Thinkies bei Ebay kaufen...

SnoX

Member
Moin zusammen :)

Da mein x60 verkauft ist suche ich ein neues Thinkie...

Ich habe mal ein bisschen auf Ebay gestöbert und habe bemerkt, dass die allermeisten
Anbieter KEINE originalfotos der angebotenen Thinkpads bereitstellen, sondern lediglich
von "üblichen Gebrauchsspuren" im Angebot sprechen.

Keine Fotos stellen z.B.
der MEICRON-SHOP
oder der SECOND IT SHOP

Der einzige den ich bisher gefunden habe, der wirklich ordentliche Fotos zeigt ist
der MULTICOMP24-SHOP, der hat aber zumindest derzeit nur sehr geringe Auswahl.

Da ich ungern ein neues Thinkie kaufen will und dann beim Auspacken die große
Überraschung mit Rissen und Brüchen im Rahmen und nem verkratzten Display
erleben möchte, wäre meine Frage einfach in welchem Zustand die Shops, die
keine Bilder einstellen, ihre angebotenen Thinkies verschicken.

Verschicken die grundsätzlich nur in gutem Zustand, ohne Risse und Brüche bzw.
Kratzer im Display oder zählen die Sachen schon zu ihren "üblichen Gebrauchsspuren"?

Wenn ich da jetzt ein Thinkie finde, das mir gefällt, kann ich dann davon ausgehen,
dass es in einem vernünftigen Zustand ist?

Hat ja sicher schon jemand Erfahrungen mit gemacht und kann ein bisschen was
dazu sagen :)

Vielen Dank für Antworten und schönes Wochenende allerseits!
SnoX

Ich weiß zwar nicht, was du genau suchst und in welcher Preisklasse, aber zuerst würde ich mal bei thinkspot und nbwn schauen. Die Beschreibung dort ist zutreffend.

Wenn du in ebay kaufst und A-Ware haben möchtest, sind das sicher nicht die allerbilligsten Anbieter. Ich habe schon häufig gekauft (sowohl A- als auch B-Ware) und bis auf 2 Fälle war es ok (abgebrochene USB-Plastikzungen und wirklich grob abgehobelte Reste eines Sicherheitsaufklebers).

Ich habe bei Luxnote für meine Freundin mal ein HP EliteBook 2530p, A-Ware, gekauft. War in wirklich neuwertigem Zustand und es gab auch sonst nie Probleme damit. Also diesen Händler kann ich persönlich empfehlen.

Grundsätzlich sollte man allerdings lieber die Finger von B-Ware lassen, egal von welchem Händler - die ThinkPads sehen dann einfach nicht wirklich gut aus. (Außer der Verkäufer gibt alle optischen Mängel an und Du kannst damit leben; dies machen allerdings sehr wenige gewerbliche Verkäufer.)

Also ich hab bei Meicron / Dimitec gekauft und war mit dem Händler sehr zu frieden ... den kannst du auch per mail anschreiben und genauere Details erfragen.

Ich hab bei Luxnote ein B-Ware X301 gekauft. Sieht ganz in Ordnung aus wenn ihr fragt. Hat lediglich ein paar Spuren in der Gummierung, sonst nix. Sieht super aus. Andererseits habe ich ein A-Ware X1 gekauft und das hat nen Fleck im Display und ein knarzendes Palmrest. Das geht Heute wieder zurück.

Ich habe bei Second-It-Store bereits mehrere Thinkpads erworben. Zustand war immer wie beschrieben oder sogar besser.

Auch sehr, sehr gute Erfahrungen habe ich mit www.preiswertepc.de gemacht (Desktop-PCs und Thinkpads).

Schöne Grüße,
Robert

Habe wie CMaster schon zwei Thinkpads bei Luxnote geordert. War A-Ware, die meist aus einem Leasing zurückkommen. Wenn etwas nicht i.O. ist, dann ist der Service auch super.

Bei eBay habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Geräte meist in einem schlechteren Zustand sind, mehr Gebrauchsspuren, falsches Tastaturlayout oder andere kleine Macken, da muss man immer sehr sehr genau lesen. Generell aber finde ich, dass ebay an sich wegen sowas keinen Spass mehr macht.

Generell aber finde ich, dass ebay an sich wegen sowas keinen Spass mehr macht.
im Prinzip ist der Kick bei ebay doch, dass du A-Ware kaufen kannst und C-Ware bekommst oder du kaufst B-Ware und hast nach Ergänzung eines Gummifußes und ein bisschen Putzarbeit A-Ware; no risk, no fun, und bei einem Händler hält sich das risk wegen Rückgaberecht auch in Grenzen

[...]
große Überraschung mit Rissen und Brüchen im Rahmen und nem verkratzten Display
erleben möchte,
[...]

Nach mehreren Käufen beim SIS kann ich zumindest von denen sagen, dass wenn solche gravierenden Macken vorhanden sind, in der Beschreibung steht was damit ist und es Fotos davon gibt. Siehe z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Life...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item51b17038c8 (auf die schnelle hab ich kein B-TP gefunden, das sowas hat)

Moin und viele Dank für die vielen Antworten.

Ich bin auf der Suche nach nem schönen T61 o.Ä.

Ich habe bisher nur bei multicomp gekauft, eben aufgrund der Fotos, weil ich
einfach nicht die Katze im Sack kaufen will sondern sehen möchte was ich mir
da bestelle.

Die Preise bei denen sind sehr günstig und sie bieten anscheinend als einzige
wirklich brauchbare originalfotos an.

Ich habe mich mal bei den von euch genannten Händlern umgeschaut...

Die sind aber zum Teil dann deutlich teurer und ich muss auf den Service mit den
originalen Fotos verzichten... Es ist schade, dass so wenige das mit den originalfotos
machen. Mir wäre das nen Aufpreis von 10€ wert wenn ich sehen kann, was genau ich
da kaufe.

Kennt denn eventuell jemand einen Shop der ebenfalls originalfotos in der Beschreibung hat?

*edit: noch während ich schreibe postetst du es Raph! ;)

Auch sehr, sehr gute Erfahrungen habe ich mit www.preiswertepc.de gemacht (Desktop-PCs und Thinkpads).

Also das W700, das ich dort gekauft habe, hatte laut Beschreibung 4 USB Ports und was ist angekommen: Ein W700 mit USB Ports, von denen einer zugeklebt war! :facepalm: Damit hätte ich ja noch leben können, aber die Grafikperformance war unter aller Sau. (Weiteres Vorgehen, siehe Signatur :D)

Ich kann auch KO Computer empfehlen. Die haben zwar auch generische Bilder, die aber scheinbar selbst gemacht wurden. Und Schäden werden auch ordentlich dokumentiert
Ich habe dort ein T400 für meinen Bruder gekauft und das war in hervorragendem Zustand.

Jeder Händler hat auch mal eine Gurke dazwischen, die er loswerden möchte, wobei die meisten ok sind.

Es gibt doch auch noch das 14tägige Rückgaberecht, wenn es mal überhaupt nicht passen sollte, von daher ist es eine recht unproblematische Angelegenheit, ein TP zu kaufen.

Ich hatte bei einem Händler letzten Monat völlig unerwartet ein fast neuwertiges X200s zum Spottpreis erworben, was so überhaupt nicht zu erwarten war.

@ TS :Willst Du dir wirklich noch ein T61 mit DDR2 RAM zulegen ? An deiner Stelle würde ich mindestens ein R/T 400/500 nehmen .
Die Grafikeinheit ist deutlich flotter,SATA2 -Schnittstelle ohne BIOS-Gepfriemel und DDR3-SoDimm .
Zudem ist diese Gerätegeneration gerade häufig zu finden,da viele der Leasingverträge für die Geräte nach 3 Jahren abgelaufen sind.

Gruss Uwe (Der nbwn und thinkspot empfehlen kann)

Moin Uwe :)

Also dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle...
1. Stehe ich ziemlich auf das 4:3 Format und da ist ja soweit ich weiß die T61-Reihe so ziemlich die letzte bei der
man das noch bekommen kann...
2. Wäre da einfach der finanzielle Aspekt. Ich will einfach nicht 200-300 ausgeben sondern deutlich lieber 100-150
3. Reicht mir auch einfach die Leistung der 61er. Ich hatte mein x60 bei dem ich mit der Leistung an sich eigentlich
zufrieden war. Mit dem R61 meiner Freundin bin ich auch völlig zufrieden. Sprich, ich brauche einfach eigentlich nicht
mehr als das...

Allerdings sehe ich auf die Vorteile der T4/500er... Ram usw. ist leichter zu beschaffen, insgesamt halt neuer und fitter.
t60/61-kompatibler Ram ist ja irgendwie wirklich mittlerweile ziemlich teuer (mein subjektives Empfinden) und ja... klar
spricht schon einiges dafür. Aber vor allem das Preisargument liegt mir dann halt quer im Magen. Wieso soll ich 100€ mehr
ausgeben wenn mir das, was ich für 150€ bekomme reichen würde? (Bin Student ohne Kohle :P )

Sieh es mal anders herum, für ein T61 mit 8GB RAM zahlst du mehr als für ein T400 damit ;) Außerdem bekommt man teilweise schon für weniger als 150 ein T/R 400 (in letzter Zeit im Marktplatz hier).

Wenn dir ein T61 reicht und das bedruckte Papier der limitierende Faktor ist ,würde ich mir mal dieses nbwn-Angebot näher betrachten :http://www.nbwn.de/products/29401/n...er-200-euro/lenovo-thinkpad-t61-8895-a26.html .Laut Aussagen hier im Forum sieht diese B-Ware bis auf den kleinen optischen Makel recht gut aus.Diese hatten sich meist das Angebot beschafft ,um das Mobo für ein Frankenpad-Projekt zu gewinnen (Geht nur mit dem vom 14" 4:3 ),und fanden es schade,dieses zu schlachten.
6 Monate Händlergewährleistung und eine deutsche Tastatur finde ich für ca € 107 fair.

Gruss Uwe

P.S.: Allerdings ist keine WLAN-Karte verbaut !Falls Du keine passende hast ,solltest Du dir diese für €10 gleich mitbestellen : http://www.nbwn.de/products/34381/n...tel-wlan-karte-4965ag-n-disabled-42t0873.html .

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ansonsten noch was Passendes als R400 :http://www.intercom-it.de/lenovo-th...z-3072mb-160gb-dvd-rom-ch-14-1-tft.28980.html .
Einen neues NT (65W) bekommst Du bei Matt für € 20 : http://thinkspot.de/netzteil-65w20v-neu/ .
Ich empfehle dir dringend originale NTs zu verwenden,da alle Nachbauten ,die ich mir angelacht/mit TPs bekommen habe (4 Stück) Schrott waren /zu merkwürdigen Verhalten der TPs führten !
Mit dem CH-Layout kann man einigermaßen leben .
Die Beschreibung bei dem Händler ist leider echt bescheiden (Warum gibt er nicht einfach die Type-Nr an ?), der Zustand nach meiner Erfahrung und einiger hier im Forum nach aber korrekt (Also kein Schrott).
Somit hättest Du für ca € 129 ein flottes,leises und robustes TP im non-16:9 Format :D .

Gruss Uwe

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Bemühungen :)

Habe inzwischen entschieden, dass es wohl wirklich Sinn macht auf die T400/500 Serie umzuschwenken,
ich sehs ein.

Meine Bedenken bezüglich eines Kaufs ohne Originalbilder bleiben aber. Der Preis von 99€ ist zwar echt der
Wahnsinn o.O aber das ist das dann für ein Gerät?? Mhm hab ich irgendwie n ungutes Gefühl bei. Und als
Zustandsbeschreibung sehe ich da nur "B-Ware/ gebraucht" oder übersehe ich etwas?...

Zudem bin ich jetzt auch noch nicht ganz schlüssig ob 400er oder 500er..
Portabler ist sicher die 400er Ausführung aber ich frage mich ob der Größenvorteil
eines 15" Gerätes nicht doch wichtiger ist dann letztlich...

Hab auch keine besonders gute Vorstellung vom Unterschied zwischen 15,4 und 14,1

Mein x60 war 12 und das R61i meiner Freundin ist 15,4... 14,1 hab ich also eigentlich noch
nie "gesehen" :-/

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben