ThinkPad 13 Thinkpad 13 20GJ scheint tot

Nim

New member
Themenstarter
Moin,
das Thinkpad 13 meiner Mutter will nicht mehr. Hat es die letzten 2-3 Jahre ab und an schon mal gemacht, was sich aber immer mit dem Reset Loch beheben ließ. Jetzt nicht mehr, der Bildschirm bleibt dunkel, extern über HDMI wird auch nichts angezeigt. Die rote Lampe im Thinkpad Schriftzug leuchtet, es wird auch unten warm und das Laptop "läuft" so ein paar Stunden bis die Batterie leer ist. Batterie laden geht auch noch. Es leuchtet nichts auf der Tastatur und hören, zB. Windows Start, kann ich auch nichts. Ich habe keine Idee wie weit oder nicht weit er da überhaupt startet.

Kann ich ohne aufmachen noch irgendwas diagnostizieren ?
Kann ich die Festplatte gefahrlos rauskriegen ? Hab was gelesen dass man den Akku deaktivieren soll aber dafür müßte der Bildschirm laufen.

bei Lapstore ein X280 für 116€
ob Muttern ein "“Gebrauchtgerät mit leichten Mängeln: Starke Nutzungsspuren auf Gehäuse und Display” akzeptiert....

Wenn man Lust auf ggf Retoure hat, könnte man ja mal 1 (oder 2 Geräte) "zur Ansicht" bestellen.
Ich hatte schonmal Glück bei Lapstore , Zustand war deutlich besser als beschrieben

• Haha
Reaktionen: Nim
ob Muttern ein "“Gebrauchtgerät mit leichten Mängeln: Starke Nutzungsspuren auf Gehäuse und Display” akzeptiert....

Wenn man Lust auf ggf Retoure hat, könnte man ja mal 1 (oder 2 Geräte) "zur Ansicht" bestellen.
Ich hatte schonmal Glück bei Lapstore , Zustand war deutlich besser als beschrieben
Ja, stimmt. Sorry. Aber wenn großes Risiko geht man bei dem Preis nicht ein. Private Verkäufer sind meist nicht billiger.

PS:
Mhm, vielleicht hole ich mir so eins. Hab ein top erhaltenes X280 mit FHD mit totem Mainboard (USBC Anschluss defekt)

Meine (natürlich nur individuelle) Erfahrung mit Geräten für Familie und Freunde besagt, dass in den allermeisten Fällen "abgerockte" Geräte nicht so wirklich gewünscht werden. Wer sich nicht mit technischen Daten eines PC befassen will, dem ist typischerweise ein ansprechender äußerlicher Zustand wichtiger als ggf. ein paar Prozent mehr Leistung. Und dass das Gerät halt "einfach funktioniert".

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben