Thinkpad 600 - 161 163

thinki222

New member
Themenstarter
Hallo,
ich hab ein Problem mit meinem TP 600. Es gibt beim booten die Fehler 161 und 163 aus. Ich habe bereits die Batterie gewechselt. Daraufhin waren es nurnoch die besagten 2 Fehler. Ich komme auch nicht ins BIOS, um die Zeit neu zu setzen. Ich habe bereits andere Threads durchforstet, aber nochts hat geholfen. Ich habe ein leeres SVP (Enter genügt). Was kann ich noch tun? Würde es helfen, wenn ich einen Neuen BIOS-"Chip" einbaue, oder ist dieser fest und nicht zu wechseln?

Danke

hallo,
du schreibst von "leerem" SVP. Wenn dem so wäre, kämst du auch ins Bios. Das Problem ist, das das SVP eben nicht! leer ist und du deshalb nicht ins Bios kommst, um die Uhr zu stellen.Abhilfe: Fragen nach dem SVP, wenn nicht möglich und das Notebook ist nicht geklauft Eprom neu programmieren (lassen), je nachdem für erhebliches Geld und wenig Kentnisse oder weniger Geld und mehr Kentnisse und Zeit.
Dafür dann evtl Suchfunktion oder PN.
mfG
rudolfka

Naja ic muss halt einfach Enter drücken um weiter zu kommen, bei der Passwort Frage. Ich habe leider kein Equipment um das EPROM neu zu programmieren. Kann man den nicht einfach neu kaufen?

hallo,
leider nein. IBM empfiehlt Mainboardtausch. Es geht mit dem Programmieren des Eproms. Soweit ich weiß macht hier im Forum "der Zerstörer" (nick: da distroya oder so) sowas sonst zb. Biospasswort.de oder Allservice (allerdings mußt du dort ein kleines Interface selbst zusammenlöten und für das richtige Image (mit den richtigen Checksummen) evtl. nochmal etwas Geld berappen.
mfG
rudolfka
ps.: da es nur zeit und datum sind mal versuchen sie über windows oder dos zu setzen. vielleicht hilft das ja erstmal.

verdammt.
Ich komme leider weder ins dos noch ins windows.

Da liegt ja mein Problem

hallo,
du schreibst es genügt Enter zu drücken um weiterzukommen. Wohin kommst du denn weiter wenn nicht in irgendein Betriebssystem???
Hast du eine Floppy, von der du booten könntest? Zeigt das Notebook denn wenigstens an, das ihm das Betriebssystem fehlt? Was heißt weiter konkret???Bildschirmmeldung???
mfG
rudolfka

das problem gibts öffter...
hab auch so ein board rumliegen.
es geht an aber es passiert nichts.
keine eingabe möglichkeit etc.
es bleibt beim ibm startbildschirm hängen.
kein weg ins bios.
und die festplatten led leuchtet konstant.

was hast du mit dem teil gemacht?
bei dem board was ich habe kann ich es nicht nachvollziehen.
hatte das thinkpad nicht als es die grätsche gemacht hat.

Ich komme zu dem Screen, wo es einem nochmal die Fehlercodes anzeigt und wo so ein Pfeil auf ein Buch zeigt (also manual angucken). Von da an gehts nicht weiter

hallo,
bist du sicher, das es ein Buch ist und nicht der Screen, der dich mit Pfeil auf Slot 1 auffordert ein Bootmedium einzulegen. Kann st du den Screen mal posten? Ansonsten weiß ich auch nicht weiter als Passwort löschen lassen oder besorgen vom Vorbesitzer.
mfG
rudolfka

Ja es ist eindeutig ein Buch.
Ich muss kein PW eingeben, sondern nur Enter drücker (leeres Passwort sozusagen). Das hat auch immer funktioniert, bevor die Batterie leer war. Der Vorbesitzer hat es mir zum reparieren gegeben :D. Er meint auch, dass es das leere Passwort ist. Ohne das würde ich ja garnicht bis zum buchscreen kommen.

Danke

//edit: Wo bekomm ich günstig nen funktionierendes Mainboard her?

hallo,
was soll dieses leere Passwort sein?
Wenn kein Passwort gesetzt ist kommst du bei verstellter Zeit nach dem Tausch der Stützbatterie automatisch ins Bios. Allein, das du Enter drücken mußt, ist schon ein Beweis dafür, das dort ein Passwort gesetzt ist. Der Passworte gibt es bei deinem Notebook mehrere: Das Sartuppasswort kennt man auch vom normalen Desktop. Da hättest du recht, dann kämst du nicht zum Buch. Andererseits könntest du es wenigstens mit wenig Fummelei löschen (siehe HMM). Das bei dir gesetzte Supervisor-Passwort verhindert aber, das du das Bios verstellen kannst.(Außerdem gibts noch ein User und ein Festplattenpasswort, was wir hier aber erstmal vernachlässigen können) Das Notebook versucht nun aufgrund von Datum und Zeitfehler ins Bios durchzustarten. An dem kleinen Strich oben auf dem Bildschirm sollst du nun dein SVP eingeben. Da du das nicht tust sondern Enter drückst startet es nun nicht ins Bios, sondern versucht das Betriebssystem zu laden, was es eben gerade nicht darf, da erst die Zeit zu setzen ist. Ohne das Passwort-Problem zu lösen, sehe ich keine Chance das Notebook wieder benutzbar zu machen.
mfG
rudolfka

Ich werde morgen den Besitzer nochmal fragen. Er hat allerdings, als er es mir den Fehler gezeigt hat auch nur auf Enter gedrückt. Nach dem Enter kommt auch ein OK Bildchen. Wo finde ich das HMM?

Danke

hallo,
HMM sind die Hardware Maintenance Manuals, die Hardwarehandbücher, die genau erklären was wie geht beim Service, die Fehler und deren Behebung und die genauen Eigenschaften der Teile. Leider keine Schaltpläne.
Bitte mach mal mit der Digitalkamera ein Bild von dem Bildschirm, bevor du enter drückst und nachdem du es gedrückt hast. Wenn das ok-Bildchen ein Bestätigungsbutton sein sollte, solltest du nochmal Enter drücken bzw. mit der Leertaste oder dem Trackpoint bestätigen und nochmal das Resultat als Bild posten. So läßt sich dem ganzen jedenfalls nur schwer folgen. Sollte das Thinkpad nämlich versuchen von der Festplatte zu booten, ist es evtl auch möglich dort ein Dos raufzubekommen, um Uhrzeit und Datum einzustellen. Du hättest dann ohne SVP zwar kein wirklich vollwertiges Notebook, aber eins mit dem man erstmal was machen kann. Z.B. ein Betriebssystem installieren.
mfG
rudolfka

Ich habe gerade ins HMM geguckt. Danke. Das macht alles etwas einleuchtender. Ich dachte es gäbe kein SVP.

Hier sind die Bilder (sry wegen Quali):

Bild 1:vor dem Enter drücken
Bild 2: nach dem OK.
Bild 3: das OK.

Anhänge

• Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 206
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 210
  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    19 KB · Aufrufe: 203
"enter genügt" liess es vermuten

iirc 24c01, sitzt fest drauf, wechseln unnötig
ist nicht soo schwierig (sich da schlau) zu machen...
Alternativ , auch falls es schief geht, kann ich Dir ein 100% intaktes
und passwortfreies TP600 mobo für VB 25,- anbieten.
Dürfte günstiger sein als 2x Porto + Entgelt fürs entsperren.

MfG tom_k

Ist das jetz das SVP oder nen anderes Passwort?
Des kurzschliessen unten unter dem Deckel hab ich schon probiert, evtl hab ich aber auch was falsch gemacht.

und das kann ich nur via Motherboardtausch oder Auslöten löschen oder?

hallo,
nein, tom_k hat zwar am meisten Ahnung aber drückt sich manchmal etwas kryptisch aus.
Du kannst dir ein eifaches Interface zusammenlöten und das Passwort verschlüsselt auslesen. Evtl reicht das, wenns nicht reicht: Dann mußt Du ein neues Passwort samt neuer CRC-Checksummen ins Eprom brennen und weil das nicht jeder kann wird dir dann! normalerweise nichts anderes übrigbleiben, als entweder dein Notebook zum Entsperren an einen solchen Service zu senden (2xPorto und relartiv viel Geld) oder es selbst zu machen Basteln und etwas weniger Geld (du schickst die ausgelesene EEprom-Datei ein und erhälst eine neue zurück zum Selberbrennen) oder eben du baust für 25 Euro sein funktionierendes Board ein. Ein sehr! gutes Angebot würd ich sagen.
mfG
rudolfka

OK. Sollte ich das Motherboard haben wollen, melde ich mich.
Danke an Alle

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben