ThinkPad 570 - Installation unmöglich?

beckmaenn

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe die Tage von einem Nutzer dieses Forums ein ThinkPad 570 erstanden.

Bekommen habe ich das TP und die Base ohne Laufwerke.
Drin war eine kleine Platte mit DOS 6.22.

Ich wollte dieses Book als Musikkiste am Verstärker betreiben, weshalb 1. ein brauchbares System und 2. eine größere Platte nötig sind.

Ich habe die kleine Festplatte auf eine größere gespiegelt und auf die DOS-Partition für jeden Versuch jeweils die Installations-Dateien der jeweiligen Windows-Version kopiert, um von DOS aus das Setup starten zu können.

Bei XP bleibt das Setup nach weniger als einer Minute hängen. --> scheidet also aus.

Bei 2000 und 98 läuft der erste Teil der Installation problemlos ab, bis das TP neu gestartet wird.
Nach dem Neustart passiert nach dem POST nichts mehr, das TP bleibt kleben.

Ich schätze mal, dass alles gut geht, bis irgendetwas in den MBR geschrieben wird.
Ich kann danach jedes Mal das Image wieder neu aufbügeln, DOS startet dann wieder einwandfrei.

Ich hab jetzt die halbe Nacht damit verbracht, immer wieder das Image aufzubügeln und einen neuen Versuch zu starten, so langsam werde ich wahnsinnig.... :facepalm:

Da ich keinerlei Laufwerke habe, die sich mit dem 570er bzw. der dazugehörigen Base verwenden ließen, bin ich so langsam ratlos.....

Hätte jemand von Euch vielleicht eine Lösung?

Gruß Andreas

Nein, mit 1,4 GB für System + Musik wäre etwas knapp geworden.... :D

Habe die alte Platte und eine 120 GB-Platte mit Adaptern an die IDE-Ports in meinen Experimentierkoffer gehängt und erstmal mit Norton Ghost ein Image gemacht.
Anschließend für jeden Versuch erneut dieses Image auf die Platte gebügelt.
Ghost hat automatisch eine 2GB-Partition daraus gemacht.

Mit diesem gespiegelten DOS startete er ja auch, das hatte ich beschrieben.
Wenn ich aber die Installationsdateien in einem Ordner hinterlegt und das Setup gestartet hatte, war nach dem ersten Neustart Ende, außer dem bekannten, blinkenden Cursor passierte nichts mehr.

Ich bin dann irgendwann zwischendurch auf die Idee gekommen, in diesem DOS auf der neuen Platte ne zweite Partiton zu erstellen, die Dateien dort draufzuschaufeln und das Setup zu starten.
Damit lief es, so schnell hab ich 2000 noch nie installiert. :D

Ich hab keine Ahnung, was das soll, aber damit hat es funktioniert.

Würde mich mal interessieren, warum es nicht ging, als die Installationsdateien auf der Startpartition lagen....
Letztendlich wurde der Bootsektor ja so oder so verändert.

Ein Anliegen hätte ich noch....

Das 570er soll für mich ja als Musikkiste dienen.
Windows ist installiert, läuft auch recht gut, aber eine Sache nervt mich gewaltig :
Bei der Sound-Wiedergabe habe ich alle paar Sekunden kleine Aussetzer, sodass es sich zwischendurch blubbernd anhört.

Hatte schon versucht, die Soundkarte auf einen anderen IRQ zu setzen, aber eine manuelle Konfig. ist nicht möglich, der Haken ist grau...

Gibt es hierfür eine Lösung?
Wäre schade, wenn die ganze Arbeit umsonst war, weil aus der Soundkarte nur Müll kommt.... :(

Wieviel Ram sind jetzt drin? Evtl. fängt Windows an mit auslagern, und es stock deshalb.

MfG, Sebastian

Drin ist ein 128er + die 64 Onboard, also 192.
Ich hab auch schon auf schlechteren Kisten Musik gehört, daran liegt es glaube ich nicht.
Als ich damals mein 600E bekommen habe, lief 2000 mit den 64 MB recht gut und ausreichend, um damit Musik zu hören und zu schreiben.

Ich denke eher, dass da irgendwas den Interrupt belegt...

EDIT : Es liegt am IRQ....
Wenn ich in die Tabelle gucke, liegen einige Geräte auf IRQ 9, einschließlich der Soundkarte.
Wenn dann noch die beiden Cardbus-Slots besetzt, kommt nur noch Müll raus.
Aber im Gerätemanager ist es nicht möglich, den IRQ zu ändern.
Könnte die Soundkarte ja um Bleistift auf 7 setzen und den LPT im BIOS ausschalten.

Hat jemand eine Idee dazu, wie ich den IRQ ändern kann, obwohl man das Häkchen "automatisch konfigurieren" nicht wegmachen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben