ThinkCentre M90p USFF

marty29ak

New member
Überlege mir oben genannten Desktop zu kaufen. Mit Core I5 660 und 4GB Ram.
Wenn ich das richtig sehe hat der USFF ein externes Netzteil wie am Laptop. Kann jemand was über die Lautstärke im Betrieb sagen?
Möchte den Desktop als HTPC im Wohnzimmer einsetzen. Die Festplatte würde ich gegen eine SSD Tauschen um leiser zu werden.

Vorgänger

Moin, vielleicht hilft Dir das:
habe einen M58p USFF mit externem Netzteil, der angenehm leise ist, in etwa wie mein
derzeitiger HDD-Receiver im Wohnzimmer. Die Platte ist m.E. leiser als der Lüfter. ich
würde den Rechner durchaus ins Wohnzimmer stellen.
Gruß

Vielen Dank, das ist ja schon mal eine Hausnummer....
Werd mich dann jetzt mal um so ein Teil bemühen...

Berichte mal, wenn es soweit ist!
Mit SSD wäre meiner ganz nett, nur die Grafik ist für HD ein wenig mau und der Prozessor
ist auch etwas schwach, da würde mich mal interessieren, wie warm die performanteren Teile
werden und wie der Lüfter so arbeiten muß.

Wieso? Der M58 hat doch eine Intel MHD4500 und der M90 den Core i5. Beide sollten doch eigentlich HD Video beschleunigen können.
Was den Prozessor betrifft habe ich im Moment einen mobilen T2600 zusammen mit einer ATI HD4550 im Einsatz. Die werden bei HD Video und auch HDTV unter Win7 MCE nicht ausgereitzt.
Im Gegenteil ich kann sogar noch ohne merkbaren Leistungsverlust über Remotedesktop zusätzlich dran arbeiten.
Desweiteren hat der USFF nur einen Steckplatz für PCI nicht PCIe, somit fällt eine zusätzliche Grafik weg.

Können in den aktuellen ThinkCentres mit Core2Duo und Core i3 wirklich nur 4GB verbaut werden, wie ich es bei einigen Online Shops steht? Möchte mir so ein kleines SFF System u.a. als VMware Workstation Testmaschine hinstellen, aber wenn da wirklich nur 4GB reingehen, kann ich das auch mit nem ThinkPad realisieren.

Ist in den ThinkCentres Desktop Hardware verbaut?
Die i3 Serie im Desktop kann max. 16GB verwalten. Wie es mit den mobilen CPUs aussieht kA.

Wie ist denn der aktuelle Stand? Hast du dir einen zugelegt? Wie sind deine Erfahrungen?

Zum Thema Arbeitsspeicher... Ich habe mir die Sache mal bei NBWN angeschaut.
Dort sah ich, dass die USFF nur 4GB Ram (2x2GB) und die SFF die etwas größer sind und ein internes Netzteil haben 8GB Ram (4x2GB) vertragen können.
Die SFF haben auch einen PCIe womit dann eine extra Grafik drin wär... falls nötig...

Was für mich evtl interessant wär. Ist es möglich eine 2. Festplatte rein zu bauen? Normal ist ja nur platz für eine. Evtl eine 2,5" für das BS und eine 3,5" dann für die Daten. Hat hierzu jemand Erfahrung. Externe Lösungen möchte ich erstmal ausschließen.
Irgendwie juckt mich so ein Teil schon :).
Gruß

ich kenn jetzt nicht das obige gerät,

aber hab vor kurzem ein a58 beim andy gekauft und die sind ja "schlechter" als die m-dinger. bin aber dennoch sehr zufireden!

also von mir auch - soweit es geht - eine kaufempfehlung ...

Naja eine 2,5" Festplatte wirst du überall anbringen können dafür ist immer Platz, bei der 3,5" sieht das schon anders aus. ;)

Ja hab das Teil inzwischen (siehe Signatur) und bin auch sehr zufrieden. Eine 2. Festplatte wird sehr eng am ehsten gehts wohl mit zwei 2,5 Zoll Platten ist recht klein das Gehäuse. Den Lüfter habe ich durch einen anderen Papst Lüfter ersetzt der jetzt unhörbar ist.
Auch hat der USFF auch einen PCI Steckplatz aber im gegesatz zum SFF keinen zusätzlichen PCIe. Was den Ram angeht sind für mich 4Gb ausreichend, Evtl. würden ja auch 2 mal 4GB gehen...kommt auf einen Versuch an. Der Q57 Chipsatzt hat damit jedenfalls keine Probleme.

Danke für die Infos. Wie ist denn das DVD Laufwerk angeschlossen? Ist im inneren noch ein Sata-Anschluss frei? Mal für die SFF und USFF gesprochen.
Ein weiteres, gibts irgendwo ein vergleichs Bild auf dem die größenunterschiede ersichtlich sind? Wieviel Lüfter sind denn im SFF drin? Sind es die gleichen wie im USFF oder zwei unterschiedliche? EDIT: Gut bei google gibts ein paar von Lenovo. In real wär mir lieber daber zur Vorstellung langt es erstmal.

Welchen Papstlüfter hast du denn genau in dein USFF eingebaut?

EDIT2:
@marty29ak
Bekommst du über den Displayport Ton raus?

Stromverbrauch

Hallo,

kann jemand etwas zu dem Stromverbrauch dieser USFF Rechner sagen?

Gruß

wuttki

Hallo zusammen,
ich habe heute mein M90p USFF bekommen. Jetzt bin ich gerade dran Ton über den Displayport zu bekommen. Hat das schonmal jemand hinbekommen? Bei meinem "alten" Destop Pc war es so, da bin ich in den Systemsteuerung Soundeinstellungen auf HDMI Ausgang gegangen und dann lief das bei dem über HDMI. Bei dem USFF finde ich in der Liste leider nur eine Möglichkeit und das ist der Lautsprecher. Hat hier jemand eine Idee? Fehlt hier ein Treiber oder sonst was? In der Liste müsste ja mindestens noch etwas stehn. Ob der Port das dann weiter geben kann bzw die Kabel müsste ja normal wieder was anderes sein oder?
Gruß

PS: Lüftergröße ist 60x60x25, falls es jemand interessiert ;)

Hmm also ich hab gefühlte 15mal alles durch geklickt und nichts gefunden. Ich habe jetzt ein org. Lenovo DVI Adapter und einen HDMI Adapter mit keinem der beiden funktioniert was. Wär echt doof wenn ich das nicht irgendwann irgendwie hin bekomme... War mit ein Kaufgrund....

Ich kann nur die Erfahrung mit den ThinkPad Notebooks und der internen Intel Grafik beisteuern. Damit funktioniert die Tonübertragung über Displayport zu HDMI mit Adapter definitiv nicht. Nur bei den Modellen mit dezidierter NVidia Grafik konnte Bild wie auch Ton übertragen werden (dort ist dann auch das zusätzliche Soundausgabegerät zur Auswahl vorhanden). Möglicherweise funktioniert es ohne dezidierte GraKa auch beim ThinkCenter nicht?!

Viele Grüße

Lars

Habe meinen über DVI Adapter am Monitor angeschlossen. Allerdings hat dieser keine eigenen Lautsprecher.
Im Geräätemanager ist aber das intel Displayaudiogerät aufgeführt.
Vielleicht liegt`s ja auch am Adapter.
Soweit ich weis wird ja am Displayport ein anderes Signal für Audio ausgegeben als bei HDMI.

PS.: hab grad mal unter Win7 geschaut. Da wird HDMI als Audioausgabe angeboten .Und ist auch wählbar. Kanns aber wie schon gesagt nicht testen da mit der passende Adapter DP > HDMI fehlt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben