Thinkpad 570 - BIOS-Update funktioniert nicht

Jasper_Bln

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juni 2010
Beiträge
31
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem guten alten 570er (ohne "E"). Ich versuche nämlich das BIOS auf die aktuellste Version zu bringen, um mein neues 256MB RAM-Stück nutzen zu können. Dafür nutze ich einen nicht ganz standardmäßigen Weg, da ich weder ein CD-ROM-, noch ein Floppy-Laufwerk habe, und das 570 bekanntermaßen nicht von USB booten kann.

Habe auf Machine-Cycle einen interessanten Post gefunden in dem beschrieben wird, wie man beliebige Floppy-Images einfach per GRUB booten kann. Funktioniert auch ganz Prima mit dem Image der originalen IBM-BIOS-Update-Diskette. Soll heißen - sie wird geladen, und es scheint auch alles zu laufen, bis zu dem Zeitpunkt wo die eigentliche Update-Prozedur läuft. Ab da passiert nämlich einfach nichts mehr. 8|

Die angezeigte Meldung besagt, dass das System nach ca. 1 Minute automatisch abschaltet, und das wars. Diese Meldung steht dann So lange da bis man den Rechner abschaltet. Es ist danach auch nicht defekt, oder aktualisiert. Es passiert einfach nichts - obwohl keinerlei Fehlermeldung ausgegeben wird. ?(

Hat jemand eine Idee? ;(
 
[quote='Jasper_Bln',index.php?page=Thread&postID=870317#post870317]Ist ein 8-Chip RAM generell Inkompatibel?[/quote]

Zu knapp 100% ja. Es sollen wohl Module im Umlauf sein, die eigentlich 512MB-Module sind, bei denen der halbe RAM abgeschaltet ist und die so frisiert sind, daß sie in Notebooks laufen, die eigentlich 16-Chip-Module benötigen. Ob in allen, sei dahingestellt. Ich hatte auch noch kein solches Modul in der Hand.
 
imo zu 99% inkompatibel.

na ja, war mal wieder ein nettes bios update picnic :D:D:D
 
[quote='Jasper_Bln',index.php?page=Thread&postID=870317#post870317]
Und zum Stammtisch werde ich kommen - ist bereits eingeplant. Aber der ist ja erst in 'nem knappen Monat :sleeping: .

[/quote]Ein "Forumser" ( :D ) hatte ja angeboten dir sofort zu helfen!?

Und ja es laufen nur Module mit 16 Chips

Gruß

8) 8) 8)
 
Ach Sch...ade! Na toll - dann werde ich eben nochmal auf die Suche gehen - nach 'nem 16-Chip-Modul. Danke euch auf jeden Fall für all die gutgemeinte Hilfe. Oder gibt es sonst noch irgendeinen maßgeblichen Grund das BIOS von 1.0 auf 1.16 anzuheben?
 
[quote='Jasper_Bln',index.php?page=Thread&postID=873976#post873976]Oder gibt es sonst noch irgendeinen maßgeblichen Grund das BIOS von 1.0 auf 1.16 anzuheben? [/quote]
Schaue auf der BIOS-Downloadseite in das Change-Log. Dort sind alle neuen Features und Bug-Fixes gelistet.
 
Das hatte ich schon gemacht. Dort sind vorwiegend Bugfixes gelistet, zu Bugs die mir bisher nicht in die Quere gekommen sind. Die Frage zielte eher darauf ab, ob ein 570-Benutzer evtl. sagen kann, dass irgendwas danach besser klappt, oder gar irgendein nettes Feature plötzlich geht (ACPI geht ja (im Moment) nicht, und APM läuft bei mir leider auch nicht).

Aber macht nichts ... ich will den Thread ja nicht unnötig in die Länge ziehen - das Kernproblem ist ja nun geklärt.

Danke nochmal an alle Hilfsbereiten :)
 
sorry wenn ich noch mal beim picnic störe :D

acpi funzt mit uraltem bios ebenso wie xp,
mE gibts keinen zwingenden Grund fürs flaschen, ebensowenig für acpi,
ausser dass mobile meter dann den akku auslesen kann

Gruss tom
___
2644, nicest ll thinkie they hav ever made
 
Das kann ich nur bestätigen! Auch braucht es für den Betrieb mit nem 256 RAM Riegel kein "neues" Bios! Ich hab im Betrieb mit xp nie einen Unterschied bemerkt vor/nach dem Flashen ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben