ThinkLight funktioniert nicht

neikloe

Member
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde,

habe mir hier auf dem Forum ein x61s gekauft. Es funktioniert soweit alles sehr gut, nur mein ThinkLight funktioniert leider nicht.

Wenn ich Fn und PgUp drücke kommt leider kein Licht. Die ThinkVantage und alle Treiber sind soweit installiert.

Weiß jemand an was das liegen könnte? Bzw. was ich tun kann um es zu reparieren?

Liebe Grüße,
Felix

neikloe' schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,

habe mir hier auf dem Forum ein x61s gekauft. Es funktioniert soweit alles sehr gut, nur mein ThinkLight funktioniert leider nicht.

Wenn ich Fn und PgUp drücke kommt leider kein Licht. Die ThinkVantage und alle Treiber sind soweit installiert.

Weiß jemand an was das liegen könnte? Bzw. was ich tun kann um es zu reparieren?

Liebe Grüße,
Felix
Des Lämple wird direkt per Hardware angesteuert. Wenn es nicht geht, hast Du einen Defekt am Chip.
Bei meinem X61s ging es auch direkt beim Einschalten, wenn ich im BIOS war.

Sollte man nicht erstmal einfach anfangen und auf ein defektes Leuchtmittel tippen oder evtl nen Kabeldefekt?

Oder die Thinklight-Platine liegt hinter dem TFT Panel... ;)
Ist mir auch schon passiert. Kann aber eigentlich nur sein, wenn das Display mal geöffnet war.
Kabelbruch ist natürlich auch möglich.

Klaus

@dertester: Leuchtmittel ist eine LED. Die gehen ja eigentlich nicht kaputt. Aber es könnte matürlich auch eine kalte Lötstelle auf der Platine sein.
Du hattest ja per PN Mods angefragt... hatte ein blaues oder oranges Thinklight vergessen!
:D

dertester' schrieb:
Sollte man nicht erstmal einfach anfangen und auf ein defektes Leuchtmittel tippen oder evtl nen Kabeldefekt?
Kann natürlich auch sein. Die LED ist leergeleuchtet und muss nachgefüllt werden.

Wer meint LED's können nicht kaputtgehen der sollte sich z.B. mal in einer KFZ-Werkstatt umhören - das hatte man da auch einmal gedacht. Auch wenn der Fehler meist an der Verbindung liegt statt an der LED selbst aber es kann schließlich ALLES kaputtgehen - ich finde nicht das man sich da lustigmachen muss wenn das jemand vermutet.

Grüße
Tapfererlotz

Ich meinte mit Leuchtmittel nat. keine Leuchtstoffröhre oder sowas :P
War mir aber auch nicht ganz sicher obs ne LED ist, obwohl das Licht nat sehr weiß ist für ne normale Glühlampe.

Das war aber nur ne Vermutung, von dem was ich an Bildern vom SXGA+ Mod gesehen hab.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben