ThinkDisVantage: SWSHARE muss weichen

s_a_s_c_h_a

Member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2006
Beiträge
906
heyho,
nach mühseligem prozedere habe ich mir nun endlich aus der vorinstallation eine ultimative setuCD gebastelt, um diesesm ganzen wirrwarr herr zu werden.

(sage ja nur, standardmässig legt lenovo die ordner C:\programme UND c:\program files an (puke) )

ohne bei meinem t60 nun auf die thinkvantage software verzichen zu wollen, habe ich also auch das ganze paket installiert. ohne jedoch explizit den auftrag erteilt zu haben, erstellt irgendeines dieser TV-programme, hintergründig beim windowsstart einen hässlichen ordner SWSHARE und das genau auf C:\. da aber nunmal ästhetik der recovery seitens der TV software vorziehe, suche ich nun seit tagen händeringend diese logs und weiß-der-kuckuck für dateien loszuwerden.

ich freue mich sehr, wenn jemand über die ursprünge dieses mysteriums bescheid weiss, und ich SWSHARE den todesstoss versetzen kann.

auf bald und danke

sascha
 
Was stört Dich denn der SWSHARE Ordner? Keine anderen Probleme? :)
 
wer keine Sorgen hat, der macht sich welche....

schnitze und feile mal schön am ganzen Setup herum, dann hast Du wenigstens etwas zu tun und Grund Hilfe in Anspruch zu nehmen...

kannst bei der Gelegenheit auch gleich noch das Bios "updaten" - dann lohnt sich alles wenigstens...
 
nur dumme antworten hier???

den bios habe ich übrigens schon "geupdated", an sonsten würde ich halt gerne wissen, was diesen immer grösserwerdenden ordner erzeugt und beschreibt, ist doch gar nicht so weit hergekramt. wem das recht ist, dass sein system macht, was es will bitteschön! mich nervt sowas einfach und ich werde weiter danach suchen.

ebenfalls einen guten rutsch!
 
mm also spontan würd ich die lösung in der reg suchen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Environment

gibs zum bleistift einen schlüssel swshare welcher mit c:\SWSHARE gefüllt ist

allerdings gibts da noch einige andere schlüssel die einem debugsystem die logs angibt (mit vollem verzeichnispfad :rolleyes: war wohl zu einfach sich auf oben genannte systemvariable zu beziehen) uswusf

also einfach mal nach swshare in der reg suchen... (das gibt genug beschäftigung bis nächstes jahr *fg )

alternativ könnte man das verzeichnis per cronjob einfach beim abmelden löschen lassen, was zumindest dem wachstum einhalt gebietet...

mfg

nachtrag...

alle verzeichnisse mit zb %swshare%\yx.log ersetzen und oben genannten schlüssel zb nach %SystemRoot%\system32\LogFiles\SWSHARE
ändern
 
Original von s_a_s_c_h_a
nur dumme antworten hier???

den bios habe ich übrigens schon "geupdated", an sonsten würde ich halt gerne wissen, was diesen immer grösserwerdenden ordner erzeugt und beschreibt, ist doch gar nicht so weit hergekramt. wem das recht ist, dass sein system macht, was es will bitteschön! mich nervt sowas einfach und ich werde weiter danach suchen.

ebenfalls einen guten rutsch!

Im Forum hier gibt es grundsätzlich keine dumme Antworten?. Jedoch jede Menge dumme Fragen? die meisten beruhen sowieso auf RTFM-Fehlern?.

Wenn Du wissen möchtest, was in dem Verzeichnis ist, dann seh´doch hinein?. Wenn es sich um log Dateien handelt wie in c:\IBMSHARE dann weist Du ja was Du damit machen kannst oder nicht?

Also immer mal den Ball flach halten und nicht versuchen clever zu sein?.
 
ich kann sascha durchaus verstehen da die antworten beleibe nicht geistreich waren :P

vorallem da es bessere orte für solche dateien gibt... ich bin zwar auch ne schlampe, aber was tvt so an dateien im C:\ einlagert wurmt mich auch ein wenig

mfg
 
guten tag,

dieses jahr werde ich wohl SWSHARE nicht mehr loswerden, danke euch aber für die bisherige unterstützung.

bisher habe ich in Lpz3sns registry schlüssel, und in \HKEY__LOCAL_MASCHINE\SOFTWARE\Lenovo\Rescue and Recovery modifikationen probiert jedoch wiedereinmal ohne erfolg. weder verlagerungsversuche von c:\swshare nach d\swshare noch wertänderungen von 0->1 oder 1->0 haben einfach nix gebracht.

irgendwer hat mal eine software namens tripware in den raum geworfen, damit kann man wohl programme loggen, die einen ordner beschreiben, aber was soll ich mit c++ code von sourceforge...

wie nicht anders zu erwarten sind die supportleute an der hotline damit auch total überfordert. es ist zum heulen.

allseits einen guten rutsch, ich bleibe dran und lasse von mir hören.

sascha
 
Warum hast du dir eigentlich eine XP-CD erstellt, um dann doch das komplette Lenovoprogrammzeugs zu installieren?
 
gg ja ein böses programm ändert die schlüssel in der reg wieder...

bruno: es geht nicht um die im-tools ansich sondern um deren logs &co

bei genauer betrachtung sind die tool dateien ziehmlich wüst über die gesamte platte verstreut

am besten find ich den icons ordner unter c:\ der eine datei mit icons enthält... ich glaub für den hätte man sicher einen passenderen platz finden können...
 
@hja

ehrlich gesagt würde mich eine Lösung auch interessieren, ich finde das nämlich auch furchtbar mit diesem Ordner-Gedöns.

wundert mich übrigens gar nicht, dass du schon über 2000 Beiträge hast wenn du dich in jedem Thread so verhälst wie hier.

Du hast rein gar nichts zum Thema geantwortet. Schön wenn man so in einem Forum empfangen wird.

Ich muss bei solchen Threads wie hier übrigens immer an "Wer keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" denken.
Warum schreibst du hier rein wenn's dich weder interessiert noch du einen Lösungsvorschlag hast?

Ich will jetzt hier keinen Streit vom Zaun brechen, aber solche Threads wie hier machen es imho immer sehr anstrengend Foren zu lesen weil die Info die man sucht in 2 Antworten steckt, die zwischen dutzenden sinnloser Antworten steht.


just my 2 cents



und zurück zum Thema:

Ich wäre wie gesagt an einer Lösung auch sehr interessiert.
Habe auch einfach mal auf gut Glück in der Registry sämtliche Werte geändert, gebracht hat es nichts. Der Ordner wird nach wie vor erstellt.
 
Also 'konstruktiv' war hja wirklich nicht, aber hm... das wollte er ja gar nicht, denn er sieht bzw. versteht das "Problem" nicht. Ich auch nicht. Welchen Vorteil hat man, wenn die besagten Ordner nicht mehr "wüst" über die Platte verteilt sind?
 

Anhänge

  • CCF21012008_00000.jpg
    CCF21012008_00000.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 7
Ordnung...




ich hasse es anderen hinterherräumen zu müssen...
 
Moin,

auch ich bin an einer nachhaltigen Lösung interessiert, der von IBM und Lenovo mit ihren teilweise ja doch brauchbaren Tools verursachten Ordnervielfalt Herr zu werden.

Ich finde es völlig legitim, das Root-Verzeichnis sehr übersichtlich zu halten und Ordner dahin zu packen, wo sie m.E. hingehören. Unter Unix geht es ja auch und wird schon lange so praktiziert, warum nicht auch unter Windows?

Ich habe inzwischen bis auf C:\SWSHARE alle Ordner wie IBMTOOLS und DRIVERS usw. auf meinen Fileserver verbannt.
Anscheinend wird SWSHARE u.a. von Rescue&Recovery benötigt.

Nervig finde ich übrigens auch, dass die Tools selbst im Programmverzeichnis völlig willkürlich verstreut werden:

IBM ThinkVantage
Lenovo
ThinkPad
ThinkVantage

Wenn man automatische Installs über den Software Installer oder System Update benutzt, entsteht dieses Chaos.

Ich sehe das anders als manch User hier: je mehr ich mein System verstehe, um so größer ist der Lerneffekt, um so weniger stelle ich hier Supportnfragen und umso eher bin ich in der Lage, anderen zu helfen.

Ich finde es ausgesprochen schade, wenn Benutzer, die ihr System optimieren möchten, hier erstmal eines Sakrilegs beschuldigt werden. Nicht jeder teilt die weise Einschätzung von Herr William H. Gates III, dass niemand mehr als 640kByte Hauptspeicher benötigen wird.
 
hallo miteinander, danke für die treue zu diesem thread und der seelischen unterstützung.

meine recherche-ergebnisse kommen spät, aber ich habe folgendes herausgefunden.

also zunächst habe ich das system neuinstalliert, und peu à peu die
thinkvantage-, lenovos- und ibm-programme zu installieren begonnen.

genau gesagt habe ich nach "client security solution" STOPP gemacht, denn siehe da:

C:\SWSHARE und C:\SWTOOLS waren erzeugt.

in der dazugehörigen regedit spalte und in den erweiterten einstellungen habe ich nichts gefunden, das diesen speicherort als option wählbar macht.

möglich ist natürlich auch, dass diese ordner von weiteren lenovo-geschwistern erzeugt werden, das wird sich aber erst noch herausstellen.

natlürlich aber, konnte der 30tage super telefonsupport nicht weiterhelfen, eigentlich mit gar nichts, was ich ihn alles so fragte, ausser des deaktivieren des pc-speakers.

interessanterweise fliesst der lenovo-callcenter-wissensknoten in schottland zusammen. viel zu wissen scheinen die aber dennoch nicht.

zur eurer information, so will ich erwähnen, dass ich mir aus der revoveryCD eine winxp setupCd gebastelt habe, erfolgreich und ohne probleme.

im anschluss liess sich aber windows nur im abgesicherten modus starten, das durch nachinstallieren der mitgelieferten hotfixes im ordner SWTOOLS\OSFIXES beheben liess. mit dem programm namens nlite, kann man diese aber in die setupCD gleich mit integrieren und alles geht beim ersten start.
dabei habe ich entdeckt, dass die auf der revoveryinstallation verwendetet serien nummer NICHT die gleiche ist, wie unten auf dem lizenzaufkleber. ich war etwas böse deswegen. man kann das mit einem kleinen sharewareprogramm auslesen.

ausserdem habe ich herausgefunden, dass ein werkseitiges wiederherstellen der systempartition mit den recoveryCDs eine etwaige zweite partition eingfach vernichtet. das wussten sogar die vom support. lenovo hat sich damit, im unterschied zu acer, mit seinen revoceryCDs ein ganz schönes eigentor geschossen, denn bei denen funktioniert das einwandfrei, da diese auf powerquests driveimage basieren.


soweit so gut, schönes wochenende

sascha
 
Dies war sehr aufschlußreich.... jetzt wissen wir wenigstens alle wie es gemacht wird...

Vielen Dank für Deine Arbeit...
 
aller subversivität zum trotz, stelle ich gerade fest, dass

client security solution den ordner nur einmal erstellt, er also nach löschens nicht wieder erzeugt wird.

fortsetzung folgt
 
Original von s_a_s_c_h_a
...
dabei habe ich entdeckt, dass die auf der revoveryinstallation verwendetet serien nummer NICHT die gleiche ist, wie unten auf dem lizenzaufkleber. ich war etwas böse deswegen. man kann das mit einem kleinen sharewareprogramm auslesen....

Das ist ja nichts Neues!

Die Recovery Version ist ein bereits aktiviertes Windwos! Wird die Nummer vom Aufkleber verwendet, muss man Windows nochmals aktivieren!

Habe ich seinerzeit hier irgendwo gelesen und ist auch so!


Zur CD:
Da muss imo was schief gelaufen sein, ich habe mir auch eine CD erstellt, allerdings mit den Daten die auf dem Rechner waren (Festplatte;;; das sind aber auch die gleichen Dateien wie auf den Recovery CDs). Damit ging alles ohne Probleme!!!
 
Original von s_a_s_c_h_a
...

ausserdem habe ich herausgefunden, dass ein werkseitiges wiederherstellen der systempartition mit den recoveryCDs eine etwaige zweite partition eingfach vernichtet. das wussten sogar die vom support. lenovo hat sich damit, im unterschied zu acer, mit seinen revoceryCDs ein ganz schönes eigentor geschossen, denn bei denen funktioniert das einwandfrei, da diese auf powerquests driveimage basieren.


soweit so gut, schönes wochenende

sascha

It's not a bug, it's a feature!

Denn der Werkszustand des Thinkpads besteht nun einmal aus nur einer einzigen Partition. Etwas anderes sollen die Recovery CDs nicht herstellen, für alles andere ist die Recovery-Partition da.

Und ein Softwaresupport, der alle Ordner jedem Programm zuordnen kann wäre einzigartig exzellent und auch seine 60? wert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben