Thinkpad 310e will nicht mehr

olimoli

New member
Themenstarter
Hallo,

ich wollte heute mein altes IBM-Laptop wieder in Betrieb nehmen.

Beim hochfahren bekomme ich dann die Meldung:

CMOS Battery Bad

Das bedeutet ja wohl, das die Bios-Batterie leer ist, oder??

Am unteren Bildrand bekomme ich dann die Auswahl zwischen F2 für Setup oder F1 um weiterzumachen.

Wenn ich dann F2 drücke, komme ich zwar ins Bios, aber wenn ich Basic Systems Settings klicke, erscheint nur Date und Time und das Bios hängt.

Auf der IBM Seite habe ich leider kein Bios mehr gefunden.

Ich habe auch durch Hilfe in anderen Foren keine Batterie gefunden.
Habe das Schleppi komplett zerlegt, aber nix gefunden-

Kann man da noch was machen, oder ist das Teil nu hin??

Grüße

Ole Jacob

Schau doch ersteinmal im HMM nach, wo sich die BIOS Batterie beim 310e befindet.

Eventuell löst sich dann auch das Problem, dass das BIOS nicht richtig funtzt von selbst. Denn mit nem BIOS update siehts schlecht aus, den man findet auf der IBM / Lenovo Page ihrgendwie weder Treiber noch sonstwas für das olle Dingen.

Immerhin hier der Link zum HMM:

HMM 310

Hallo,

gib' mal die Uhrzeit richtig ein, dann neu booten. Gerät dabei nicht vom Netz trennen. Jetzt müßte das Bios (und der Rechner) wieder richtig funktionieren. Wenn du die Biosbatterie wechselst sollte alles wieder in Ordnung sein.

Grüße

Kilowatt

PS: kleiner Tip HMM Seite 77; Part 16; FRU 11J8591

Hallo Kilowatt

die Uhrzeit kann ich nicht eingeben, wenn ich die Basic Settings aufrufe hängt sich das Teil auf.

Hallo Noah,

genauso ging es mir auch, es gibt weit und breit nix für das 310er, Handbuch hab ich auch nicht mehr, aber das HMM hilt mir schonmal etwas weiter, dankeschön.

Wenn ich das HMM richtig deute müßte die Batt unter den Anschlüssen für Micro und Kopfhörer sitzen, nur komme ich da leider nicht ran. Edit: Hab die Platine gerade mit etwas Gewalt abbekommen, darunter ist aber direkt der Alurahmen.

Grüße

Ole

sry olimoli, ich hatte noch kein 310 vor mir und kann dir zur lage der batterie nichts direktes sagen. das hmm hab ich auch noch nicht durchgeschaut. eg müsste sie dort sein, wo das hmm sie auch andeutet. gucknochmal genau nach. es kann natürlich sein, dass bei dir gar keine batterie mehr drinnen ist (vom vorbesitzer mal rausgenommen oder so).

Hi,

hab sie gefunden!!!! Hinter dem PCMCIA Schacht, mußte das Gesamte Board ausbauen.

Hier mal ein Bild:
http://ole-blogg.blogspot.com/

Jetzt muß ich mal schauen, ob ich noch irgendwo so ne Batterie hab, ansonsten muß ich bis Mittwoch warten. Hoffentlich bekomme ich das Teil wieder zusammengebaut:-((

Grüße

Ole

Hallo,

nun hab ich es wieder zusammengebaut, aber nun fragt er mich nach nem Bios-Passwort. Sch....
Ich hab das Teil vor 4,5 Jahren gekauft, ich hab da keine PW oder sowas bekommen.

Gibt es da ne Möglichkeit, oder kann ich es in die Tonne hauen? Zu IBM schicken lohnt bei dem Teil nicht mehr.

Grüße

Ole

Hallo Olimoli,

zun Thema Passwörter steht auch was im HMM auf Seite 3.

Gruß

Kilowatt

Hallo,

wenn mein Englisch bloß nicht so miserabel wäre:-((
Könntest du mir das kurz übersetzen? Ansonsten packe ich heute nochmal mein Wörterbuch aus.

Trotzdem Danke für deine Hilfe.

Grüße

Ole

So,

das Passwort bin ich wohl los, hab da lt. HMM ein paar Jumper umgesteckt. Hoffe mal das das jetzt so bleibt.

Nun bekomme ich die Fehlermeldung: Ungültiges Dateisystem, Datenträger wechseln und Taste drücken.

Keine Diskette im Laufwerk, falls ihr das meint.

Woran kann das jetzt liegen? Fragen über Fragen, so langsam nerve ioch oder?

Grüße

Ole

Hallo Ole,

du kannst folgendes überprüfen:

Im Bios die Bootreihenfolge auf die Festplatte einstellen;
Festplatte nochmal aus u. wieder einbauen (vieleicht Kontaktprobleme);

Ich hoffe, dass auf der Festplatte auch ein Betriebssystem vorhanden ist.
Bootet der Rechner denn mit einer Bootdiskette?

Gruß

Kilowatt

Hallo,

kurze Erklärung, wie das bei mir war:

Festplatte formatiert, da ich kein CD-Laufwerk habe, install-verzeichnis darauf angelegt, um Win zu installieren.

Mit Startdiskette setup.exe aufgerufen, Installation ging los.

Soweit alles Prima, irgendwann kommt dann die Meldung, in 15 sec. wird neugestartet. Macht er auch um mir dann beim Hochfahren die o.a. Fehlermeldung zu bringen.

Bootreihenfolge hab ich auch geändert, mal c-a, mal a-c, mal nur c,

kein Erfolg.

Ich erstelle mir gerade ein neues Install-Verzeichnis und probiere es nochmal, vielleicht hatte das alte ja einen wech.

Grüße

Ole

Hallo Ole,

ich kann jetzt nur "ins Blaue schießen".

Vieleicht hat Windows die Festplatte nicht zum Systemlaufwerk gemacht. Mit der Bootdiskette booten und eingeben: sys c:

Gruß

Kilowatt

Hallo,

ist jetzt gerad am installieren. Falls es dann immer noch nicht geht, probiere ich mal sys c:

Melde mich dann nochmal.

grüße

Ole

Ich nochmal.

Hat diselbe Fehlermeldung gebracht wie vorher.

Hab dann Bootdiskette rein, A:sys c: eingegeben und bekam dann die Meldung: Systemdateien übertragen.

Was mach ich nun??

Ole

Ich wieder,

hab dann Diskette raus, neu gestartet und: Bingo!!!

Funktioniert.

Danke an alle.

Ole

Wenn das der Fehler ist, dann ist die Festplatte entweder falsch bzw. nicht formatiert, partitioniert oder defekt.

Mach dir mal ne kleine MS-DOS Startdiskette zurecht, mit FDISK.com und FORMAT.com drauf und untersuch das Teil.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben