ThinkCentre M72e Tiny BIOS update

AndreasFFM

Member
Themenstarter
Hallo, ich habe mehrere M72e Tiny aus früher Serie bekommen. BIOS Versionen sind f4kt18aus bis f4kt21aus. Ein direktes flashen auf f4kt58aus oder f4kt61aus funktioniert leider nicht.
ich habe noch einen M72e Tiny mit f4kt35aus. ich habe einen dump erstellt, der würde als Zwischenschritt prinzipiell funktionieren, aber afudos benötigt eine *.cap mit header, um zu flashen. Das f4kt35aus wäre aber wiederum flashbar auf eine neuere Version.
leider bekomme ich bei Lenovo diese alte Version nicht mehr zum Download.
hat vielleicht jemand noch eine passende.ISO mit dem 35er oder was in dieser Altersklasse und kann es mir zur Verfügung stellen?

Danke, liebe Grüße,
Andreas

leider bekomme ich bei Lenovo diese alte Version nicht mehr zum Download.

Tipp: auch wenn ältere Versionen nicht explizit auf der Supportseite verlnkt sind, so liegen diese dennoch oft auf dem Server herum.

Also von der Supportseite den Link zum letzten BIOS-Image ("CD-ROM ISO image version") für das M72 Tiny hernehmen:

"https:// download.lenovo.com/pccbbs/thinkcentre_bios/f4j961usa.iso"

... das Versionssuffix editieren:
"https:// download.lenovo.com/pccbbs/thinkcentre_bios/f4j935usa.iso"

... liefert das gewünschte Image.

vielen lieben Dank, habe schon heruntergeladen und werde es heute Abend ausprobieren! Danke!

Achte auch auf die Einstellungen im BIOS: Dort sollte das Flashen nicht blockiert/disabled sein.

Funktionert! Wer irgendwann in einer ähnlichen Situation ist: die 18er bis 21er lassen sich problemlos auf das 35er flashen und von da aus direkt auf das 61er. Damit hat man dann recht schnell 6 Jahre Bios-Entwicklung auf die alten Geräte gebracht. Die 18er bis 21, die ich im Slot hatte, waren teilweise im vier-Wochen-Abstand entwickelt, also eher Bananen-Software. Mit dem 61 aus 2018 sollten auch Microcode für Ivy und Sandy Bridge ausgereizt sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben