Thinkpad 570 - BIOS-Update funktioniert nicht

Jasper_Bln

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juni 2010
Beiträge
31
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem guten alten 570er (ohne "E"). Ich versuche nämlich das BIOS auf die aktuellste Version zu bringen, um mein neues 256MB RAM-Stück nutzen zu können. Dafür nutze ich einen nicht ganz standardmäßigen Weg, da ich weder ein CD-ROM-, noch ein Floppy-Laufwerk habe, und das 570 bekanntermaßen nicht von USB booten kann.

Habe auf Machine-Cycle einen interessanten Post gefunden in dem beschrieben wird, wie man beliebige Floppy-Images einfach per GRUB booten kann. Funktioniert auch ganz Prima mit dem Image der originalen IBM-BIOS-Update-Diskette. Soll heißen - sie wird geladen, und es scheint auch alles zu laufen, bis zu dem Zeitpunkt wo die eigentliche Update-Prozedur läuft. Ab da passiert nämlich einfach nichts mehr. 8|

Die angezeigte Meldung besagt, dass das System nach ca. 1 Minute automatisch abschaltet, und das wars. Diese Meldung steht dann So lange da bis man den Rechner abschaltet. Es ist danach auch nicht defekt, oder aktualisiert. Es passiert einfach nichts - obwohl keinerlei Fehlermeldung ausgegeben wird. ?(

Hat jemand eine Idee? ;(
 
Schau mal im BIOS unter Config-Network, ob Flash over LAN auf [enabled] steht. - Ist zwar kein Flashen über LAN, aber ich hatte es schon, dass es erst funktionierte, nachdem ich es umgestellt hatte.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=866790#post866790].. aber ich hatte es schon, dass es erst funktionierte, nachdem ich es umgestellt hatte.[/quote]beim 570/e?
wol/fol sind bei mir aus sicherheitsgründen de fault off, ändere ich(bzW F9) nur bei grossem Sprung zw den Versionen,
lediglich PW werden(zT nicht notwendigerweise) deaktiviert
(falls was schiefgeht könnte murphy ja auch den havoc bis nach 338h biegen und ich müsste die Kanülen bemühen:D

@Jasper_Bln
evtl vllt uu hilft vorm update[esc] (sofort nach einschalten, das IBM logo verschwindet und post meldungen zu bios, ram, hd etc sind sichtbar)

evtl ist auch die grub Methode nicht perfekt, möglich dass die floppy version LW a: anspricht.

Du kannst das 570 afaik mit dem Plop bootmanager(www.plop.at) von usb stick booten(leider immer noch kein Support für usb-CD)
dazu das fd bios update auf eine vituelle fd schreiben und damit den Stick zB wie hier unter 4. gezeigt betanken
3x mal tief durchatmen und testen.
Optional gäbe es noch das forced bios update von HD per dos boot, spontan kA wie das beim 570 geht (flash2, phlash oder updtflsh;),
und die spontan eingefallene Variante im 570e HD bios update die Datei [IUUJ07WW.IMG]
gg ein mit spsdiu26.exe>vfdwin und winimage erstelltes image auszutauschen.
Auf alle Varianten wie üblich keine Garantie/Gewähr/Haftung etc pp!

Wenn 1. das Update notwendig ist + 2. dies Dein einziges 570
besorge Dir eine Floppy fürs Update,
oft findet sich auch ein User um die Ecke mit dem sich beim Ausleihen noch ein biscken fachsimpeln lässt.

Gruss tom_k
 
Ob jetzt 570 oder anderes Modell, weiß ich jetzt nicht mehr - was jedenfalls eines der älteren.

Passwort ist ein guter Punkt:
Am Besten die im BIOS hinterlegten Passwörter deaktivieren.
 
vituelle fd[/url] schreiben und damit den Stick zB wie hier unter 4. gezeigt betanken
3x mal tief durchatmen und testen.
Optional gäbe es noch das forced bios update von HD per dos boot, spontan kA wie das beim 570 geht (flash2, phlash oder updtflsh;),
und die spontan eingefallene Variante im 570e HD bios update die Datei [IUUJ07WW.IMG]
gg ein mit spsdiu26.exe>vfdwin und winimage erstelltes image auszutauschen.
Auf alle Varianten wie üblich keine Garantie/Gewähr/Haftung etc pp!

Wenn 1. das Update notwendig ist + 2. dies Dein einziges 570
besorge Dir eine Floppy fürs Update,
oft findet sich auch ein User um die Ecke mit dem sich beim Ausleihen noch ein biscken fachsimpeln lässt.

Gruss tom_k
Ich versteh wie immer kein Wort....aber es ist zu schön .... :D

570....rules...
 
vituelle fd[/url] schreiben und damit den Stick zB wie hier unter 4. gezeigt betanken
3x mal tief durchatmen und testen.
Optional gäbe es noch das forced bios update von HD per dos boot, spontan kA wie das beim 570 geht (flash2, phlash oder updtflsh;),
und die spontan eingefallene Variante im 570e HD bios update die Datei [IUUJ07WW.IMG]
gg ein mit spsdiu26.exe>vfdwin und winimage erstelltes image auszutauschen.
(win war erst ab 98se mit patch stabil genug fürs bios update per HD,
570 kam zum Teil nochh mit win 95, mit 98se oder späteren Versionen läuft vmtl
auch dort das nür fürs "e" existierende bios update "vorbereitungsprogramm" für festplatten ohne hänger,
das eigentlich update ist der inhalt von IUUJ07WW.IMG, der entpsricht dem Inhalt der bios update floppy)

..
aber es ist zu schön .... :D

570....rules...[/quote]wenn noch was unklar ist fragen :D

evtl nachzutragen wäre noch der hack der vermuteten Laufwerksabfrage,
mein prog konnte zwar auf die schnelle nix finden, ist da aber auch nicht sehr genau
 
Besorg Dir ein Floppy Laufwerk und lass das gefrickelit anderen "Möglichkeiten"...

Mit dem Floppy Laufwerk und ext CD ist es Dank MS auch ein Kinderspiel Windows2000 zu installieren - Laufwerke gibt es für kleines Geld - da ist jede Alternative reine Zeitverschwendung!
 
Wow - bin gerade erst wieder reingekommen ... mit soviel response hätte ich beim besten Willen nicht gerechnet :-).

Also zum Thema des FDD-Drive-Kaufens: Ist in meinem Fall schon eher die letzte Lösung, da ich derzeit finanziell etwas auf dem trockenen sitze (daher ja auch die liebevollen Versuche das Optimum aus dem guten Oldtimer herauszuholen).

Ich denke ich werde es mal mit dem PLOP-Stick probieren. Hört sich gut an! Mir war nicht klar dass es Möglichkeiten gibt das Gerät doch über USB zu starten.

Zuerst werde ich aber nochmal der Vermutung mit dem Laufwerkstest nachgehen, und in dem per Grub eingehängten Image den Autostart des Flash-TOols aus der Autoexec rausnehmen. Dann lässt sich bestimmt besser beurteilen ob da evtl. ein Problem besteht, dass das Tool davon abhält das BIOS-Image korrekt einzulesen. Allerdings würde mich schon wundern wenn das der Fall wäre, und trotzdem keine derartige Fehlermeldung ausgegeben würde.

Danke auf jeden Fall schonmal von hier :-) - ich sag bescheid wie's voran geht.
 
Lebst Du im Rhein/Main-Gebiet, komme am Samstag nach Mainz (siehe meine Signatur).
 
Nicht direkt ;-) ... Berlin ist mein Heimatland. Subkontext: Neukölln.
 
Und warum warst Du am Samstag nicht in Kreuzberg beim Forenstammtisch?
Dort hätte man Dir helfen können.
 
Weiss jemand, ob das 570E von einem Lenovo USB-Floppylaufwerk startet?
So eines habe ich hier rumliegen.


Wenn ja und wenn du (Jasper) die Woche über mal zeit hast, können wir uns irgendwo auf oder im Umfeld des Linuxtags treffen, und gemeinsam schauen.
Ich hatte bis vor kurzem ein 570E, bin also nicht ganz unbedarft ;)
 
USB-Floppy geht nicht, die originale schon. Man kann sich auch eine ganz kleine DOS-Partititon anlegen und davon Flashen.
 
@Mornsgrans: Warum ich nicht beim Stammtisch war? Hehe :-) ... zum einen weil ich bisher eher passiver Teilnehmer in diesem Board war, und es stehts nur passiv zur Lösungsfindung konsultiert habe (quasi als Knowledge-Leach ;-) ). Daher ist mir diese schöne Stammtisch-Idee bisher auch noch nicht geläufig gewesen, aber das wird sich nun bald ändern. Und zum anderen weil ich am fraglichen Datum mit ein paar Freunden Grillend im Tempelhofer Park meinen Geburtstag nachgefeiert habe.

Was das BIOS-Update-Problem angeht bin ich leider noch nicht weitergekommen. Die einzige Datei im Floppy-Image die ich hätte bearbeiten können um den Autostart zu beeinflussen, war die command.com. Und die war blöderweise in HEX. Da habe ich nach 'ner ¼-Stunde aufgehört nach einer möglichen Stelle zu suchen um das Startverhalten zu beeinflussen.

PLoP-Bootmanager --> Schöne Sache an sich, nur leider gabs bei der Installation einen dicken Haken: Um Linux mit PLoP starten zu können, muss PLoP auf ein Grub zugreifen können, dass sich im ersten Sektor der Linux-root-Partition befindet. Als ich versucht habe mein Grub dorthin zu installieren wurde ich mit ernsten Warnungen bedacht, dass das eine "SCHLECHTE IDEE" (wörtlich) ist. Ich hab's natürlich trotzdem probiert, und prompt mein Grub irreperabel zerschossen. Und anders klappts mit PLoP (meines Wissens) leider nicht von USB zu booten - womit weitere Versuche flach fallen.

Ich bin auch noch dreimal alle möglichen BIOS-Settings durchgegangen, und habe nichts neues gefunden, und keinen Erfolg gehabt.

Nun habe ich erstmal ein noch etwas schlankeres System aufgesetzt (LXDE), mit dem es sich schon fast so flott arbeiten lässt wie unter meinem CoreDuo und Gnome. Dennoch möchte ich es irgendwie schaffen den neuen 256er RAM-Baustein zum funktionieren zu bringen.
 
[quote='Jasper_Bln',index.php?page=Thread&postID=868698#post868698]Was das BIOS-Update-Problem angeht bin ich leider noch nicht weitergekommen. Die einzige Datei im Floppy-Image die ich hätte bearbeiten können um den Autostart zu beeinflussen, war die command.com. Und die war blöderweise in HEX. Da habe ich nach 'ner ¼-Stunde aufgehört nach einer möglichen Stelle zu suchen um das Startverhalten zu beeinflussen.[/quote]
Ausführbare Dateien ändert man nicht.
Um bei DOS das Startverhalten anzupassen gibt es die config.sys und die autoexec.bat.
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=868734#post868734]Ausführbare Dateien ändert man nicht.[/quote]naja, ein smarter hack ist nicht zu verachten:D
Um bei DOS das Startverhalten anzupassen gibt es die config.sys und die autoexec.bat.
aber nicht auf ner IBM Thinkpad bios floppy,
da gibtet statt io.sys + msdos.sys die ibmbio.com + ibmdos.com und ebenfalls command.com, config ist:
Code:
stacks=9,128
buffers=48
nix autoexe, rauscht dann so durch, von daher ist imho der ansatz command.com richtig,
fast so richtig wie eine Floppy ausleihen ;)

@Jasper Bin
"grub zerschossen" vorher kein Backup gezogen? afaik geht das mit plop nur von FD,
gibt aber x andere freeware programme

btt, welches bios hast Du denn eigentlich auf Deinem 570?
Ich vermute nämlich Dein Ram ist inkompatibel, da ich Zweifel am Bios als Ursache hatte
habe ich in mein 570 mit bios 1.02 aka imet43ww vom 28.05.99
einen 256MB 16chip gesteckt der vom bios und 2k sp4 anstandslos erkannt wurde.
Poste doch mal die Daten vom Sticker des Rams, btw hat er überhaupt 8 chipsje seite?
 
[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=868764#post868764]
Um bei DOS das Startverhalten anzupassen gibt es die config.sys und die autoexec.bat.
aber nicht auf ner IBM Thinkpad bios floppy,
da gibtet statt io.sys + msdos.sys die ibmbio.com + ibmdos.com und ebenfalls command.com, config ist[/quote]
Also ich bilde mir ein, auch schon IBM-Dos-Disketten mit autoexec.bat gesehen zu haben. Beschwören will ich es aber nicht.


[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=868764#post868764]nix autoexe, rauscht dann so durch, von daher ist imho der ansatz command.com richtig,[/quote]
Bevor man eine Binärdatei patched muss man aber genau wissen, was man wo ändern muss, um den gewünschten Effekt zu bekommen.
 
Man kann den IBM-Kram auch manuell entpacken und auf eine MS-DOS Startdiskette oder normale IBM-DOS Diskette (mit "IBM PC DOS normaler" command.com) schieben und von dort manuell bzw. per autoexec.bat ablaufen lassen. Jedenfalls geht das bei den 600ern so - ich denke nicht, daß das bei den 570ern anders ist.

Entscheidend ist doch nur, daß ein native DOS gebootet wird.


.
 
Ohhh Gott, wenn ich das alles lese 8|

Kauf dir für 2 -3 eur ein Disketten LW oder komm zum Stammtisch!

Wie pleite muß man sein und wie viel Langeweile muß man haben um das ganze anders lösen zu wollen :rolleyes:

?( ?( ?(
 
Ich weiß nicht ob ich für 2-3 Euro ein Laufwerk kriegen würde. Habe bisher immer etwas höhere Summen auf eBay gesehen (eher so 10-15 Euro auch wg.d. Versandkosten). Aber ich bin grad an einem dran - mal sehen.

Und zum Stammtisch werde ich kommen - ist bereits eingeplant. Aber der ist ja erst in 'nem knappen Monat :sleeping: .


Ob der RAM vielleicht generell inkompatibel ist habe ich mich auch schon gefragt. Er hat keine 8 Chips pro Seite, sondern 4. Wüsste jetzt auch nicht wie man da 8 drauf bekommen sollte (außer vielleicht doppellagig).
Ist ein 8-Chip RAM generell Inkompatibel? Weil er sich nicht wie die üblichen 16er als zwei Module ausgibt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben