R4x Thinkpad 40e

3wayhandshake

New member
Themenstarter
Guten Abend,
ich habe mich hier registriert, um mit meinem Problem endlich weiterzukommen.
Also erstmal ein Hallo an alle!

Zum Problem:

Wie schon erwähnt, habe ich als 2. Gerät ein altes R40e, 2684-L8G, WinXP Prof. SP3, 512 MB RAM, HDD ist eine 40 GB/ 5400, welches mein Sohn nutzt.
Das Teil läuft im Normalbetrieb, also lokale Anwendungen etc. und im online Betrieb normal. Sobald ein Video bei Youtube etc. gestartet wird, geht das Laptop innerhalb von max. 5 min. aus. Also shutdown!
Grund hierfür ist, dass es unglaublich heiss wird.
Habe deshalb die Kiste mal aufgemacht, den Lüfter gereinigt & neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Ohne Erfolg.

Was kann das Problem sein?
Habe auch schon die Grafikkarte und/oder die HDD im Verdacht, da die komplette linke Unterseite heiss ist/wird. Kann es evtl. die schnellere HDD sein? Verbaut wurde ja seinerzeit eine langsamere 4200.
Der Lüfter dreht auch ständig auf Hochtouren, ist doch auch nicht normal.
Wenn ich etwas unter das Lappi stelle, um mehr Luft zuzuführen, wird das Problem nur zeitlich aufgeschoben, passieren tut es trotzdem.

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp, oder eine Lössung geben könnte.

MfG
3whs

Zuletzt bearbeitet:
Auch den Kühlkörper gereinigt (Bzw dessen Lamellen) ? Wieviel WLP wurde aufgetragen (Mehr als eine erbsengroße Menge)? Sind die Schrauben des Kühlkörpers auch fest ? Gruss Uwe
P.S.: Die Hdd scheidet als Wärmequelle aus,wird auch nicht wärmer als die alten 4200 U/ min Festplatten.

Hallo,
ja, die Kühlkörper habe ich selbstverständlich auch gereinigt & die Schrauben auch wieder Handwarm angezogen,..also fest.
Die Menge der Wärmeleitpaste war weniger als Erbsengröße.

Ich habe zwar kein NB mit dem alten Celeron, aber ich kann mir vorstellen,daß das bei youtube-Videos (Flash !) mit der Wärmeentwicklung fast normal ist. Vielleicht solltest Du mal nach einem P4-M Ausschau halten,die sind doch etwas "leistungsfähiger" und wandeln den Strom nicht nur in Wärme um . Gruss Uwe

Also mit dem 2,4er Celeron ist schonmal ein Heizkraftwerk verbaut ...

Wie sah denn die Unterseite des Pads aus? Sind da vllt. Riefen drin, weshalb der Kühlkörper nicht richtig auf der CPU sitzt?

Probier auch ruhig mal TPFancontrol aus...

Ach hoppla:
Herzlich willkommen im Forum ;)

Ich habe zwar kein NB mit dem alten Celeron, aber ich kann mir vorstellen,daß das bei youtube-Videos (Flash !) mit der Wärmeentwicklung fast normal ist. Vielleicht solltest Du mal nach einem P4-M Ausschau halten,die sind doch etwas "leistungsfähiger" und wandeln den Strom nicht nur in Wärme um . Gruss Uwe

Danke für die Antwort.

Naja. Normal ist, dass das Teil ja nicht immer so Heiss wurde. Danke für den Tipp mit dem P4M, ich schau mal. Würde es ungern wegwerfen. Sieht- und arbeitet sich- wie neu.

Grüße

Also mit dem 2,4er Celeron ist schonmal ein Heizkraftwerk verbaut ...

Wie sah denn die Unterseite des Pads aus? Sind da vllt. Riefen drin, weshalb der Kühlkörper nicht richtig auf der CPU sitzt?

Probier auch ruhig mal TPFancontrol aus...

Ach hoppla:
Herzlich willkommen im Forum ;)

Danke.
Also Riefen habe ich nicht finden können, allerdings muss ich fairerweise sagen, dass ich da jetzt nicht unbedingt drauf geachtet habe. Werde ich nochmal nachschauen-
TPFanContol läuft immer & die Temp steigt im Videofall bis auf ca. 87 -90 C. Völlig inakzeptabel.
Habe dann die Lüftersteuerung manuell auf höchste Szufe gesetzt & in Verbindung mit einem Unterbau aus Büchern etc. brachte es auch kurzfristigen Erfolg, aber eben nur aufgeschoben.

OK, ich seh schon - Du kennst Dich aus...

Also ich seh zwei Möglichkeiten:
Der Fan hat einen weg oder Du hast bei der Montage zu wenig WLP auf dem Die verteilt.
Und wie morini schon sagte:
Flash ist gut Holz für so nen Celeron, da würgt mein 1,5er Dothan im X41 auch schon > Temp geht hoch.

P4m hätte ich noch einen rumliegen, ist aber mein ich "nur" ein 1,6er ;)

So heiß dürfte selbst der Celeron nicht werden. Ich habe mit dem P III-Tualatin bei 360p-Videos maximal 70°C, wobei der Lüfter im Dauerbetrieb läuft. Und der Tualatin läuft mit 1,13 GHz. Wie arbeitet denn das Gerät bei 240p-Videos? Ist dann immer noch die enorme Hitze zu spüren?

Gruß
enrico65

OK, ich seh schon - Du kennst Dich aus...

Also ich seh zwei Möglichkeiten:
Der Fan hat einen weg oder Du hast bei der Montage zu wenig WLP auf dem Die verteilt.
Und wie morini schon sagte:
Flash ist gut Holz für so nen Celeron, da würgt mein 1,5er Dothan im X41 auch schon > Temp geht hoch.

P4m hätte ich noch einen rumliegen, ist aber mein ich "nur" ein 1,6er ;)

Naja, dann hätte ich die Paste ca 5x falsch aufgetragen. Habe die Prozedur zu oft gemacht.
Ich probiere es aber nochmal aus, um auch diesem Hinweis nochmal zu folgen.

Was die Videos betrifft:
Das komische ist, dass war ja nicht immer so. Er hat die Videos immer ohne Murren abgespielt, klar, die Temp ging hoch, aber nie soweit, dass der Schutz Shutdown ausgelöst wurde.
Gott ärgere ich mich, dass ich mein schönes altes T21 verschenkt habe.

Naja, danke bis hierhin. Was deinen P4m betr.:
Meines Erachtens muss es min ein 1.7 P4M sein. Aber danke für`s Angebot.

Grüße

So heiß dürfte selbst der Celeron nicht werden. Ich habe mit dem P III-Tualatin bei 360p-Videos maximal 70°C, wobei der Lüfter im Dauerbetrieb läuft. Und der Tualatin läuft mit 1,13 GHz. Wie arbeitet denn das Gerät bei 240p-Videos? Ist dann immer noch die enorme Hitze zu spüren?

Gruß
enrico65

Hallo,
ja, die Auflösung des Videos ist egal. Bei allen Flash Videos bricht er zusammen.

Grüße

Hallo,
dass mit der WLP isr mir klar. Ich bin gerade dabei, WinXp neu aufzusetzen & selbst dabei röhrt der Lüfter dauernd & die Hitze ist schon wieder,...aua.
Ich schau mir nach der Install den Körper & die CPU nochmal genauer an & mache die WMP neu.
Habe mich aber enschlossen, einen P4 M nachzurüsten. Wäre trotzdem schön, wenn es eine rationelle Erklärung für das Problem gäbe.

Grüße

P.S.

Nach Sondierung deines Beitrags http://thinkpad-forum.de/threads/116807-Thinkpad-40e?p=1113652#post1113652
muss ich sagen, dass TPFAN genau das gleiche Problem bei mir hat.

Ich zitiere:
Warum pulst der Lüfter, wenn TPFanControl aktiv ist?
Warum kann TPFanControl im BIOS-Mode die Lüfterumdrehungszahl manchmal nicht ermitteln?

Bei mir kann er die Drehzahl nie ermitteln.

Naja, ich schau mal. Vielleicht fällt jemandem von Euch noch etwas ein. Bin für jeden Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
So, nach der Install zeigt mir TPFAN schon 69 - 71 C an. Ich schau mir jetzt mal die CPU etc. genauer an.

Also,
auf dem Kühlkörper war nichts absonderliches zu entdecken, nur ein hauchdünner Film WMP. Habe alles nochmal gereinigt & dann neue WMP aufgetragen.
Beim Starten zeigt mit TPFC 42 C an. Dann Netframework Installation & schon ging er wieder hoch auf 74 C. Tastatur runtergelassen, geht die Temp runter auf 58 - 62 C
Habe schon alternativ einen P4M 1,8 geordert. Und wie ich schon erwähnte, die Unterseite der HDD ist auch unglaublich heiss.

Bin für alle weiteren Lösungsansätze dankbar.

Grüße

Ich rate auf jeden Fall zum CPU-Tausch. Das hat bei meinem R40e gut 20°C weniger Temperatur im normalen Betrieb gebracht. Unter Umständen ist tatsächlich der Lüfter das Problem, du solltest da auch gleich einen neuen ordern. Wenn du noch den originalen drin hast, hat der dank Celeron CPU und Dauerlauf schon seine Höchstbetriebsdauer überschritten. Meiner lief höchstens noch mit der Hälfte der möglichen Drehzahl.
Jetzt schaut mein Sohn stundenlang Youtube-Videos bei max. 70-75°C, je nach Umgebungstemperatur. ;-)

Gruß JayWay

Hallo,
der CPU Tausch findet auf jeden Fall statt, ist ja schon bestellt & sollte morgen da sein.
Sollte sich das Temp Verhalten nicht drastisch ändern, werde ich einen neuen Fan bestellen.
Und die Hälfte der mögl. Drehzahl....? Meiner hört sich an, als wenn mir dann `ne Concorde durch die Lauscher ballert,..wenn das nur die Hälfte gem. Betriebsdauer wäre,....aua

Auch Heatpipes können mal nen Haarriss haben. Ist das Gas raus bringt die ganze Kühleinheit nix mehr....

Grüz!
Hibbelharry

Hallo.
habe nun einen P4M 1.8 verbaut & es bringt nur geringfügig weniger & TPFC zickt auch nur noch rum. Kann das Teil nur noch im Smart Mode laufen lassen. Weder Bios noch Manual funktionieren. Muss wohl auch noch ein neuer Lüfter her.

TPFanControl bringt leider beim R40 nix. Meine R40 zeigen im BIOS-Mode auch "Mondwerte" an, im Smartmode arbeitet er auch nicht so dolle.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben