Thinklight von Miranda aus ansteuern?

Sunwalker

New member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2007
Beiträge
62
Moin und ein frohes neues Jahr euch allen.

Ich würde mein Thinklight gerne blinken lassen, wenn ich eine neue Nachricht bei Miranda erhalte. Gibts dafür ein entsprechendes Plugin?
 
Habe ich auch mal vor längerer Zeit gesucht, aber nichts gefunden. Mit Linux scheint man das Thinklight wohl per Software ansteuern zu können. Ginge also theoretisch...

Kennst Du Keyboard Notify+? Damit blinkt bei mir [Scroll-Lock] bei neuen Nachrichten.
 
Jo, das hab ich auch drauf. Aber das Thinklight blinken zu lassen, wäre natürlich schon schöner... Nur habe ich dafür leider auch nichts gefunden bisher.
 
Fragt doch mal bei Profiler an; sein PFControl hat die (Alarm-)Funktion, dass ab einer bestimmten Temperatur das Thinklight blinkt. Vllt. kann er euch ja helfen.


Mfg sightus


PS: Nochmal Allen ein frohes neues Jahr...
 
Bin leider nicht in der Lage, auch nur eine einzige Zeile zu coden. Aber ich frage Profiler mal: Vielleicht ist er ja zufällig Miranda-Freak und schüttelt das nebenbei aus dem Handgelenk...

Von mir auch ein gutes 2008!
 
Das wäre wirklich eine lustige Sache. Kann man nicht irgendwie die Tastenkombination abgreifen (Fn+Bild hoch)?

Ich stelle mir eine Batch-Datei o.ä. vor, die beim starten einfach die Tastenkombination "ausführt". Diese Datei könnte man dann mit dem Event-Plugin von Miranda verknüpfen. Also wenn jemand eine Nachricht schreibt, wird die Datei Blinken.bat ausgeführt.

Nur irgendwie finde ich auf die schnelle keine Möglichkeit, mit einem Programm eine Tastenkombination zu starten. Umgekehrt geht das ja Problemlos.

Vielleicht wäre das ein Ansatz. Ich weiß nur nicht, in wie weit die Fn-Taste von anderen Software-Programmen erkannt wird. Aber auf der anderen Seite lassen sich ja Audio-Player auch mit Fn+Pfeiltasten steuern.... ?(

Evtl. funktioniert es ja mit diesem Programm. Nur dummerweise läuft es bei mir nicht. Es lässt sich starten (mit Fehlermeldung) aber ich kann dort nichts einstellen oder machen...
 
Profiler hat mir geantwortet, dass er verständlicherweise mit PFControl mehr als ausgelastet ist.

Dieser "Maus und Tastatur Recorder" läuft bei mir. Während [Strg], [Alt], etc. unterstützt werden, fehlt leider [Fn].

Auch mit Autohotkey kann ich Fn nicht aufzeichnen. Ich kratze bei autohotkey aber nur an der absoluten Oberfläche.

Die FN-Erkennung findet vermutlich schon auf einer tieferen Ebene statt. :(
 
Hi,

bei nhc mit acpi skript lässt sich das thinklight nur über die maus ein- und ausschalten, es ist also möglich^^

Aber wie man diese info nutzen kann weiß ich auch nicht.


mfg
aces
 
Moin,

dazu brauchen wir die Datei "virtfn_0.dll", welche sich bei mir im Verzeichnis "C:\Programme\Lenovo\PkgMgr\HOTKEY\" befindet.

Jetzt ruft man diese DLL mit folgendem Befehl auf:
Rundll32.exe C:\Programme\Lenovo\PkgMgr\HOTKEY\virtfn_0.dll,ThinkLight

Viel Spaß :D

Ralph
 
kleine Anmerkung @Vorposter:

Die Bib war bei mir Default woanders:
Code:
rundll32.exe C:\Programme\Lenovo\HOTKEY\virtfn_0.dll,ThinkLight

dennoch: Vielen Dank für den Hinweis :D
 
@Todi:

Vielen Dank! Das geht ja einfach. :)

Original von phil83
Ich stelle mir eine Batch-Datei o.ä. vor, die beim starten einfach die Tastenkombination "ausführt". Diese Datei könnte man dann mit dem Event-Plugin von Miranda verknüpfen. Also wenn jemand eine Nachricht schreibt, wird die Datei Blinken.bat ausgeführt.

Welches Plugin kann das denn eine Batch ausführen? Finde das nicht. ?( Mit dem Befehl von Todi müsste das doch jetzt einfach zu realisieren sein.
 
Original von Todi
Moin,

dazu brauchen wir die Datei "virtfn_0.dll", welche sich bei mir im Verzeichnis "C:\Programme\Lenovo\PkgMgr\HOTKEY\" befindet.

Jetzt ruft man diese DLL mit folgendem Befehl auf:
Rundll32.exe C:\Programme\Lenovo\PkgMgr\HOTKEY\virtfn_0.dll,ThinkLight

Viel Spaß :D

Ralph

geilo, daraus müsste sich was basteln lassen. ich liebe miranda :) und das is ne spitzen idee. melde mich bei erfolg


al



//update: hab die datei nich. google wird helfen...
 
Hallo,

nach dem Code hab ich die ganze Zeit gesucht.
Hab es gleich mal mit Outlook ausprobiert ---> funktioniert prima
Habe dazu ein kleine Batch geschrieben die dass Thinklight 8 mal an und aus schaltet, und das ganze wird von einem VBS Scribt angesteuert damit man das Batch Fenster nicht sieht.
Dann noch eine Regel im Outlook erstellt damit bei eintreffenden Mails das Scribt angesteuert wird.


Grüße
Thomas
 
Wenn jemand ne Miranda-Lösung bzgl Plugin hat, wäre ich daran auch sehr interessiert!

Grüße.
Cunni
 
so habe bisher rumgeschaut, finde aber kein miranda plugin das als event handler fungiert.

punkt ist, das bei dem event message ein befehl ausgeführt wird. aber leider nix gefunden. bin auch des C nich so mächtig um eigene plugins zu schreiben.


habe ein plug-in gefunden mit dem die Tastatur LED's angesteuert werden (Num, Rollen,..), jedoch werden hier direkt die Bytes an die Tastatur gesendet für die LEDs, also keine Befehle. (plugin nennt sich keyboardnotify

die suche läuft weiter...


@thomas: danke für die mail


//edit: es könnte auch über irc gehen, also neue nachricht > message an irc > mit mirc etc... abfangen und befehl ausführen. aber is blödsinn.......

//edit2: der befehl den man im plugin braucht wäre
Code:
	ShellExecute(0, "Rundll32.exe virtfn_0.dll,ThinkLight");
, nun muss man das ganze nur noch irgendwo sinnvoll verpacken. irgendn einfacher eventhandler. kenn mich wie gesagt zu wenig mit C aus.
 
okay hab ein perfektes plugin dafür gefunden:

http://miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=Plugin:Trigger


scheint wohl nur probleme mit den neuen versionen zu geben, wird sich aber noch zeigen müssen. vom prinzip her total einfach: trigger (ereigniss) angeben und die reaktion einstellen. theoretisch müsste es funktionieren.


update: theoretisch, ja. praktisch wohl eher kaum. will irgendwie nicht. nimmt zwar anweisungen etc,.. aber bringt kein ergebniss/reaktion.
 
Bei mir unter Vista exisitiert die DLL, beim Aufruf passiert allerdings nichts :(
Hat einer eine Idee warum?
 
Original von t0by
Bei mir unter Vista exisitiert die DLL, beim Aufruf passiert allerdings nichts :(
Hat einer eine Idee warum?

bei mir unter Windows2003 Server (dem "grossen" XP) tut sich leider auch nix auf meinem T30 X( ... k.A. warum. @t0by: die DLL ist aus einem der Thinkpad treiber, also _eigentlich_ NICHT direkt betriebssystemspeziefisch. evtl liegts ja daran, dass diese art des aufrufes nicht bei allen ThinkPads unterstuetzt wird?!?!?
 
Am OS selber liegt es denke ich mal nicht, der Aufruf geschieht auch mit Administrator Rechten.

Evtl. wurde das für Vista noch nicht implementiert? :( Oder es steckt in einer anderen DLL drin. Ob der Befehl "Thinklight" hinten im Anfang gültig ist, kann man glaube ich nicht überprüfen.
Wenn ich dort irgendwas anderes hinschreibe, passiert das gleiche (nämlich nichts :D)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben