Linux Thinkfan auf x61s

Linux Betriebssystem

DeXtar

New member
Registriert
9 Mai 2024
Beiträge
4
Moin,

Ich habe mein x61s mit L7500 CPU umgebaut und möchte es als Server nutzen. Installiert habe ich Ubuntu Server 24.04.
Schnell stellte ich fest, dass der Lüfter permanent bei ~3500 U/min läuft. Dies kann man ja mit Thinkfan ändern.

Ich habe nun schon viele versuche gestartet Thinkfan zu konfigurieren, es klappt aber nicht.

Was mich stutzig macht ist, dass in /etc/ keine thinkfan.conf vorkunfiguriert ist.

Wenn ich die Datei mit sudo nano /etc/thinkfan.conf (hab auch vim probiert) erstelle und alle Werte eintrage, akzeptiert er z.B.
-hwmon: /etc/class/hwmon/hwmon1/temp1_input nicht. Der Sensor ist definitiv vorhanden!
Ich kann auch den Fan Treiber nicht abgreifen. Akzeptiert er auch nicht.

Es wird die aktuellste Version 1.3.1 verwendet.

Das BIOS ist alt: Ver. 1.6 (Update steht noch an)

Hat jemand schon Thinkfan auf dem x61s zum laufen bekommen?

Wenn ja, wie? Vielen Dank schonmal!
 
Ja exakt.
Bis zu dem Punkt "Temperaturschwellen konfigurieren"
Dabei fällt mir jedes Mal auf, dass keine /etc/thinkfan.conf vorhanden ist.
Diese erstelle ich dann manuell mit den o.g. Werten.

Woran kann das liegen?

Ich finde auch keine thinkfan.conf für Ver. 1.3.1 die ich kopieren könnte.
 
Das wird mir ausgeworfen, wenn ich "systemctl status thinkfan" eingebe:

Code:
× thinkfan.service - thinkfan 1.3.1
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/thinkfan.service; enabled; preset: enabled)
     Active: failed (Result: exit-code) since Thu 2024-05-09 12:01:27 UTC; 15s ago
       Docs: man:thinkfan
    Process: 1272 ExecStart=/usr/sbin/thinkfan $THINKFAN_ARGS $DAEMON_ARGS (code=exited, status=1/FAILURE)
        CPU: 6ms

Mai 09 12:01:27 serverextrem systemd[1]: Starting thinkfan.service - thinkfan 1.3.1...
Mai 09 12:01:27 serverextrem (thinkfan)[1272]: thinkfan.service: Referenced but unset environment variable evaluates to an empty string: THINKFAN_ARGS
Mai 09 12:01:27 serverextrem thinkfan[1272]: ERROR: /etc/thinkfan.conf: No such file or directory
Mai 09 12:01:27 serverextrem systemd[1]: thinkfan.service: Control process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Mai 09 12:01:27 serverextrem systemd[1]: thinkfan.service: Failed with result 'exit-code'.
Mai 09 12:01:27 serverextrem systemd[1]: Failed to start thinkfan.service - thinkfan 1.3.1.
 
Es wird entweder eine /etc/thinkfan.conf oder eine /etc/thinkfan.yaml erwartet. Wurde bei der Installation keine Datei erstellt, kannst Du diese 'einfach' selber erstellen. Wenn Du nicht wie ich mit der thinkfan.conf groß geworden bist, empfiehlt sich aus heutiger Sicht gleich die yaml- Datei.

Das Log oben ist ebenfalls eindeutig:
ERROR: /etc/thinkfan.conf: No such file or directory
 
Genau das ist der Punkt.
Wenn ich die Datei mit sudo nano /etc/thinkfan.conf (hab auch vim probiert) erstelle und alle Werte eintrage, akzeptiert er z.B.
-hwmon: /etc/class/hwmon/hwmon1/temp1_input nicht. Der Sensor ist definitiv vorhanden!
Ich kann auch den Fan Treiber nicht abgreifen. Akzeptiert er auch nicht.
Der liegt glaub ich in /sys/.../ibm/fan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben