ThinkCentre M93p Tiny - Fragen zu Umbauten

...die genau so ketzerische Gegenfrage: welchen Transfers?
Den, zu und von der Maus? Den, zu und von der Tatstatur? Oder, dem Drucker? Dem hat auch vor der Umstellung USB 2.0 gereicht (dem reicht sogar USB 1.0)... :)

P.S. vielleicht kommt auch nur die Stromversorgung der Lautsprecher dort rein (wenn's nicht brummt)... ;)
Oben war noch von Datentransfers vom/zum tablet die Rede?
 
...jau - aber zwischdurch steht auch: dann wird ja dadurch ein USB 3.0 frei... ;)

Also: Tiny hat hinten drei USB 3.0, von Hause aus. Die sind benummert mit (v.r.n.l.) 4 - 3 - 5.
Zwischen 3 und 5 liegt der VGA-Anschluß und die Netzwerkbuchse. Über dem VGA ist (Platz 9) jetzt noch der zweite D-Port (den ich gar nicht brauche) - und da soll die USB 2.0 hin.
So kommt der Audio-Stick in 4 - die LS-Versorgung in 5 (so brummt nix) - das Tabletkabel in 3 und der Hub (mit Maus, Tastatur und Drucker) in 9.
Dann ist vorne frei für Stick oder so und nichts stört die Front... :cool:

Das sieht dann so aus - alles klar?
Tiny mit USB 2.0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
.... @ggrohmann - jau - ich bin schon etwas älter (Jg. '55).
Ich hatte schon Computer vor der Erfindung von USB :ROFLMAO:
Ich auch, einen 8-Bitter und dann einen 286er. Seit dem nachfolgenden 386 hab ich meine Kisten selber zusammengeschraubt.
(ich bin älter, als das Internet)
Und als die ersten Drucker mit USB-Ansteuerung (vorher, nur LPT) kamen, gab es nur ein USB - ohne Ebtwicklungskennzahl (quasi USB 1.0)
Und der Drucker hat ja auch einen egenen Speicher - es ist also relativ unerheblich, wie schnell Daten zu ihm fließen - ist die Datei vollständig, wird gedruckt... ;)
USB1.0 kam etwa 1996 raus, da konntest du Drucker mit USB noch suchen (zum Vergleich: da kam auch der Laserjet 6L heraus). Viele, wenn nicht die meisen USB1.0-Controller haben mit gar keinem Gerät funktioniert, weil sie fehlerhaft waren. Ich hatte seinerzeit so ein PII-Board gekauft, bei dem USB zwar drauf war, aber der Hersteller (Shuttle) hatte kein Slotblech mit USB-Buchsen beigelegt. Unter Win95C passierte dann auch nur eines, wenn ein USB-Gerät angeschlossen wurde: Bluescreen. Benutzbar wurde das erst mit USB 1.1. Erst als USB 1.1 kam, gab es auch nennenswert Geräte.
 
...danke, für die Aufklärung.
Hatte auch lange mit meinen selbstgebauten Kisten zu tun und kam erst Ende '95 zu Windows - erst mit Win 3.1 (später 3.11) und nach fast einer Abstinenz (beruflich bedingt), 1999 mit 98SE - und ab da dann auch, mit USB (vermutlich 1.1 )...
Also nimm die 1.0 hinter dem USB bitte nicht zu ernst, ich meinte damit auch, daß Drucker, seit sie mit USB ausgerüstet wurden, funktionierten - ohne den Datenfluß von 2.0, oder gar 3.0.
Denn das war ja der "Aufhänger", ob mein Hub und die angeschlossene Peripherie, mit weniger als USB 3.0 klar kommt - und das macht sie ... ;)
 
...jau - aber zwischdurch steht auch: dann wird ja dadurch ein USB 3.0 frei... ;)

Also: Tiny hat hinten drei USB 3.0, von Hause aus. Die sind benummert mit (v.r.n.l.) 4 - 3 - 5.
Zwischen 3 und 5 liegt der VGA-Anschluß und die Netzwerkbuchse. Über dem VGA ist (Platz 9) jetzt noch der zweite D-Port (den ich gar nicht brauche) - und da soll die USB 2.0 hin.
So kommt der Audio-Stick in 4 - die LS-Versorgung in 5 (so brummt nix) - das Tabletkabel in 3 und der Hub (mit Maus, Tastatur und Drucker) in 9.
Dann ist vorne frei für Stick oder so und nichts stört die Front... :cool:

Das sieht dann so aus - alles klar?
Anhang anzeigen 167824
Witzig, bei meinem ist der zweite DP wo bei dir der vga sitzt. Dafür habe ich kein vga.

Mein Monitor ist dankenswerter Weise ein 4-port-hub, daran hängt dann die Peripherie, das ganze ist an einem verstellbaren Arm, der tiny zwischen Arm und Monitor.
Kabel natürlich etwas gewurschtelt.
 
...Update:
Gestern lage der Polsterbrief im Kasten (ging ja echt schnell).
Da ich im Moment etwas Anderes zu tun hasbe, hier nun erst mal nur Fotos und Theorie... ;)

IMG20220408094048.jpg IMG20220408094128.jpg IMG20220408094153.jpg

Mit der Rechnung (e-mail) bekam ich noch folgenden Link: >klick<
So kann jeder schon mal sehen, wie einfach es doch ist... ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...War ganz leicht :D
hier noch ein paar Bilder,

IMG20220408193432.jpg das Ding muß raus...

IMG20220408194019.jpg IMG20220408194104.jpg so ist's besser :cool:

Zum Andrücken des Steckerchens habe ich keinen Schraubendrehen benutzt - ist mir zu spitz.
Ich nahm ein Wattstäbchen. Seit dem Verbot, die Stiele aus Plast zu machewn, sind unsere aus Banbus, ca. 2mm im Durchmesser.
Den Wattpoll an der einen Seite abgeschnitten (Cutter) entsteht eine gerade Flache.
Damit kann man besser drücken, rutscht nicht ab und verletzt so keine Adern.

Und das hier, heben wir trotzdem auf (man kann ja nie wissen)... ;)

IMG20220408194211.jpg

Mal sehen, wie sich das alles bewährt...
 
Zuletzt bearbeitet:
...so so - für alle Zweifler :D
Ich habe nun beide "Tinys" mit der zusätzlichen USB-Buchse ausgestattet und, wie geplant, den HUB (mit Maus, Tastatur und Drucker) daran angeschlossen.
Es funktionieren alle Geräte einwandfrei (auch der Drucker im Scannermodus) und der freigewordene USB 3.0 (Pos.3) übernimmt nun das Tablet/Handy (Dauerspannung, auch bei ausgeschaltetem Tiny).
Da diese Geräte (die am Hub) alle gut mit USB 2.0/2.1 klar kommen, gibt es auch keine Bedienungseinschränkungen und die vorderen USB sind für Stick oder mobile SSD frei benutzbar... ;)
 
...oops,
da gibt es eine Beobachtung, meinerseits, die ich mir nicht recht erklären kann.
Zuerst mal - beide "Tinys" laufen prima.
Jedoch, während auf dem einen die Laufwerks-LED förmlich laufend flackert (also, bei jedem Zugriff, wie es sein soll), geht sie bei dem anderen Tiny nur sehr sporadisch an - sehr selten - eigentlich fast gar nicht.
Es kommt aber vor, (sie ist also nicht kaputt).
Woran könnte das liegen? An unterschiedlichen SSD-Herstellern?
Beide haben eine 128 GB-SSD und laufen mit Win 10 Pro.

Nun suche ich nach einem "Erklärbären" der dies mir begreiflich machen kann.... ;)
 
Du könntest ja mal zum Testen die SSDs tauschen. ;)
Läuft auf beiden das gleiche OS und sind die Bios-Stände auch gleich?
 
...zum BS steht wohl in meinem Beitrag: Win 10 Pro (oder?) - zum BIOS kann ich noch nichts sagen, hab die Geräte vorkonfektioniert gekauft und nicht selbst installiert.
Hatte aber bisher noch nie einen PC, der nur zögerlich die HDD/SSD-Zugriffe anzeigte.
Ich werde die BIOS mal vergleichen.
 
...hmm,
es hat wieder etwas gedauert (das Leben hat eben andere Prioritäten), nun aber:
Beide 'Tinys' :
- laufen mit Windows 10 Pro auf Samsung SSD 128 GB
- sind inzwischen mit je 16GB (2 x 8GB) RAM ausgestattet
- haben aber unterschiedliche BIOS-Versionen: (mit CPU-Z ausgelesen)

Tiny '1'
Brad: LENOVO
Version: FBKTA1AUS
Date: 10/22/2014

Tiny '2'
Brad: LENOVO
Version: FBKTCAAUS

Date: 08/29/2016


Eigentlich stört es mich nicht wirklich, da ja die Systeme laufen, aber neugierig bin ich schon, ob sich so etwas dermaßen auf die Anzeigen auswirkt.
Tiny '1' ist das, wo die Laufwerks-LED nur spontan mal kurz aufleuchtet (und das ältere BIOS).
Bei Tiny '2' flackert sie lustig hektisch vor sich hin (so, wie ich es von Rechnern, schon seit dem vorigen Jahrtausend, allgemein kenne).
Warum ist das also so? ;)

Jedoch (never change a running system), muß man überhaupt ein BIOS erneuern, so lange alles läuft?
Die neueste Version ist wohl: FBKTE0A vom 05 Jan 2022

Nächster Gedanke: wie update ich ein BIOS? Haben die kleinen Dinger ein UEFI? Woran erkennt man das?
Gibt es da ein "Schutznetz"? (bei Fehlschlag rückgängig zu machen)

Frank
 
Jedoch (never change a running system), muß man überhaupt ein BIOS erneuern, so lange alles läuft?
Die neueste Version ist wohl: FBKTE0A vom 05 Jan 2022
Schaue in die Changlog der letzten README Version - dort steht die Antwort zu allen Versionen.

Nächster Gedanke: wie update ich ein BIOS?
Steht ebenfalls in der README
Haben die kleinen Dinger ein UEFI? Woran erkennt man das?
Unter "Previos Versions" steht etwas von UEFI und in der letzten Zeile ebenfalls.
 
...danke,
ganz schön viel englisch - da werd' wohl ich 'ne Weile brauchen...
 
...halli, hallo,
da die beiden 'Tinys' gut funktionieren, habe ich das Problem (BIOS-Flash) erst mal zurückgestellt und mich eines anderen kleinen Features angenommen.
Irgendwo las ich, hier im Forum, etwas von Festplattenerweiterung mittels HDD-Caddy.
Als mir nun so ein Caddy vor die Augen kam, kabe ich ihn kurzerhand bestellt.
Dazu muß ich sagen, ich bekam beide 'Tinys' jeweils zusammen mit einer Vesa-Halterung und CD/DVD-ROM Laufwerk.
Doch, wer braucht schon heute noch so ein Laufwerk?
Wir - sehr selten. Also legte ich die Sachen erst mal beiseite.

Als das Teil hier ankam, ging die Bastelei los. Im Handbuch ist der Wechsel/Austausch gut beschrieben.
Von der Vesa-Halterung trennen -> ein Schräubchen von unten lösen und durch eine Öffnung, mittels Schraubendreher das Laufwerk nach vorn schieben. Schon ist der Schacht leer (funktioniert bei Laptops adäquat).
Nun kam das, womit ich nicht gerechnet hatte - der Caddy war viel dünner, als das Laufwerk.
Erst später sah ich, daß das zweite Laufwerk auch dünner, als das erste ist. Ich hab' also zwei unterschiedliche.
Also, es gibt Laufwerke mit 12,7mm Dicke und Laufwerke mit 9mm Dicke. Dementsprechend sind auch die Gehäuse (vermutl. im Zuge der techn. Entwicklung) unterschiedlich.
Das (ältere?) Gehäuse hat neben dem USB-B Eingang noch zwei USB-A Augänge - kann also auch als Hub fungieren.
Das kann das (jüngere?) Gehäuse (für das dünne LW) nicht. Dort ist kein weiterer USB-Anschluß vorhanden.
Da ich keine zusätzlichen Motagewinkel (wie am CD-ROM-Laufwerk) habe, mußte ich mir etwas einfallen lassen.
Ich habe also eine SSD in dan Caddy geklemmt und auf der Oberseite zwei Streifen Tesa-Band draufgepappt.
Das habe ich vorn etwa drei cm überstehen lassen und umgeschlagen. So habe ich zwei Laschen/Griffe, um den Caddy wieder aus dem Gehäuse ziehen zu können.
Das funktioniert "trocken" schon gut und das glasklare Band srört auch optisch kaum.
Doch nun, Bilder:

IMG20220530103826.jpg Die Vesa-Halterung mit RW-Laufwerk IMG20220530103859.jpg getrennt

IMG20220530103958.jpg der Caddy mit SSD und Silikonleiste (lag bei) IMG20220530104013.jpg und eingefädelt ;)
hier sieht man auch die "Zuglaschen"

IMG20220530104244.jpg und die Ausführung mit dem "dickeren" Laufwerk - mit Vesa

IMG20220530104330.jpg und zum Schluß, noch der direkte Vergleich der Laufwerke.

Den 12,7mm-Caddy kann ich euch nicht zeigen - er ist noch unterwegs zu mir (hat China gerade erst verlassen)
Aber, mit einem Preis ab 5,- € für's Stück ist so ein "Umbau" doch jecht günstig.
Nun zum technischen Teil:
Der PC hat den Anschluß, per USB, mit dem Bekannten "KlingKlong" quittiert und begann sofort die nötigen Treiber (für den Controller im Caddy) zu installieren.
Nur Sekunden später blendete er die Partitionen der SSD ein und ich konnte auf alle Daten zugreifen. auch schreiben ging gut.
Klar, mit USB 2 ist es kein Speedwunder, aber so können zumindest Daten ausgelagert werden, die auf der internen Platte stören, oder auch gesichert werden sollen.
Ob es auch mit 2,5"-HDD's klappt, weiß ich nicht, da die ja höhere Ströme wegen des Antriebs fordern.
(nicht umsonst gibt es zu externe USB-Festplatten dieser Bauart, ein Y-Kabel)
Der Rückwechsel auf RW-Laufwerk gestaltet sich ebenso unproblematisch, wobei man dieses auch bei geöffneter Schublade an dieser heraus ziehen kann. Die untere Schraube muß also nicht sein ;)

So, nun: viel Spaß, für die, die es nachmachen wollen

Berthie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:
gestern kam endlich die Sendung aus China an.
Der Caddy mit 12,7mm Höhe.
Es gibt da nicht sooo viel zu berichten.
Nur, durch die Erklärungsaufkleber war mir der Platz für meine Zugbänder so verwehrt.
So habe ich einfach nur eins angebracht - etwas links vom Zentralloch - schöm am Boden angeklebt und in der Mulde nach oben.
Dort wieder etwa drei cm überstehen lassen und auf etwa 1,5mm umklappen. Reicht als Griff.

Hier nun ein paar Bilder:
IMG20220607155853.jpg Blister von vorn IMG20220607155902.jpg von hinten
IMG20220607155941.jpg der Inhalt - ein Tütchen mit Schräubchen, ein kleiner Kreuzschlitzschraubendrehr (watt'n Wort ;) ),
man nennt ihn auch "Werkzeug für Kreuzschlitzdrehbefestigungselemente".
und eine etwas breitere Blende zum anclipsen.

IMG20220607160016.jpg und zu guter Letzt: eine internationale Anleitung der Montage durch Bildchen - O.K. kann man so machen.

Noch ein paar Worte zur Ausrüstung mit 2,5" HDD's - bei mir ging es nicht.
Der Lenovo-Controller wurde zwar erkannt, aber die HDD's liefen nicht an.
Hab' drei Stück ausprobiert, die in einer ICY-Box astrein laufen. Ergo = Energiermangel.
Aber mit SSD's klappt es auch hier wunderbar.
Wie schon im vorherigen Beitrag beschrieben: es ist nicht die schnellste Lösung aber zum Sichern (auch größerer Dateien) ein stabiles Hilfsmittel...
Außer einer passenden SATA-SSD braucht man nur etwa 5,- € und ein wenig Geduld (die Lieferung war kostenlos)

viel Spaß...
 
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