch bedeutet, dass das Passwort falsch ist...
Das scheint eine Grauzone zu sein, bei der keiner was wirklich Konkretes weiß...
Nun frag ich hier, in der Hoffnung... dass es bald funktioniert.
Ich hab auch was gefunden, wie ich das BIOS PW mithilfe eines 2. rechners auslesen kann, aber das moecht ich moeglichst erst machen, wenn ich sicher bin, dass es wirklich am PW liegt.

mfg

hallo,

ja, das 600er hat glaube ich einen "8-füssigen" Athmelchip und das 600e und 600x einen "14-füssigen".

Gruß

[quote='ACE_jr',index.php?page=Thread&postID=551619#post551619]Also ich wuerde mir die batterie ja selbst loeten... Nur mir fehlt ja dieser Stecker[/quote]

moin,

löten an den batterien ist nicht empehlenswert, die sind hitzeempfindlich. es reicht, die kabel mittel tesa, oder besser selbstverschweissendem isolierband dran zu befestigen.

nen passenden stecker kann ich dir gegen porto zuschicken.

fakt ist, dass da ein passwort drauf ist.

denn selbst ohne bios batterie läuft so ein 600er, man muss nur beim anschalten den einschaltknopf etwas länger gedrückt halten, (solange, bis der lüfter anläuft....)

ohne das passwort wird das teil nun nicht mehr durchstarten, da zuerst das datum wieder korrigiert werden muss, und dazu musst in das bios....

gruß

Würden die Fehler verschwinden, wenn man die Batterie rausnehmen würde?

Würden die Fehler verschwinden, wenn man die Batterie rausnehmen würde?
Naja... Ohne Batterie, kann ich dir das nicht sagen :D es ist ja keine drin...
Also nicht ^^
Das mit dem Stecker gegen Porto find ich nett, danke. Kannst ja "Empfaenger Zahlt" draufschreiben.
Und wo sollte der Atmel Chip sein? ich hab wie ein bekloppter dieses 8 Fueßige teil gesucht (hatte sogar ein Foto) aber ich hab das Teil Patu nicht gefundne.

Wie er aussieht, weiß ich ja. Nur die Frage ist ja, wo er ist... Ich finde ihn naemlich nicht :/ (ich bin uebrigens technisch schon recht bewannt, also duerft ihr mir das ruhig zutrauen ^^ )

moin,

der müsste auf der oberseite des boards, in der nähe des akku + festplattenanschlusses sitzen. da sitz er zumindest beim 600e. der cpu-lüfter muss weg, der verdeckt den.

ok, dann nehme ich das morgen noch mal auseinander, heute hab ich leider erstmal keine zeit mehr.
Danke

Edit: Naja gut mir ist aufgefallen, dass es ja sehr schnell geht ^^ die 10min hab ich auch noch...
So also es ist nun sichtbar... Nur der Chip Oo
Was soll denn draufstehen? In der Anleitung stand, es steht groß ATMEL drauf... ich sehe 3 die evtl in frage kommen, keiner hat diese Aufschrift
Leider hab ich keine gute cam...

Also es waere der an der rechten oberen Kante des klebebandes und rechts neben der diode, die rechts unten an der kante des klebebandes liegt

Oberer:AD7416
Unterer:68BA

Koennte es der obere sein?

Nein, keiner von denen.
Der sitzt weiter links neben dem Klebeband direkt Oberhalb der ersten Spule neben dem Klebeband.
Auf dem Chip steht Atmel 24RF 008 drauf.

auch wirklich bei dem TP 600?(nicht a, x, e o.ä.?) weil ich seh ihn nicht

Jetzt weis ich warum du den nicht findest, im 600 ohne e,d,x ist es ein anderes EEPROM, entweder steht 24C01 oder 93C46 drauf. Quelle

Wunderbar, danke...
Aber ES GEHT :D das freut mich... nun muss ich den finden, das steht natuerlich wieder nicht da :D
Oha, nein! :D Ich hab ihn gefunden...
Aber ich behalte es fuer mich, muhihi...
Nein, natuerlich nicht.
Der Chip befindet sich genau... Dam dam daaaa...
Sorry... Es musste sein :D - Oben rechts an der Ecke des PCIBus controllers...

Fuer die naechsten, nach mir... sogar ein paar Fotos ^^

Soar...Nun bleibt noch das Problem mit der BIOS Batterie zu loesen und dann das PW problem...

Wenn Dir die paar Kröten für eine "richtige Batterie" zu teuer sind und Kiste eh 'ne Bastelbude ist, dann löt' die Kabel doch direkt an die Buchse :pinch:

Btw. wenn Du dabei +/- verwechselst in das Mainboard platt (sagt man... (keine eigene Erfahrung))

Das weiß ich ^^
Ich wollte das moeglichst nicht großartig veraendern etc, ich hab meine erfahrungen damit gemacht... Meistens versau ich es ^^
Ich bekomm demnaechst von einem Foren mitglied ein Stecker zugeschickt, was ich unglaublich nett finde ^^ dafuer, dass ich neu bin.
Am Donnerstag ist ein Bekannter von mir wieder zuhause... Da werd ich mir mal das noetige leihen, einen sehr feinen Loetkolben, duennen Draht, die Widerstaende etc... dann versuch ich das mal.

Käferbeine löten... ich hasse das.

Wenn Du's partout nicht ausgelesen bekommst, kann ich Dir bei Gelegenheit 'nen PW-freien Käfer auslöten/fönen und zusenden (oder evtl. auch das ganze Board für 12"... bootet von 'rein garnichts mehr, aber BIOS-Zugang etc. ist alles ok) so es denn wirkl ein 600 "ohne Buchstaben" ist.

Ich habe noch neue BIOS-Batterie für TP 600 Preis: 3,50 Euro inkl.- Versand und die wäre am Samstag bei Dir.

Wie gesaagt eine Batterie bekomme ich bereits fuer das Porto und wegen dem ATMEL Chip, bzw dem Board, was wuerdest du denn da haben wollen? Weil Geld ist im moment eine der groeßten Probleme, was das angeht ^^

Mein problem ist nun, da es ein anderer Chip ist also nicht der, der in der Anleitung gezeigt wird (soll aber Baugleich sein) muss ich nun erstmal wissen, an welchen Beinen ich nun wirklich anloeten soll... Ich moechte am Ende nicht an den Falschen anloeten...

Habs nun angeloetet.
Nun muss ich das Interface bauen, das Problem... Ich hab die beiden 5,1V Z-Dioden nicht... Hat einer evtl eine Idee, wo man 2 davon ausbauen koennte? Ich hab noch ganz viel altes, ueberfluessiges, PC Zeuch da.. Modems, Soundkarten etc...

moin,

hast keinen conrad laden oder anderen elektronik-bastelladen in der nähe?

hab seinerzeit alle nötigen teile bei conrad gekauft, und nichtmal 1,50 euro gezahlt...

gruß

doch, ich fahr auch heute noch vorbei, nur wollte ich das moeglichst ohne was zu kaufen machen, nun kauf ich alles noetige morgen dort...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben