Thinkpad 13 & Onelink+ Dock (Leistungs-)probleme

Cheynei

New member
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
23
Hallo,
ich habe mir kürzlich ein Thinkpad 13 fürs Studium gekauft.
Ich bin soweit zufrieden, ABER ich betreibe es zusammen mit dem Onelink+ Dock und da gibt’s Probleme.
Also nochmal vorneweg: Manchmal funktioniert alles perfekt, aber ziemlich oft passiert auch das folgende:
Nach dem Start Bildschirme flackern der interne und externe eine halbe Minute abwechselnd bevor das System startet.
(Wenn ich das Dock später anschließe, kommt das abwechselnde flackern nach dem Anschließen.) Hat hier jemand eine Idee?

Aber seit 2 Tagen taktet die CPU gnadenlos runter (auf 0,4-0,5 Ghz) sobald ich das Dock anschließe.
Das Gleiche passiert, wenn ich nur das Netzteil (ohne Dock) anschließe. Unter Energieoptionen habe ich mal verschiedene Einstellungen ausprobiert.
Es hat sich aber noch nichts geändert. Weiß hier jemand was?
Wenn sich keine Lösung findet werde ich das System platt machen und alles nochmal neu installieren. Ich hatte gehofft mir das sparen zu können.

Also dann schonmal vielen Dank im voraus. :thumbup:
Lg
Cheyei

Ps: Hier nochmal alle Komponenten:
Thinkpad 13 (i5; 8GB RAM, 256 GB SSD)
OneLink Pro Dock+
ASUS PB287Q (4k Monitor)
 
Gibt es für die OneLink-Dock evtl. eine neue Firmware? Oder ein neues BIOS für das 13?

Würde ich beides mal checken...
 
Ich habe das Lenovo System Update installiert. Und ja, das hat nochmal einige Updates eingespielt.
Die Leistungsprobleme sind weg. (Ich hoffe, dass das auch so bleibt und nicht nur vorübergehend ist.)

Das flüssige hochfahren mit eingestecktem Dock funktioniert aber immer noch nicht ganz.
 
Hallo,
dann schau doch in die Log-Dateien, was da den Start evtl. verzögert.
Ist zwar mühsam, aber immerhin eine Möglichkeit.
Gruss
Desaster
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben