X2xx/s (X200/s-260) Thinklight reparieren - X200,x200s und x201 - 1280x800 - CCFL und LED

embo

Member
Themenstarter
Registriert
25 März 2007
Beiträge
87
Hi zusammen,

da ich mittlerweile ein paar X200, x200s und nen x201 habe und bei fast allen das Thinklight defekt war, hatte ich nach Ersatzkabeln Ausschau gehalten. Da diese doch sehr teuer sind suchte ich nach ner anderen Lösung und so habe ich die Kabel mit Fädeldraht repariert.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen auch weiter (grün mit grün verbinden und blau mit blau ...):
Thinklight_Repair.jpg
X200_01.jpg
X200_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nette Arbeit.
In meinem X201 (LED-30-Pin) ist das ThinkLight auch defekt, aber mit einem neuen Kabel ebenfalls tot. Das gesamte Display in einem anderen X200 und einem anderen X201 geht die LED aber wieder. Woran kann es dann noch liegen?
 
nette Arbeit.
In meinem X201 (LED-30-Pin) ist das ThinkLight auch defekt, aber mit einem neuen Kabel ebenfalls tot. Das gesamte Display in einem anderen X200 und einem anderen X201 geht die LED aber wieder. Woran kann es dann noch liegen?
Entweder schaltet der Treiber den LED-Treiber (warscheinlich ein FET) nicht ein oder der LED-Treiber ist kaputt.
 
Hab den Tread erst mal im Wiki verlinkt.
Falls der Draht das auf dauer nicht mitmacht, könnte man ja an der Scharnierstelle auch dünne Litze nehmen, gibts ebenfalls bei Conrad.
 
Bisher halten die 2 Drähte. Wenn man sie rechts und links am FFC verlegt und in der Knickstelle sauber mit Tesafilm oder Kaptonfolie umwickelt, wird die Biegebelastung nicht so goß sein, da nicht sonderlich eng (großer Boden) geknickt wird.
Toi Toi Toi ;-)
 
Toller Beitrag - vielleicht gibts noch Alternativen? Hat jemand mal an einem defekten Kabel herausgefunden, welcher Pin unterbrochen ist? Vielleicht ist es der ungeschaltete Pin - egal ob Masse oder Vcc - den könnte man im Deckel auch anderweitig abgreifen.
 
also ich komme leider noch nicht weiter... in meinem Falle scheint es irgendwie doch am Board zu liegen und der gezeigte Transistor ist es nicht :(
Es ist auch egal, ob ich ein LED-Kabel nehm oder eines vom CCFL. Es bleibt aus.
Sollte ja auch schon im BIOS schaltbar sein, oder?

Also zum Testen genügt es, das Kabel + Inverter an das Board zu machen und einzuschalten? Also egal ob ein Display dran hängt oder nicht.
 
Ich habe heute zwei X201 Kabel nach dieser Methode repariert. An beiden lag die Bruchstelle am Übergang zur Antennenleiste.
Die Methode ist doch deutlich einfacher als die Kabel bis zum Stecker zu ziehen. Das hatte ich bei einem Kabel zunächst auch gemacht, aber das gefiel mir gar nicht.

x201-thinklight-01zoulo.jpg
x201-thinklight-02qtupu.jpg
 
Nachdem ich nun ein neues Kabel besorgt und eingebaut habe, stelle ich fest, daß der Sensor zum Schleßen des Displays nicht mehr funktioniert. Wo sitzt dieser Sensor?

Kann mir jemand mein Displaykabel wieder reparieren gegen Kostenerstattung?

Danke euch.
 
Ah, da hatte ich doch den richtigen Riecher. Da ist nämlich bei meinem Kabel nichts drauf. Das Ding ist zwar dran, aber nicht bestückt und daher habe ich es nicht geknickt und mit nach oben gelegt.
Mit anderen Worten, mein Kabel muß wieder heil gemacht und wieder eingebaut werden. Ich habe noch nicht ermittelt, wo der Bruch bei meinem Kabel ist, mal schauen, ob ich morgen mehr weiß.
Danke dir erstmal für das Angebot, melde mich morgen, sobald ich mehr weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bruchstelle bei seinem Kabel war wieder an der Kante am Übergang zur Antennenleiste. Thinklight geht jetzt wieder.
Ich würde empfehlen mit Feile und Schleifpapier die Kante etwas abzurunden. Das Kabel ist ja nun auch etwas dicker.

Noch jemand mit Reparaturbedarf?
 
Ich danke dir schonmal riesig für die Reparatur. Ich hoffe, die Verpackung war in Ordnung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben