ThinkPad 13 AMD Athlon Neo X2 und RMClock

Mark83

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe o.g. Laptop und komme mit RMClock nicht klar. Alle Anleitungen die ich gefunden habe zeigen entweder Screenshots die bei mir anders aussehen oder beschreiben Felder die bei mir nicht existieren.
Ich habe RMClock 2.35 installiert und wüsste nun gerne was ich einstellen muss um auf 800MHz runterzutakten.
Wäre super wenn mir das jemand idiotensicher erklären könnte.

Danke,
Gruß Mark

Hallo Morpheus,

bin auch nach der Anleitung vorgegangen, aber irgendwie regelt er nicht runter. Würdest Du mir mal die anderen Einstellungen zur Verfügung stellen?

Vielen Dank

Hallo Mark,

ich hänge mal die Screenshots an.

Grüße

Anhänge

• settings.JPG
    settings.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 173
  • advanced_cpu_settings.JPG
    advanced_cpu_settings.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 141
  • management.JPG
    management.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 134
  • profiles.JPG
    profiles.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 158
  • performance_on_demand.JPG
    performance_on_demand.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 2.294
Unter "Performance on demand" bei jeder Taktstufe die verwendet werden soll ein Häkchen setzen.
Wenn die CPU permanent mit 800MHz laufen soll sind die Einstellungen so in Ordnung.

Ich habe, wie oben schon geschrieben, bei 4x (800 MHz) und bei 7.5x (1,5 GHz) einen Haken drin.

Hallo morpheus22,

vielen vielen Dank! Und sorry für die späte Rückmeldung, war im Urlaub.
Hab jetzt alles so eingestellt wie auf deinen Screenshots und es klappt, er läuft auf 800MHz und taktet kurz hoch wenn ich Programme öffne.

Bei mir gibts allerdings einen kleinen Unterschied:
Unter "Advanced CPU settings" steht bei "Alternative VID" 0,9500V statt 0,9750V wie bei dir. Entsprechend sind die CPU performance states auch minimal anders. Spielt das eine Rolle? Unter Vollast taktet meine CPU immer knapp unter 1,5GHz...soll ich also den Wert erhöhen oder spielt das keine Rolle?

Gruß
Mark

Hallo Mark,

ich habe bei "Alternative VID" nichts geändert, wenn Du im Profil die 0,975 drin hast, sollte das passen. Ansonsten bin ich begeistert, wie leise das Edge ist, ab und an geht der Lüfter an, um die angesammelte warem Luft rauszubefördern, ist aber kein Vergleich zum Vorgänger-"Krawallbook" Samsung R40plus.

Grüße

Bin auch begeistert, der Akku halt nun merklich länger.

Ich habe im Profil aber 0,95 drin...das wundert mich eben. Auf deinen Screenshots steht das anders.

Gruß
Mark

Hallo,
spiele auch mit dem Gedanken mir einen Edge zu holen. Mag vielleicht emand von euch sagen, in wie weit ihr die Akuulaufzeit mit den genannten RMClock-Einstellungen verbessern konntet?
Stabil sollte doch alles laufen, oder?

Edit:
Bringt RMClock auch was bei den AMD X2 L625 oder nur bei den L325?

Danke!

RMClock bringt gerade was beim L625, weil der PowerNow! hat, also eine Funktion, bei der der Prozessor runterregelbar ist. Beim L325 hatte ich es so verstanden, dass der nicht regelbar ist.

Edith sagt: Hallöchen und willkommen im Forum! :)

Gerade weil beim L325 das PowerNow deaktiviert ist, bringt RMClock etwas. Deshalb habe ich ja die Screenshots hier reingestellt! :rolleyes:

Ich denke 4h sollten mit ein bisschen surfen office drin sein.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben