Die Aussage des Händlers ist aus meiner Sicht zu kurz gegriffen, zwischen T460s und X1 Carbon 4th Gen gibt es neben dem Gewichtsunterschied und dem erweiterbaren RAM beim T460s nämlich noch mehr Unterschiede.Wie ist eure Meinung dazu?
- Beim T460s wurde die TDP des SoC auf 25 W angehoben, sodass die Leistung gerade bei gleichzeitiger Auslastung von CPU und GPU spürbar höher ist als beim X1 Carbon 4th Gen.
- Das beim X1 Carbon 4th Gen zum Einsatz kommende Full HD-Display ist deutlich besser als die beim T460s zum Einsatz kommenden Full HD-Displays. Wenn Du beide Geräte mit WQHD-Display bestellst, ist dieser Unterschied jedoch zweitrangig, ebenso wie die Verfügbarkeit eines Touch-Displays beim T460s.
- Das T460s hat einen Kartenleser für Full Size-SD-Karten, beim X1 Carbon 4th Gen bist Du auf microSD-Karten limitiert
- Das T460s hat einen Dockingport auf der Unterseite des Geräts für "klassische" Dockingstations, das X1 Carbon 4th Gen hat einen OneLink+-Port
- Das T460s hat einen Ethernet-Anschluss direkt am Gerät, beim X1 Carbon 4th Gen wird hierfür ein OneLink+-Adapter benötigt
- Der Austausch der Tastatur ist beim T460s deutlich einfacher
- Das X1 Carbon 4th Gen hat einen größeren Akku
- Das X1 Carbon 4th Gen hat ein Touchpad mit Glasoberfläche, beim T460s hat das Touchpad eine Crystal Silk-Oberfläche
Das T460s ist das vielseitigere, wartungsfreundlichere und leistungsstärkere der beiden Geräte, das X1 Carbon 4th Gen ist hingegen auf Mobilität hin optimiert.
Ich persönlich würde mich trotz der Vorteile des T460s eher für das X1 Carbon 4th Gen entscheiden, da die längere Akkulaufzeit und das geringere Gewicht für meinen Nutzungszweck vorteilhafter sind als die etwas höhere Leistung und die bessere Wartbarkeit des T460s.