Thinkpad 390X

wisausnk

New member
Themenstarter
Hallo erstmal habe heute zum arbeiten ein 390X bekommen binn wirklich von dem in die Jahre gekommenen Notebook begeistert. Ich würde den Ram gerne auf 512mb aufstocken und den prozessor auf das bestmögliche.
Intern sind momentan 192MB Ram und 450MHZ PIII Prozessor.

Falls jemand was anzubieten hat würde ich mich freuen.

Gruß
Wisausnk

Ps. noch eine frage habe mir heute noch den gröstmöglichen lion accu bestell und wollte wissen wie lange der ca halten wird.

390X aufrüsten?

Hallo, ich bin nagelneu hier. Bitte vergebt mir, wenn ich dumme Fragen stelle, aber ich habe diverse Seiten durchsucht und konnte die Antwort nicht finden.

Ich habe ein 390X, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin und der schon so manches Abenteuer klaglos überstanden hat - z. B. Flüge von Tischen runter etc. (alle fremdverursacht!). :cursing:

Ausgerüstet ist das gute Stück mit PIII, 12 GB, PCMCIA-WLAN-Karte, Hama-USB-Hub mit externer Festplatte und DVD-Burner dran -- und zweimal 64 Mb. Und bei letzterem ist die Krux!

Ich habe heute versucht, ihm eine Speicher-Aufrüstung angedeihen zu lassen.
Zweimal 512 Mb reingesteckt - bootet nicht.
Einmal 512 Mb in den einen, einen alten 64 mb in den anderen Slot - bootet nicht.
Einmal 512 Mb in den einen Slot, den anderen leer - bootet nicht.
Einmal 512 Mb in den anderen Slot, den einen leer -bootet nicht.
Wieder die ollen zwei 64 Mb reingesteckt - alles funktioniert wieder wie früher.

Gibt es eine Obergrenze, wieviel Speicher der Rechner verträgt? Oder mache ich was Grundsätzliches falsch? (Ich nehme nicht an, dass *beide* neuen 512er kaputt sind oder so.)
?( ?( ?(

hi,

ich nehme mal ganz stark an das deine gekauften 512MB module nicht kompatibel sind mit dem IBM.

Der IBM kann nur mit low density speicher arbeiten .

Soweit es mir bekannt ist kann der 390x auch nur 512 MB verarbeiten mit Speziellen 256 MB mit 16 Chips ( 8 Rambausteine auf einer seite ) welche in etwa 30 euro das stück kosten.

Findest du unter anderem bei ebay , aber auch hier im forum im marktplatzbereich. Bei Ebay ist mit vorsicht zu suchen , es gibt dubiose händler die wohl versprechen das auch andere Module funktionieren , was aber schwachsinn ist.

hoffe ein wenig geholfen zu haben.

greets

daniel

Hallo!

Habe mich grade hier angemeldet und eine Frage.

Ich habe einen 390x mit PIII 400Mhz. Nun habe ich hier auch noh einen kaputten Gericom mit PIII 650 MHZ rumfliegen. Der Prozessor passt ja auch für den 390x, aber wie muss ich dann diese Pins/Jumper umsetzen? Wo kann man das nachsehen? Ich hoffe, ihr wisst, was ich mit diesen Pins meine. DIese 4 oder 5 Schalter halt, die man auf off oder on stellen kann.

Danke soweit!

Hallo prometheus84

Willkommen im Forum aka "Biotop der Bekloppten" (was am 1.4. wieder gut zutraf;)

Welche Jumper meinst Du, kannst Du evtl ein Foto machen?
Kann mich nicht erinnern für den cpu wechsel jemals nen jumper/switch gesetzt zu haben,
würde die 650er jetzt ganz naiv einsetzen id Überzeugung dass das out of the box läuft,
muss aber zugeben dass ich die 390er immer nur bis 500MHz gepushd habe,
(die 650er waren idR dem TP600e/x vorbehalten)
daher weiss ich nicht aus eigener Erfehrung wie der 390x auf ne speedstep cpu reagiert, sollte aber kompatibel sein.

Enrico65 ist unser 390er (uvam) Experte, falls Du noch Bedenken hast warte seine Aussage ab.

Gruss tom_k

@flugholm:
Es gehen maximal 512 MB in den 390X, und zwar nur Low-Density-Module. Das sind Module mit acht Chips pro Seite (nicht vier!)! Am besten hier im Forum kaufen. Da dauert es zwar manchmal länger, weil solche Chips nicht wie Sand am Meer angeboten werden, dafür hast Du aber passende Ware (und nicht den Ärger wie bei vielen unseriösen Händlern bei einem großen US-amerikanischen Auktionshaus).

@prometheus84:
Es braucht kein Mäuseklavier verstellt zu werden. Die Montage ist ganz einfach: Altes Modul von der Alu-Platte abschrauben, neue Wärmeleitpaste auf das neue Modul, dieses dann an der Alu-Platte festschrauben und anschließend dieses Konstrukt auf den MMC-2-Sockel stecken und gut andrücken. Fertig!

Gruß
enrico65

P.S.:
@tom_k:
Danke für die Blumen, aber bitte nicht zu viel des Lobes - bin bereits im prädemenzialen Alter!

@prometheus84:
Ganz vergessen: Die 650 MHz-CPU läuft im 390X mit 500 MHz ohne Speedstep, also permanent mit 500 MHz. Wenn Du dem "alten" Pentium-II Beine machen willst, rate ich zu einer "Billig-SSD". Der Flaschenhals ist beim 390 X bereits die Festplatte, die den Bus nicht annähernd ausnutzt.

Gruß
enrico65

[quote='prometheus84',index.php?page=Thread&postID=819010#post819010]Nun habe ich hier auch noh einen kaputten Gericom mit PIII 650 MHZ rumfliegen. Der Prozessor passt ja auch für den 390x, aber wie muss ich dann diese Pins/Jumper umsetzen? [/quote]

Wo ist el-sahef wenn man ihn braucht? :D

Ja - es gab auch MMC-2-Prozessorplatinen mit Mäuseklavier. el-sahef hat so'n Teil aus einem Panasonic NB mit 1.1MHz hier 'mal vorstellt in seinem 770er-Thread... incl. Beschreibung, welcher DIP für was ist. Find' den Fred gerad' nicht ;(

Btw. ist eigentl. sicher, daß da im Gericom eine MMC-2-Platine ist mit DIP-Schaltern?

.

@u.mac:
Ich dachte, er meint das Mäuseklavier auf dem Mobo. Dort hat der 390(e/x) ein kleines Mäuseklavier. An dem muss definitiv nichts verstellt werden.

Gruß
enrico65

@ enrico65

... Die 650 MHz-CPU läuft im 390X mit 500 MHz ohne Speedstep
lässt die sich nicht auf permanente 650 modden?
Dazu dann evtl das obere Wärmeleitblech vom Celeron mit der Heatpipe

ot:
[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=819318#post819318]
..... bin bereits im prädemenzialen Alter![/quote]Ich auch;)
/ot

Gruss tom_k

Danke schon mal für die Antworten!

Ich habe erst frühestens Dienstag wieder Zugriff auf das 390x.

Aber was ganz anderes. MMC-2 ist doch für Pentium 2, oder? Im 390x ist ein Pentium 3.

Der P 3 aus dem Gericom scheint ein Coppermine zu sein.

@prometheus84:
MMC-2 kann sowohl Pentium II als auch Pentium III sein. Beim Pentium III allerdings nur Coppermine oder Katmai. Mir ist nicht bekannt, dass es den Tualatin auch als MMC-2-Modul gegeben hätte.
Gruß
enrico65

Gericom ist übrigends bekannt dafür, gerne mal Desktop-Hardware in Notebooks zu quetschen. Da gibts zum Beispiel Sockel370-CPUs drin oder auf nem anderen Board ist ein Sockel für Desktop-DDR-Ram statt SO-Dimms usw. Hast du mal mit CPU-Z überprüft was da unter Package steht?

Wenn das Sockel 370 oder irgendwas mit PGA oder BGA steht, dann passt der Prozessor eh nicht. Man kann ihn nur ins 390x bauen, wenn dort MMC steht.

@el-sahef:
Interessant. Da spart man sich natürlich eine Menge Kosten, wenn man billigere Desktop-Hardware nutzt. Wieder ein Argument mehr gegen diese recycelten Joghurtbecher.
Gruß
enrico65

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben