Thinkpad 380 xd erkennt COM2 unter Win2000 nicht

Havana

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes Thinkpad 380xd erworben. Problem ist, daß der COM2-Anschluß nicht zum Laufen zu bringen ist. Die Situation stellt sich im Moment wie folgt dar...........

Die Fehlermeldung aus dem Gerätemanager/Eigenschaften von Kommunikationsanschluß COM2/Allgemein lautet:

"Dieses Gerät funktioniert nicht einwandfrei, da die Firmware des Geräts die erforderlichen Ressourcen nicht zur Verfügung stellt (Code 29)."

Und der Fehlercode 29 lim Hilfeprogramm lautet: "Das Gerät (COM2) wurde durch einen Benutzer im BIOS-Setupprogramm deaktiviert oder es wurde vom Computer-Bios deaktiviert, da es in der aktuellen Konfiguration nicht mehr benötigt wird."

Da denkt man ein BIOS-Problem, scheint es aber nicht zu sein, da im Bios der Test komplett mit einem systemseitigen Okay durchläuft.

Also wieder im Gerätemanager geguckt...........dort steht unter Gerätemanager/Eigenschaften von Kommunikationsanschluß COM2/Ressourcen:
"Dieses Gerät verwendet im im Moment keine Ressourcen, da es nicht aktiviert ist."

Es läßt sich aber auch kein Treiber finden, der funktioniert (weder auf der Festplatte noch der Win2000-CD).

Der LPT1 hat übrigens keine Fehlermeldung.

Ist es also ein Treiberproblem mit dem COM2 mangels fehlender Treibersoftware, obwohl die Fehlermeldung 29 auf ein Bios-Problem hinweist?
Oder hat der 380xd Probleme mit Windows 2000 beim COM2, obwohl es sonst stabil läuft?

Wär klasse, wenn mir jemand einen Tip geben kann.

Gruß Havana

Hi,
Mensch, den Fehler kenne ich von meinem 600e :evil:
Muss etwas mit den IRQ´s zu tun haben.
Ich habe fast das gleiche Problem gehabt.
Schau mal unter:http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=12631&hilightuser=5232

Ich habe den COM 2 auch problemlos im Setup vor dem Bios-Update angezeigt bekommen.

Merkwürdigerweise hatte ich dasProblem unter Win98se nicht, da der IR dort zunähst nicht mit installiert wurde.
Offenbar hat er den IR dort als Plug&Play geführt und nach dem Treiberupdate nicht in Konflikt zum COM 2 gebracht.

Ich habe in den Read-Me´s zu den einzelnen Bios-Updates auch Hinweise auf dieses Problem gefunden.
Allerdings ist mein Englisch nicht so doll.

Mein Tipp: Bios mal auf den neuesten Stand bringen.
Ich weiss zwar nicht genau wie, aber das hat bei mir geholfen.

Noch viel Spass mit dem Thinki!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben