Thinkpad 14 Zoll+Dock zum Anschluß für zwei 4k Monitore@60Hz

Talan80

New member
Registriert
2 Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich suche für CAD und Berechnungen ein Thinkpad und passendes Dock.
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Grafik: Zwei externe 4k Monitore 32 Zoll (3840 x 2160 (4K UHD) mit 60 Hz.
Welche Empfehlung gibt es - insbesondere welches Dock zum Thinkpad?

Liebäugle mit dem X1 Carbon - gibt es auch eine günstigere Option im 14 Zoll Bereich?
Danke vorab für Ideen.
 
Herzlich Willkommen im Forum:)
Ich würde dir im 14" Bereich zu einem T14 raten, mit AMD fährst du leistungs- und preistechnisch besser...
Als Dock würde für deine Anforderungen nur die ThinkPad Ultra Docking Station (40AJ)
in Frage kommen, denn diese kann zwei 4K-Displays gleichzeitig mit 60Hz ansteuern die sie beide USB-C Ports nutzt...

Hier findest du eine Übersicht der Dockingstationen
 
Kann diese wirklich 2x 4K auf 60hz? Laut Datenblatt nur 30hz.. habe es leider selbst noch nicht testen können, mangels 4K Bildschirme.
 
Wieso nur 30 Hz ?

Auf der verlinkten Seite steht doch weiter unten :


  • DisplayPort port: 4096*2160@60Hz
  • HDMI port: 4096*2160@60Hz


Da insgesamt drei digitale Ausgänge vorhanden sind (2xDP ,1 x HDMI) bekommt der TS seine beiden Monitore problemlos angeschlossen ...

Gruss Uwe

P.S.: Was ist mit "CAD und Berechnungen " konkret gemeint : Ein bisschen Home-CAD für die Holzfräse oder professionelles Konstruieren im Luft-und Raumfahrtbereich ?
Bei letzterem sollte man sich lieber Workstation mit zertifizierter Grafik (P-Klasse) besorgen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Aussage Docking Station

Wenn ich die Tabelle richtig interpretiere, dann gilt dort jeweils nur die jeweilige horizontale Zeile - somit gehen mit dem Dock nur folgenden Kombinationen:

masximal 4096*2160@30Hz & 4096*2160@30Hz egal über welche Anschlüsse

Querlesen in der Tabelle ist nicht vorgesehen lt. diverserer anderer Blogs. Angeblich kann nur die ThinkPad Thunderbolt 3 Workstation Dock - 170W/230W (40AN) wirklich 2x 60Hz@4K - das steht auch so in der Tabelle.

Ist aber leider mit keinem 14 Zoll Thinkpad kompatibel lt. Lenovo Seite...womit wir wieder am Anfang wären. Noch anderer Vorschläge? Daisy Chaining scheint noch interessant zu sein - der Link geht aber nicht.


Wieso nur 30 Hz ?

Auf der verlinkten Seite steht doch weiter unten :


  • DisplayPort port: 4096*2160@60Hz
  • HDMI port: 4096*2160@60Hz


Da insgesamt drei digitale Ausgänge vorhanden sind (2xDP ,1 x HDMI) bekommt der TS seine beiden Monitore problemlos angeschlossen ...

Gruss Uwe

P.S.: Was ist mit "CAD und Berechnungen " konkret gemeint : Ein bisschen Home-CAD für die Holzfräse oder professionelles Konstruieren im Luft-und Raumfahrtbereich ?
Bei letzterem sollte man sich lieber Workstation mit zertifizierter Grafik (P-Klasse) besorgen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Übersicht von Lenovo: https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd029622#USB-C dock Gen 2

Sollte beim AMD-T14 sogar die USB-C-Dock 2*4k mit 60 Hz unterstützen. Die AMD-Thinkis sind da ein wenig im Vorteil, da sie DP 1.4 unterstützen (viele Intels sind noch auf 1.2).

@Möhre: Afaik sind das 4 Lanes für die 40 Gbit/s. Ich vermute außerdem, dass es nicht möglich ist, beide komplett unabhängig voneinander zu benutzen, sprich nicht 2*40 Gbit/s nutzen.
 
@Aiphaton, lt. Wikipedia reichen 2 Lanes, beim schnellen tieferen Überfliegen stellt es sich aber schon als kleine "Wissenschaft" heraus, da durch den Videotransfer über das Shared Medium ab einer gewissen Bandbreite ebendiese für die Daten nicht mehr zur Verfügung steht.

2x40 GBit/s sollten erst mit 2 Thunderbolt Bus(sen :D) möglich sein.. das stimmt.
 
ich suche für CAD und Berechnungen ein Thinkpad
Liebäugle mit dem X1 Carbon
Bist Du denn gaaaanz sicher, dass das X1 Carbon die Anforderungen Deiner CAD Software erfüllt ? Schon mal in die Liste der unterstützen Grafikkarten geschaut ?
Das X1 Carbon ist doch eher ein Gerät für den Manager und eigentlich nicht für große Berechnungen und CAD gedacht.
Oder habe ich was falsch verstanden?
 
Wenn man professionel CAD machen möchte, wäre es nicht ungeschickt auch ein Notebook mit Quadro Grafikkarte (CAD Zertifizierung beachten.) zu verwenden und dann ist man auch nicht mehr beim X sondern der ThinkPad P Reihe.
 
Wenn man professionel CAD machen möchte, wäre es nicht ungeschickt auch ein Notebook mit Quadro Grafikkarte (CAD Zertifizierung beachten.) zu verwenden und dann ist man auch nicht mehr beim X sondern der ThinkPad P Reihe.
Du fällst ja gleich mit der (geschlossenen) Tür ins Haus....
 
Ich kann dich einfach nicht sehenden Auges in dein Unglück stürzen lassen ;-)
Meine Empfehlung wäre daher ThinkPad P irgendwas + Thunderbolt Workstation 3 Dock.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben