Thinkfan bei neuen Thinkpads benutzen

Miko

New member
Themenstarter
Moin moin,

da bei neuen Thinkpads das eh schon veraltete /proc/acpi/ibm/thermal Interface nicht auftaucht verweigert thinkfan den Betrieb. Allerdings unterstützt thinkfan auch das aktuelle sysfs Interface welches sich leicht benutzen lässt.

Im Internet finden sich zahlreiche Beiträge und Wünsche zu einem Patch obwohl das nicht nötig ist.

Mit aktuellem Kernel gibt es allerdings nur 3 Temperaturangabe. Zwei für die CPUs und eine unbekannte Dritte (wahrscheinlich Chipsatz). Um Thinkfan wie gewohnt zu benutzen bedarf es in der Konfiguration (/etc/thinkfan.conf) die Hinterlegung der Sensorwerte:
Code:
sensor /sys/class/hwmon/hwmon0/temp1_input (0)
sensor /sys/class/hwmon/hwmon1/device/temp1_input (0)
sensor /sys/class/hwmon/hwmon2/device/temp1_input (0)

Die Null in Klammern kann durch einen Offset ersetzt werden. Die Zahl wird dann auf den Sensorwert addiert.

Ich selber habe das mit einem X220 getestet. Dort springt der Temperaturwert aber gerne mal ohne Eingriff um 4-6°C. Deswegen sollte man die Bereiche in Thinkfan großzügig definieren, auch weil beim X220 der Kühlkörper recht klein ist und die Hitze deswegen sensibel auf die Prozessorauslastung und die Lüftergeschwindigkeit reagiert. Außerdem müssen die Werte relativ hoch sein wenn man den Lüfter bei geringer Auslastung auf "level 1" laufen lassen will. Das ist nötig damit der Unterschied von Luft zur Temperatur hoch genug ist. Wer sein Thinkpad (X220) bei unter 52 °C Grad betreiben will der muss auf jeden Fall dauerhaft "level 2" wählen. Allerdings sind die neuen Sandy Bridge Prozessoren bis 100 °C spezifiziert. Das heißt erst wenn sie heißer werden könnten sie kaputt gehen. Im Idealfall kann man sie bei maximaler Leistung bis 85°C betreiben. Das heißt man braucht sich bezüglich Temperatur nicht so viele Sorgen zu machen wie bei der Arrandale Architektur. Allerdings verkürzen hohe Temperaturen natürlich die Lebensdauer der Komponenten und erhitzen auch andere Teile im Thinkpad.

Anbei noch meine Konfiguration für das X220:
Code:
sensor /sys/class/hwmon/hwmon0/temp1_input (0)
sensor /sys/class/hwmon/hwmon1/device/temp1_input (0)
sensor /sys/class/hwmon/hwmon2/device/temp1_input (0)
(0,	0,	46)
(1,	42,	62)
(2,	52,	66)
(3,	56,	70)
(4,	58,	74)
(5,	60,	76)
(7,	63,	32767)

Viele Grüße
Miko

Zuletzt bearbeitet:
HDD Sensor

Hallo Zusammen,

ich versuche mit Fedora 15 gerade mein Thinkfan zu konfigurieren. Fraglich für mich ist gerade welcher Sensor die Temp. für die HDD anzeigt, damit ich den Korrektur Wert eintragen kann.

Hier mal ein paar Ausgaben:
Code:
#smartctl -A -d ata /dev/sda | grep Temperature"
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0022   067   055   045    Old_age   Always       -       33 (Min/Max 28/33)
194 Temperature_Celsius     0x0022   033   045   000    Old_age   Always       -       33 (0 17 0 0)

Code:
#su -c "sensors"
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:        +39.0°C  (crit = +98.0°C)

thinkpad-isa-0000
Adapter: ISA adapter
fan1:        2459 RPM

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Physical id 0:  +44.0°C  (high = +86.0°C, crit = +100.0°C)
Core 0:         +42.0°C  (high = +86.0°C, crit = +100.0°C)
Core 1:         +44.0°C  (high = +86.0°C, crit = +100.0°C)

Code:
#find -L /sys/class/hwmon -maxdepth 5 -name "temp*_input"
/sys/class/hwmon/hwmon0/temp1_input
39000
/sys/class/hwmon/hwmon2/device/temp1_input
40000
/sys/class/hwmon/hwmon2/device/temp2_input
41000
/sys/class/hwmon/hwmon2/device/temp3_input
39000

EDIT: Komischerweise finde ich manuell auch /sys/devices/platform/coretemp.0/temp1_input, sesors zeigt dies aber gar nicht an. Ist das trotzdem alles Richtig?
~Wedel

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht einfacher Du postest in deinem bisherigen Thread weiter?

IMHO sind beim T520 nur Sensoren für die CPU verfügbar. Das ist so seit der Generation T410/T510. Vergiß also einfach die Korrekturwerte, die Festplatte wird eh vom Luftstrom praktisch nicht erfaßt und taugt nicht als Input für die Regelung.

Hi,

ich nutze zum testen Linux Mint 11 Katya 64bit Version. Habe Thinkfan nach Anleitung installiert und es ist auch wirklich mal gelaufen :-) Jedenfalls hat mein T61 (Intel-Grafik) keine kalte Luft geschaufelt. Jetzt verweigert TF den Start da mein Config-File wohl unsinnig ist. Dumm nur dass ich keine Ahnung davon habe! Hat jemand eine funktionierende Konfiguration für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eine funktionierende Config wird mit dem Paket installiert. Schlau wäre es hingegen deine Config einfach mal hier zu posten ...

Stimmt natürlich. Habe es zwischenzeitlich neu installiert - läuft jetzt. Jetzt muss ich mal mit TLP beschäftigen...
Meine Festplatte im Ultrabay läuft dauernd - das nervt.

BTW: Gehört zwar nicht hier rein, aber wenn ich UMTS unter Linux ausschalte, ist es nach einem Neustart unter WIN7 gar nicht mehr verfügbar?! Normal?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben