ThinkCentre M920q Tiny: me_cleaner (Fork)

iks230

Active member
Registriert
8 Dez. 2021
Beiträge
604
(baut teilweise auf diesem Thema auf)

Mit diesem Fork von me_cleaner war es mir möglich auch beim ThinkCentre M920q Tiny die Intel Management Engine (Intel ME) zu deaktivieren (Option -s: setzen des HAP-Bits). Mit der unveränderten Fassung von me_cleaner kam es zu diesem Fehler.

Die Optionen -S bzw. ohne Optionen (die weiter gehen als nur das Bit zu setzen) will ich auch noch testen. Mehrache Sicherheitskopie des ursprünglichen Zustands liegt vor.

Im BIOS wird als Intel ME-Version angezeigt: 0.0.0.0:

1678742317653.png

Mit intelmetool via einem Debian-Live-System (und iomem=relaxed als Parameter) konnte ich es leider nicht überprüfen, da diese Version der Intel ME nicht mehr unterstützt wird. Ich konnte es allerdings unter Windows mit den Intel ME System Tools verfizieren:

Code:
PS C:\Users\tiny\Downloads\Intel CSME System Tools v12 r22\MEInfo\WIN64> .\MEInfoWin64.exe -verbose
Intel (R) MEInfo Version: 12.0.64.1551
Copyright (C) 2005 - 2020, Intel Corporation. All rights reserved.

Windows OS Version : 10.0

LPC Device Id: A306.
Platform: Cannonlake Platform
General FW Information
FW Status Register1: 0x80022044
FW Status Register2: 0x30280100
FW Status Register3: 0x00000030
FW Status Register4: 0x00006000
FW Status Register5: 0x00000000
FW Status Register6: 0xC0000004

    CurrentState:                              Disabled
    ManufacturingMode:                         Disabled
    FlashPartition:                            Valid
    OperationalState:                          CM0 with UMA
    InitComplete:                              Initializing
    BUPLoadState:                              Success
    ErrorCode:                                 Disabled
    ModeOfOperation:                           Alt Disable Mode
    SPI Flash Log:                             Not Present
    Phase:                                     BringUp
    PhaseStatus:                               CM0_TEMP_DISABLE
    ME File System Corrupted:                  No
    FPF and ME Config Status:                  Committed

Error 198: ME disabled.

Der entsprechende SOIC8-Chip sitzt direkt neben dem WiFi-Modul:

1678741081470.png

Genutzt habe ich einen modifizierten CH341a-Programmer und einen Pomona-SOIC8-Clip, was auch ganz gut war, da der Clip ganz leicht schräg auf dem Chip saß, wegen der Einbuchtung am Gehäuse (die am unteren Rand des roten Vierecks zu erkennen ist), aber der Pomona-Clip den Chip gut gegriffen hat.
 
Wusste gar nicht dass das me_cleaner Tool jetzt sxhon auf so vielen Geräten anwendbar ist.
 
Eine Übersicht bei welchen Geräten es funktioniert gibt es dort, auch wenn die etwas unübersichtlich / umständlich ist:

 
Danke für das How To! Ich habe in deinem anderen Thread gesehen das du auch einen "BIOS Advanced Menu" mod durch geführt hast. Hast du das beim M920q auch probiert?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben