Thinklight, Audio und Akku funzen nicht mehr

wagners

New member
Themenstarter
Hallo Community,

ich habe ein kleines Problem.

Bei meinem X21 funktionieren seit gestern der Lautsprecher, das Thinklight und der Akku nicht mehr.

Das Thinklight lässt sich nicht mehr ausschalten. Wenn ich die Tastenkombinaion "Fn+PgUp" drücke wird auf dem Bildschirm das Symbol für das Licht zwar durchgestrichen - aber das Licht geht trotzdem nicht aus.

Ich glaube das Problem ist eingetreten, nachdem ich meine USB-Maus angeschlossen habe.

Könnte es sich hierbei um einen Defekt des Boards handeln?
Ich habe alles mittels PC-Doctor gecheckt, aber es wurden keine Fehler gefunden.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruss stefan

Hi wagners

Bin fast sicher dass auch bei Dir (habe 3 X20er mobos mit dem Symptom)
ein Teil auf der Unterseite des mobo abgeraucht ist, bzw kurz davor steht.
Was mich wundert ist dass dein mobo (noch?) funzt

Bin noch ne Weile unterwegs, Fotos gibts erst viiiiel später...

MfG tom_k

Nachtrag:
das foto zeigt die Unterseite des X20 mobo,
inkl "Einschlagstelle" in der Unterschale.

Anhänge

• P1010018.jpg
    P1010018.jpg
    383,1 KB · Aufrufe: 184
Hallo,

was für ein teil istdas denn ?
Kann man das neu einlöten; oder siehst Du da keine Chance?

Gruß Stefan

hallo

hast du mal den akku und gegebenenfals die cmos batterie für eine weile raugenommen? wenn ja denke ich auch das es ein fehler auf dem mobo ist!

gruß Thomas

@wagners
hast du nachgeschaut ob bei dir das gleiche Teil abgeraucht ist?
mehr Informationen von Dir wären sinnvoll,

von meinen 3 mobos sind 2 durch afaik wechsel des Bausteins von einem experten reanimiert worden.
beim 3. hat wahrscheinlich die Stichflamme die Platine/angrenzende Bauteile geschrottet
ich hatte das gewechselte Bauteil noch runtergebraten, Platine sah jedenfalls ganz schlimm aus.

Gruss tom

Hallo,
also ich hab das Teil mal zerlegt; konnte aber kein abgerauchtes Teil erkennen.

Die zweite Methode mit dem Akku und der CMOS Batterie habe ich auch ausprobiert. Der Laptop laeuft ohne Akku stabil; wenn ich nun den Akku einlege kann ich Ihn erstens nicht ohne externes Ladegerät starten und zweitens sind die symptome wieder da.

Jetzt weiß ich nicht ob es an dem Akku (den habe ich erst vor einiger Zeit gekauft; allerdings ist es kein original IBM Akku) oder an dem Lappi hängt.

Das ist ein kraus.

Ich freue mich über jede Antwort.

Gruß Stefan

hallo

wenn ich das richtig verstanden habe läuft das notebook ohne akku einwandfrei!!??

da du vor kurzem einen neuen akku gekauft hast versuche doch mahl mit deinem alten auch wenn der keine leistung mehr hat!!!

wenn es dann klappt mit dem alten akku gebe bitte mahl bescheid!!!!!!

Hallo,

leider habe ich den alten Akku nicht mehr.
Den neuen Akku benutze ich jetzt schon seit vier Monaten und der eigentlich funktioniert.

Gruß Wagner

Hallo,

Kann so ein Fehler überhaupt von einem Akku hervorgerufen werden?

Gruß Stefan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben