...halli, hallo,
da die beiden 'Tinys' gut funktionieren, habe ich das Problem (BIOS-Flash) erst mal zurückgestellt und mich eines anderen kleinen Features angenommen.
Irgendwo las ich, hier im Forum, etwas von Festplattenerweiterung mittels HDD-Caddy.
Als mir nun so ein Caddy vor die Augen kam, kabe ich ihn kurzerhand bestellt.
Dazu muß ich sagen, ich bekam beide 'Tinys' jeweils zusammen mit einer Vesa-Halterung und CD/DVD-ROM Laufwerk.
Doch, wer braucht schon heute noch so ein Laufwerk?
Wir - sehr selten. Also legte ich die Sachen erst mal beiseite.
Als das Teil hier ankam, ging die Bastelei los. Im Handbuch ist der Wechsel/Austausch gut beschrieben.
Von der Vesa-Halterung trennen -> ein Schräubchen von unten lösen und durch eine Öffnung, mittels Schraubendreher das Laufwerk nach vorn schieben. Schon ist der Schacht leer (funktioniert bei Laptops adäquat).
Nun kam das, womit ich nicht gerechnet hatte - der Caddy war viel dünner, als das Laufwerk.
Erst später sah ich, daß das zweite Laufwerk auch dünner, als das erste ist. Ich hab' also zwei unterschiedliche.
Also, es gibt Laufwerke mit 12,7mm Dicke und Laufwerke mit 9mm Dicke. Dementsprechend sind auch die Gehäuse (vermutl. im Zuge der techn. Entwicklung) unterschiedlich.
Das (ältere?) Gehäuse hat neben dem USB-B Eingang noch zwei USB-A Augänge - kann also auch als Hub fungieren.
Das kann das (jüngere?) Gehäuse (für das dünne LW) nicht. Dort ist kein weiterer USB-Anschluß vorhanden.
Da ich keine zusätzlichen Motagewinkel (wie am CD-ROM-Laufwerk) habe, mußte ich mir etwas einfallen lassen.
Ich habe also eine SSD in dan Caddy geklemmt und auf der Oberseite zwei Streifen Tesa-Band draufgepappt.
Das habe ich vorn etwa drei cm überstehen lassen und umgeschlagen. So habe ich zwei Laschen/Griffe, um den Caddy wieder aus dem Gehäuse ziehen zu können.
Das funktioniert "trocken" schon gut und das glasklare Band srört auch optisch kaum.
Doch nun, Bilder:
Die Vesa-Halterung mit RW-Laufwerk
getrennt
der Caddy mit SSD und Silikonleiste (lag bei)
und eingefädelt
hier sieht man auch die "Zuglaschen"
und die Ausführung mit dem "dickeren" Laufwerk - mit Vesa
und zum Schluß, noch der direkte Vergleich der Laufwerke.
Den 12,7mm-Caddy kann ich euch nicht zeigen - er ist noch unterwegs zu mir (hat China gerade erst verlassen)
Aber, mit einem Preis ab 5,- € für's Stück ist so ein "Umbau" doch jecht günstig.
Nun zum technischen Teil:
Der PC hat den Anschluß, per USB, mit dem Bekannten "KlingKlong" quittiert und begann sofort die nötigen Treiber (für den Controller im Caddy) zu installieren.
Nur Sekunden später blendete er die Partitionen der SSD ein und ich konnte auf alle Daten zugreifen. auch schreiben ging gut.
Klar, mit USB 2 ist es kein Speedwunder, aber so können zumindest Daten ausgelagert werden, die auf der internen Platte stören, oder auch gesichert werden sollen.
Ob es auch mit 2,5"-HDD's klappt, weiß ich nicht, da die ja höhere Ströme wegen des Antriebs fordern.
(nicht umsonst gibt es zu externe USB-Festplatten dieser Bauart, ein Y-Kabel)
Der Rückwechsel auf RW-Laufwerk gestaltet sich ebenso unproblematisch, wobei man dieses auch bei geöffneter Schublade an dieser heraus ziehen kann. Die untere Schraube muß also nicht sein
So, nun: viel Spaß, für die, die es nachmachen wollen
Berthie