ThinkPad 570 (Type 2644-3AG) max. RAM? Win XP? Allg. Hilfe...

mccs

Member
Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
582
Habe einen "toten" Thinkpad 570 in Reparatur bekommen. Zuerst ging gar nichts, ausser eine orange blinkende Akku-Ladeanzeige, wenn man das Netzteil anschliesst.
Nach ca. 30s roch es seltsam verbrannt (wie wenn alte Transistoren auf einer alten Platine sehr heiss werden).
Ausgeschaltet. HMM geholt.
Momentan läd der Akku scheinbar wieder (kein orange-Blinken mehr, dafür orange-Dauerlicht). Wie ich das erreicht habe? Ca. 30x Akku raus und rein (Netzteil
angeschlossen). Mir fiel auf, dass nach ca. 5-10 mal Blinken eine kurze Phase Dauerlicht leuchtete, das nach mehreren Versuchen gefühlt länger andauerte.
Plötzlich Dauerlicht. Ob der Akku tatsächlich geladen wird, muss man abwarten.

Dann war der Power-On-Schalter ohne Funktion. Kein Starten.
Habe dann per HMM das Teil zerlegt bis zum Lüfter: der drehte nicht mehr, sas fest. Gereinigt, ein winziges Tröpfchen Öl auf's Lager, nun springt er wieder an,
läuft, macht aber Geräusch. Na ja, nicht mehr der Neueste.

Zusammengebaut, vorher alle sichtbaren Stecker und Kabel mehrfach gezogen und neu gesteckt, Power on: Tada! Piepston! Das BIOS!
Einstellungen dort dauerhaft möglich, da ich keine passende Festplatte habe, findet das gute Stück auch kein Betriebssystem.
Nebenbei: Es fehlen alle Schrauben für's Gehäuse... Es hält aber auch so zusammen. IBM eben.

Was mich nun interessiert:
Das Teil war ursprüngich wohl mal für Win 98 oder NT gedacht (Aufkleber links vorne). Ein Pentium II mit 366MHz möge damit auskommen.
Es ist nur 1 Steckplatz für RAM vorhanden, drin steckt ein Riegel mit 128 MB. BIOS zeigt aber 192 MB, also müssten 64MB fest eingelötet sein.
Wieviel RAM ist möglich? Geht evtl. ein 256 MB-Riegel mit dann insgesamt 320MB?
Läuft das Teil evtl. mit Win XP?
Wie bekommt man das Betriebssystem in den Notebook? (Kein CD-Rom oder Floppy, USB-Stick geht nicht beim Start). Ein User im Forum lässt ja sogar Win7 laufen...!
Nachtrag: Es ist das BIOS Version IMET62WW installiert. Es gibt ein neueres (mit Win XP Support) IMET65WW. Wie kann man das BIOS updaten
ohne Laufwerke?
Wie lange dauert es bei dem Teil, bis der Akku geladen ist? Nach ca. 3 Std. immer noch Orange-Dauerlicht.

Nein, ich möchte nicht mit dem Teil arbeiten! Aber es ist ein nettes nostalgisches Spielzeug, besser als Fernseh gucken... Herstelldatum 02/99. Also über 17 Jahre alt.

Hoffe auf Info's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Akku ist defekt. Mein 570E hat auch einen toten im Ladeschacht.
Die orange LED leuchtet mehrere Stunden bis sie irgendwann blinkt (Anzeige für defekten Akku). Ladung bleibt immer bei 0%. Wenn das Gerät nach einer halben Stunde laden nicht zumindest wenige Sekunden ohne Akku startet dann ist der für die Tonne.

Das 256 MB Modul muss eine High Density Chip Organisation (16x16) aufweisen.

XP geht. Ich hab meine Vorinstallation in einem ähnlichen Thinkpad erledigt und dann die Platte wieder zurückgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
XP geht, aber schnarchlangsam, sobald Service Pack 3 installiert ist.
Wie lange dauert es bei dem Teil, bis der Akku geladen ist? Nach ca. 3 Std. immer noch Orange-Dauerlicht.
Das wird sich auch nicht mehr ändern.

Nach ca. 30s roch es seltsam verbrannt (wie wenn alte Transistoren auf einer alten Platine sehr heiss werden).
Dem sollte nachgegangen werden. Es könnte der Chip abgeraucht sein, der den Strom zum Akku laden steuert.


Es ist das BIOS Version IMET62WW installiert. Es gibt ein neueres (mit Win XP Support) IMET65WW. Wie kann man das BIOS updaten
ohne Laufwerke?
Frage mal -=SeB=-, ob er das Floppy-Laufwerk noch hat:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...ubehör-Handbücher-Floppy-Zip-für-die-Ultrabay
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben