Thinkpad 600 BIOS

ACE_jr

Member
Themenstarter
Hiho, ich hoffe, dass ich endlich richtige Infos bekomme ^^
Mein Problem liegt darin, ich hab ein Thinkpad 600 geschenkt bekommen und ich komm nun nicht ins BIOS.
Es kommen zu anfang 3 POST codes, 161, 191, 163.
Ich hab bereits gegooglet, das hat ausgeschmissen, dass Datum und Uhrzeit nicht mehr stimmen bzw not Set.
Soweit so gut...
Wenn ich jetzt jedoch das Passwort eingebe (ich hatte nur Enter gedrueckt) komme ich zu einer Seite wo ich OK und Cancel waehlen kann.
Klicke ich auf OK, kommt ein Bild auf dem die 3 Post Codes und einem Pfeil, der auf ein Buch zeigt.
Nun hab ich mir gedacht, das wird sicher bedeuten "schauen sie ins Handbuch" nun habe ich im Internet aber was gelesen, dass dieses Buch bedeutet, dass das Passwort falsch ist...
Das scheint eine Grauzone zu sein, bei der keiner was wirklich Konkretes weiß...
Nun frag ich hier, in der Hoffnung... dass es bald funktioniert.
Ich hab auch was gefunden, wie ich das BIOS PW mithilfe eines 2. rechners auslesen kann, aber das moecht ich moeglichst erst machen, wenn ich sicher bin, dass es wirklich am PW liegt.

mfg

Hi! Scheint die BIOS-Batterie zu sein. Wenn diese Fehlermeldungen auftauchen, kann das daran liegen, dass diese leer ist. Aber erstmal herzlichen Glückwunsch, ein 600 ist ein sehr schönes Gerät!!
Einfach umdrehen, RAM-Abdeckung abschrauben. Dann befindet sich da irgendwo ein kleines Käbelchen, eingesteckt. Das vorsichtig rausziehen. Das Kabel gehört zur BIOS-Batterie, die du ebenfalls rausnehmen kannst. Die musst du halt ersetzen. Ich werd mir demnächst auch mal eine zulegen, damit das schöne Teil wieder seinen Dienst erledigen kann.

hi,
ja da ist ein PW gesetzt, soweit ich mich ans bios erinnern mag .....
fals es nicht das währe müsstest du einfach mit ESC raus können und dann sollte es weiter laufen....

Oha... das waren keine 5min ^^
Danke erstmal.
Also ich komm leider nicht raus... das ist das Problem, das notebook will nicht booten :/
ich werd immer direkt ins bios geschickt.
Und bios batterie... ich hab keine gefunden. Wo soll die denn liegen? Hatte es vorhin einmal komplett aus einander gebaut, weil ich dachte, dass evtl auf der unterseite was ist...
Aber eine batterie hab ich nicht gefunden.

HI, wenn du die Möglichkeit hast, das PW auszulesen, mach es und du hast ruhe.

Nobby

Also liegt es wirklich am PW? ich will am ende nicht riskieren es kaputt zu machen, weil ich mich irre...
Deswegen wollt ich ja noch mal nachfragen

Das kann so gesehen beides sein (hab aktuell ein ähnliches Problem). Schau mal: Du drehst das TP um. Dann schraubst du die RAM-Abdeckung ab. Leg das TP so hin, dass das Laufwerk zu dir hin zeigt. Dann schaust du die Ecke unten rechts vom "unteren" Riegel an. Direkt rechts daneben befindet sich ein schwarz-rotes, kleines Kabel mit weißem Stecker. Das ziehst du ab. Wenn du wieder vom der besagten RAM-Ecke aus "nach untne" gehst, ist da so ein langes, dünnes Plastikstückchen. Das drückst du runter, ziehst an dem Kabel (vorsichtig). Heraus kommt die BIOS-Batterie.

Haha! Danke... Aber da ist nichts :(
:/

Ah, liegt vermutlich daran, dass keine drin ist...

Und bios batterie... ich hab keine gefunden. Wo soll die denn liegen? Hatte es vorhin einmal komplett aus einander gebaut, weil ich dachte, dass evtl auf der unterseite was ist...
also wenn du keine gesehen hast (biosbatterie) dann ist die nicht vorhanden MUSS aber ersetzt werden.
erst dann würde ich weiter basteln .

auf dieser seite deinen "type" eingeben und nach HMM hardware maintenance manual suchen, da ist bis auf die letzte schraube und biosbeeb alles dokumentiert.

die lenovo server sind aber im momennt down

danke danke, ich hab mal geschaut grad... 9€, ist aber so eine, die ich noch da haben sollte. Ich weiß nur nicht wo... hm

Wenn da keine Batterie vorhanden ist, brauchst Du die komplett also Stecker,Kabel,Batterie.
Löten ist erst notwendig wenn keine Buchse für den Stecker vorhanden ist.
Schau Dir aber erst das Manual an, dort hast Du dann fast alle Info`s die notwendig sind.
Bei dem Steckerchen aufpassen, es sind bei den TP´s verschiede Ausführungen im Umlauf.
Die passenden Batterien sind bei "Conrad" in der Modellbau-Abteilung sogar mit Lötfahnen für ein paar Cent zu haben.
Willkommen im Club der TP 600 Besitzer
Robert

Eine BIOS-Batterie (original IBM... kompl. mit Kabel etc) gibt's auch schon für <3,50EUR incl. Versand... -> klick

...und Einfuhrumsatzsteuer bzw. Zoll fällt bei diesem Mickerbetrag auch nicht an :thumbup:

Ui, danke.
Also ich wuerde mir die batterie ja selbst loeten... Nur mir fehlt ja dieser Stecker.
der stecker muesste an der alten batterie des siemens laptops sein... nur die find ich wieder nicht.
Weiß denn jemand, wie dieser stecker heißt?^^

Wenn Du die originale Batterie kaufst, sind Kabel und Stecker schon dran.
Wie schon gesagt, aufpassen, div.TP haben andere stecker und Buchsen als die 600er.

[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=551583#post551583]HI, wenn du die Möglichkeit hast, das PW auszulesen, mach es und du hast ruhe.

Nobby[/quote]
@ Nobby,
Gratulation Beiträge: 2 000

Ja aber dann muesste ich mir die Batterie nicht aus Amerika bestellen.
Wenn ich wuesste wie der Stecker heißt, dann wuerde ich eine andere, vorhandene Batterie an den Stecker loeten.
Dann zahl ich naemlich nur den Stecker und nicht die ganze Batterie

der stecker der 600 ist etwas kleiner als z.b.beim tx.die buchse auf d.board ist fragil.
lg

hm.. ich bin grad auf der suche nach den alten teilen des siemens nixdorf... da waren einige teile mit so einem kleinen stecker bei...
vllt passt da ja was
Edit: Schade... alles zu groß, dabei sind die schon so winzig

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben