Thinklight vs Backlight [Umfrage Lenovoblogs]

Moskito

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen

Momentan gibt es im Design Matters Blog wieder einmal eine Umfrage, dieses Mal zu Thinklight vs Backlight.
http://www.lenovoblogs.com/designmatters/2011/08/keyboard-illumination-thinklight-or-backlight/

Vielleicht hat Sie der eine oder andere noch nicht gesehen, und möchte dort auch noch seine Meinung kundtun, insbesondere auch deswegen, weil diese Umfragen durchaus gewissen Indikationscharakter und dadurch auch Bestimmungscharakter haben!

Zudem würde es mich interessieren ob es hier Leute gibt, die ein Backlight bevorzugen würden, und wenn ja, aus welchen Gründen.

mfg Moskito

Bei der R-Serie ist das Thinklight traditionell meistens gelb, das R400 hat wie das 14" R61 ein weißes Thinklight, weil einfach das selbe Thinklight wie beim T400 bzw. 14" T61 verbaut wurden (R400 ist ja sowieso kein richtiges R sondern ein bisschen dickeres T400, verhält sich beim 14" R61 genauso).

Ich persönlich bevorzuge auch das Thinklight (und habe gerade auch entsprechend abgestimmt), da man beim Backlight nicht wirklich gut sieht, was eigentlich auf der Taste steht.

Normalerweise tippe ich 10 Finger blind, aber wenn ich dann schon mal draufschauen muß, dann muß ich auch wirklich sehen können was auf der Taste steht und nicht nur den Umriß erahnen...

Ich bin auch ThinkLight Fan und hab hier alle Versionen im Vergleich:
Desktop-Tastatur: Logitech Illuminated --> hübsch, aber blendet oder man drehts auf funzel Niveau runter
Thinklight Orange: im Z61t --> Funzel, eigentlich witzlos
Thinklight weiss: Top! blendet nicht und sorgt für sanften Übergang zwischen Display und Tastatur, der die Augen bei Weitem nicht so anstrengt wie die Logitech.

Murxer

Naja aber so sind persönliche Empfindungen.

Desktop-Tastatur: Logitech Illuminated --> hübsch, aber blendet oder man drehts auf funzel Niveau runter

Habe ich auch und finde es absolut nicht störend oder blendent, ganz im Gegenteil, angenehm.

Aktueller Zwischenstand:
Backlight: 244

ThinkLight: 367

Beides ist gut: 96

Ich benutze keine Tastaturbeleuchtung: 43

Totale Stimmen: 750

Sieht irgendwie nach einem knappen Sieg für das Thinklight aus. Ich wäre ja dafür, allen Business-Thinkpad (T/W/L/X) das Thinklight zu lassen (aber in weiß) und die Edge-Serie mit Backlight-Keyboards auszustatten (Gegen Aufpreis). Oder, noch besser: Den Kunden beim Kauf die Wahl zu lassen ob Thinklight oder Backlight. Abgestimmt habe ich für das Thinklight, da Backlight-Keyboard auch automatisch Chicklet-Keyboard bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell fände ich Beides zusammen am Besten. Backlight muss ja nicht in eine Chicklettastatur verbaut werden - das geht auch mit dem "normalen" Tastaturlayout.

+1 für Backlight!

Für meinen Geschmack ist eine Backlightbeleuchtung um einiges effektiver und verdient auch wirklich die Bezeichnung "Beleuchtung". Das Thinklight ist eigentlich nichts Halbes und nichts Ganzes und die Tastatur wird (aufgrund der Distanz) nur eher angeleuchtet als beleuchtet! Entsprechend ist das Ergebnis.

Ein Backlight hingegen empfinde ich als viel direkter, weil das Licht direkt von unten kommt und somit viel effektiver ist.

Würde es das Thinklight nur gegen Aufpreis geben, könnte und würde ich eindeutig drauf verzichten.

Meine Ansicht.;)

P.S. Schätze aber, dass es bei der T-Serie keine Chance auf ein Backlight gibt. Edge ist für mich da schon wahrscheinlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da ja wieder eine ganz böse Vermutung: Das Backlight kann man nur mit den billigen Tastaturen ohne vernünftigen Druckpunkt verwenden, wie sie jetzt zum Beispiel im X1 genutzt werden. Bei den klassischen TP-Tastaturen geht das nicht, weil diese normgerecht sind und zwischen den Tasten keinen Platz haben, wo genügend Licht austreten kann. Ein TP mit Billig-Tastatur und Backlight wie im X1 (wo es übrigens im Display spiegelt) lässt sich etwas billiger herstellen als ein klassisches Gerät. Wenn flächendeckend das Backlight eingesetzt würde, so wohl ausschließlich aus Kostengründen. Ob sich so etwas im Endeffekt rechnen würde, wage ich doch sehr zu bezweifeln, vor allen Dingen, wenn "ThinkPad" drauf steht.. Schon jetzt erweist sich der X1 als absoluter Rohrkrepierer mit beispiellos miserablen Verkaufszahlen - die Kunden merken sehr wohl, wenn sie verschaukelt werden sollen.

Gruß
enrico65

...Schon jetzt erweist sich der X1 als absoluter Rohrkrepierer mit beispiellos miserablen Verkaufszahlen...
Kann man das irgendwo nachlesen? Oder woher hast Du die Info? Frage aus reinem Interesse, da mich die Verkaufszahlen der einzelnen Modelle schon länger interessieren würden...

Ich bin für das ThinkLight - zwei davon wären auch nicht verkehrt!
An der bekannt guten TP-Tastatur sollte Lenovo nichts ändern.

Tastatur ist meiner Meinung nach Geschmackssache, einige mögen sie so und andere so. Du mochtest die X1 Tastatur nicht, aber andere finden sie gut und ich habe sogar schon mal auf einer Ami-Seite (weiß aber nicht mehr welche) eine Bewertung gelesen in der stand, die X1 Tastatur wäre "besser als die berühmte Thinkpad 600X Tastatur". Wie man sieht, alles sehr subjektiv.

mit beispiellos miserablen Verkaufszahlen
Hast du eine Quelle für diese Daten?

zwei davon wären auch nicht verkehrt!
Das fände ich auch gut, zumindest bei den 15,6" Modellen, da ein Thinklight kaum ausreicht um den gesamten Innenraum zu beleuchten.

beim x61 ist die beleuchtung eher asche
links vollkommen ok
rechts gerade noch mit mühe zu erkennen

eine gleichmäßig sanft schimmernde tastatur wäre (evtl., hatte ich noch nie) schon was feines

aber hauptsache überhaupt was an gefunzel

@hha81667:

Was den X1 angeht, kannst Du jeden Business-Partner fragen. Ich habe in der vergangenen Woche mit zwei solchen gesprochen, die beide über miserabelste Verkaufszahlen sprachen. Es gibt nicht wenige, die in den drei Monaten, die dieses Gerät jetzt am Markt ist, noch nicht ein einziges davon verkauft haben. Das wundert mich aber auch nicht. Schon bei der Roadshow in Regensburg wirkte dieses Gerät zwischen den T-, X- und W-Serie-Systemen wie ein Alien. Welche Zielgruppe soll denn ein solches Modell überhaupt ansprechen? Ich sehe da keine definierbare Gruppe. Der X1 ist ein optisch vordergründig aufgemotzter Dell-Cosumer-Notebook zum Preis eines Premium-Gerätes. Fast könnte man den Eindruck gewinnen, Lenovo will mal testen, wie weit der Kunde bereit ist mitzugehen in Richtung Mainstream, ohne dass der Preis entsprechend angepasst wird (also nach unten geht).

Gruß
enrico65

Kann ja sein, dass die Thinklights bei den Modellen, die nicht T42 oder X60 sind, besser sind, aber Backlight bringt mir deutlich mehr.

Wenn das Umgebungslicht so dunkel ist, dass ich die Buchstaben auf den Tasten nicht mehr lesen kann, dann blendet das Display so, dass die Thinklight-Funzel die Tasten nicht ausreichend beleuchten kann. Sind die Tasten dann noch nicht mehr neu (d.h. glänzen leicht) spiegelt das allenfalls.

@vbtricks:

Von welchem Modell sprichst Du denn? Nachvollziehen kann ich Deine Argumente beim Rxxx mit den orangenen ThinkLight. Das ist wirklich im Vergleich zu den weißen Mist. Aber ich arbeite z.B. oft abends am A30p mit dem weißen ThinkLight. Dann wird das Display heruntergeschaltet (FlexView blendet sonst wirklich sehr stark) und das Lämpchen eingeschaltet. Und beim A30p glänzen die Tasten bei mir schon sehr, arbeite ja auch damit;-) Damit lässt sich dann prima arbeiten.

Gruß
enrico65

eine gleichmäßig sanft schimmernde tastatur wäre (evtl., hatte ich noch nie) schon was feines

aber hauptsache überhaupt was an gefunzel
Ich wär für Thinklight plus schimmernde (=das Licht reflektierende) Buchstabenaufdrucke (nicht -Tasten). Müsste mit entsprechenden Werkstoffen eigentlich zu bewerkstelligen sein...

Ich wär für Thinklight plus schimmernde (=das Licht reflektierende) Buchstabenaufdrucke (nicht -Tasten). Müsste mit entsprechenden Werkstoffen eigentlich zu bewerkstelligen sein...
Früher nahm man dafür Radium, würde die Beleuchtung komplett überflüssig machen. Nur darfst Du dann die Tasten nicht abschlecken ... ;)

UV-LED oben rein und die Tasten mit phosphoriszierendem Material versehen ;) - geht genauso... Wäre mal was für unsere großen Bastler. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben