T470/s/p Thinkpad 470 oder Latitude 7490

3flamme

Member
Registriert
8 Okt. 2011
Beiträge
571
Thinkpad oder Dell?
Ich überlege mir ein neues gebrauchtes Laptop zuzulegen um mehr Schnelligkeit beim Internet zu bekommen. Bis jetzt habe ich ein T410 und ich überlege mir entweder ein T470 oder ein Dell Latitude 7490 zu kaufen. Oder doch lieber T470s?..... Die letzten ca 18 Jahre war ich immer bei Thinkpad und gerade reizt es mich mal ein Dell zu kaufen. Ist das ein Fehler?

Beim Dell 7480 habe ich von Spulenfiepen gelesen und das schreckt mich zurück. Aber die Beschreibung vom Latitude 7490 klingt sehr gut.

Die Unterstützung hier ist es aber auch wert, lieber doch wieder ein Thinkpad zu kaufen.
 
ich dachte an Zoom- Kontakte und Online- Seminare, die bei mir immer wieder ruckelnd laufen. Da habe ich mir eine Verbesserung versprochen. Auch einen besseren Empfang von WLAN erhoffe ich mir, obwol ich schon auch denke, dass es an dem Repeater liegen könnte, den ich verwende.
Ich habe eine SSD und einen 6 GB Arbeitsspeicher
 
Bei Wlan kann so viel schiefgehen, was auch ein neuerer Laptop nicht löst.
Verbinde Dein T410 doch mal direkt mit Lan-Kabel mit Deinem Router, wenn Du zoomst oder seminarierst.
Dann weißt Du mehr.

Nur zur Sicherheit: wie hängt Dein Router am i-Net? Vielleicht beginnt das Problem schon hier (Klein-Kleckersdorf mit 2MBit-Leitung oder so).
 
Ich habe die Internetverbindung mit meinem Vermieter zusammen, der wohnt über mir, so kann ich leider kein Kabel direkt mit dem Router verbinden. Ich habe einen Repeater der das Signal vom Vermieter verstärkt. Obwohl der Repeater bestimmt gut ist, ein Fritz, ca 1 Jahr alt, ist die Übertragungsrate immer wieder sehr mager und kommt auch manchmal ins stottern, d. h. kleine Aussetzer. Ja, vielleicht sollte ich mich erst einmal damit befassen, bovor ich ein neues Teil kaufe.
 
Ansonsten bleibt die Frage warum Du gerade diese Modelle ,welche keine native W11 Unterstützung haben, auswählst ?
Ein T480 oder Dell der xx90 Generation (Mit einer 8xxx Intel-CPU ) hat diesen .
Ist es eine Frage des Budget ?

Gruss Uwe
 
Nun, diese Art der Internetverbindung wirft einige Fragen auf.
Wenn der Vermieter den Router kontrolliert, dann kann entzieht sich die Verbindung Deiner Kontrolle und er kann Dir ganz schön die Rate runterdrehen. Da hilft auch kein neuer Laptop. Immer mal wieder eine Speedtest durchführen wäre mein Vorschlag.
Auch interessant: welchen Wlan-Standard hast Du denn? g,n, ac, ax?
 
Wollt ich auch sagen, mach Mal einen Speedtest.

Hier ein guter Link: https://www.speedtest.net/de

Dann kannst du mal vergleichen, was dort die angezeigt wird und dir vom Vermieter versprochen wurde.

PS: Posten gern einen Screenshot davon
 
Je nach Repeater halbiert dieser auch noch die effektiv nutzbare Geschwindigkeit.
 
Einen Zweikerner muss man heute schon bewusst kaufen (weil er billig ist und man auch in Zukunkt nur seichte CPU Lasten darauf hat). Auch ganz ohne den Win11 FUD.

Ich rate auch zum vierkernigen T480 für 289€ oder einem entsprechenden Dell.
 
Zuletzt bearbeitet:
- da bin ich erst mal beschäftigt um rauszufinden was eine native W11 unterstützung ist.
- es ist schon der Preis den ich mir als Limmit gesetzt habe, aber 50 Euros drauf ginge schon auch. Ich brauche das Laptop in erster Linie mal für ein online- Seminar oder für Zoom oder um youtube Videos zu sehen. Ich dachte, da ist es nicht wichtig ob 2 oder 4 Kerne.? ... aber bin alles andere als ein Kenner der Materie ;) Mir ist wichtig, dass das Laptop leise ist, einen relativ guten Bildschirm hat, lange hält und etwas wertiges ist, wie Thinkpad und Dell und eben angemessen läuft.
- den WLAN Standart kenne ich nicht, da habe ich auch keine Ahnung wie ich das rausfinde.
- mein Vermieter hat wohl auch nicht groß die Ahnung, was WLAN angeht, wir (Vermieter und ich) haben uns einfach nach der Kurzanleitung für den Repeater gehalten und es ging mit der Verbindung, aber eben immer wieder unbefriedigend.
- danke, den Speedtest werde ich dann mal machen.
- gibt es hier etwas über WLAN und Repeater, aber ich schaue mal in der Suchfunktion was ich finde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Speedtest ist 17,5 download und 12,5 upload
 
Die Bremse ist lt. Geschwindigkeitstest für Webkonferenzen hier die Internetleitung. Solange diese nicht irgendwie schneller und wohl auch stabiler wird, kann man dem T410 keinen Vorwurf machen. Auf stabile 30 mBit/s sollte die Leitung beim Download schon kommen. Da Upload und Download bei Dir recht nahe beieinander liegen, sprechen die Werte wirklich nicht für eine gute WLAN- Verbindung.
 
ok, dann werde ich erst einmal bei der WLAN Geschwindigkeit ansetzen.

Mit meinem Vermieter habe ich früher eine LAN Verbindung gehabt, die über den Strom- Stecker gelaufen ist. Aus irgendwelchen Gründen ging die auch sehr schlecht, noch viel schlechter als jetzt das WLAN. Der Vermieter meinte, dass das dann wohl an den 2 Stromkreisen für die 2 Wohnungen liegt.
 
Dann schauen wir uns mal das Wlan an.
Fragen:
- der Router ist welcher Typ, und
- welche Art von i-Net-Verbindung hat Dein Vermieter (Kabel, DSL,Geschwindigkeit)?

Den Strom-Stecker aka Powerlan lassen wir weg. Das zu debuggen kann viel aufwendiger sein.
 
Ich habe ein Thinkpad und bin super zufrieden! Support ist super. Neulich war die Kamera defekt und wurde vom Techniker ausgetauscht.
 
Auf stabile 30 mBit/s sollte die Leitung beim Download schon kommen.
...für 4K@60fps im Download sollte das gerade so reichen ;)

Ich würde nicht ausschließen, dass ein T410 mit Nehalem CPU von 2010 und 6GB RAM mit Zoom und noch bissen was im Hintergrund einfach von der Hardware am Limit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoom ist überhaupt nicht Ressourcenhungrig...

Ich glaube das Problem mit der Anbindung an das Internet ist vordergründig wichtiger zu ergründen...

Aber ohne Analyse des Zustandes ist das nur raten...

Wollt ich auch sagen, mach Mal einen Speedtest.

Hier ein guter Link: https://www.speedtest.net/de
Darum sollte man langsam mal irgendwo beginnen.

Ich würde nicht ausschließen, dass ein T410 mit Nehalem CPU von 2010 und 6GB RAM mit Zoom und noch bissen was im Hintergrund einfach von der Hardware am Limit ist.

Aber natürlich fühlt sich neuere Hardware deutlich flüssiger an, aber eben nicht, wenn es an der Verbindung zum Internet scheitert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben