Windows ThinkCentre M920x - Windows 11 Image

Windows Betriebssystem

Teal

Member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich suche für mein M920x eine Möglichkeit das laufende W11 Pro System auf einer komplett neuen, leeren SSD neu zu installieren.

Von Lenovo konnte ich lediglich die W10pro Recovery "Partition" ziehen und auf einen USB Stick schreiben. Gib es die Möglichkeit aus dem bestehenden W11 System heraus hier einen Recovery Stick für Windows 11 zu erstellen?

Ggf. kennt ja auch jemand eine andere Möglichkeit.

Viele Grüße
teal

Willst Du jetzt neu installieren oder soll eine 1:1 Kopie des bestehenden Systems auf der neuen SSD sein? Für mich ist Dein Beitrag widersprüchlich.
Wie man einen Klon erstellt und wie man mit dem MediaCreationTool einen Stick für die Win11-Installation erstellt findest Du per Forensuche.

Ich kann noch Clonezilla empfehlen. Mein Multibootsystem auf dem M920s ließ sich mit Bordmitteln und Macrium Reflect nicht oder nur unvollständig klonen. Mit Clonezilla vom USB Stick gebootet war das ein Spaziergang.

Im Endeffekt würde ich gerne einfach auf einer “blanken” SSD ein Lenovo W11 Recovery Image aufspielen, Lenovo bietet jedoch nur das von W10 an. Auf dem m920x läuft jedoch W11.

Clonezilla kenne ich, das laufende System ist auch bereits gesichert. Das ist kein Problem. Ich benötige quasi ein Factory Reset mit W11.

So ganz eindeutig war mein Post wirklich nicht, sorry!

Ich benötige quasi ein Factory Reset mit W11.
Du bist genauso schnell, wenn Du ein Microsoft-Medium erstellst. Dann startest Du bei 25h2, musst kein Upgrade machen und bekommst fast alle Treiber automatisch installiert. Die fehlenden Treiber kannst Du selbst herunterladen und installieren oder ThinkVantage dafür installieren.
Zu Deiner Frage im ersten Post: Du kannst aus Deiner Windows11 Installation kein Installationsmedium für eine Clean-Installation ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Deiner Frage im ersten Post: Du kannst aus Deiner Windows11 Installation kein Installationsmedium für eine Clean-Installation ziehen.
Danke, dachte hier gäbe es evtl. eine Möglichkeit. Hatte früher auf einem Dell eine Recovery Partition mit W11, die ich auf eine neue SSD drüber bügeln konnte und so das System neu aufsetzten konnte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben