ThinkCentre M70t Tower G6 12YH001YGE mit RTX A400 aufrüsten

c-mate

Member
Hallo,
es geht um einen Lenovo Rechner, der bestimmte Anforderungen erfüllen muss.
Ein Lenovo ThinkCentre M70t Tower G6 12YH001YGE erfüllt diese bzgl. CPU, Ram und SSD.
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkcentre-m70t-tower-g6-12yh001yge

Aber es muss eine dedizierte Grafikkarte vorhanden sein, ob das Sinn macht oder nicht ist egal, es muss halt so sein.
Würde sich eine Lenovo NVIDIA RTX A400 4GB 4xmini-DP GDDR6 Graphics Card einbauen lassen?
https://www.bechtle.com/shop/lenovo...MI2anqgdftlgMVrWZBAh3P6jIEEAAYASAAEgJm3vD_BwE
Passt die rein und reicht das verbaute Netzteil 260 Watt (fixed), 90% PSU aus um die Karte zu versorgen?
Oder passt irgendwas anderes nicht oder ist nicht zu empfehlen?

THX

Laut Beschreibung passt auch eine Karte mit voller Höhe, es muss also keine Low Profile Variante sein. Eine Karte ohne zusätzlichen Stromanschluss ist bei dem Netzteil natürlich sinnvoll.

Ich habe die RTX A400 rausgesucht, weil diese zb auch bei ThinkStations verbaut ist zb in einem Lenovo ThinkStation P3 Ultra SFF Gen 2, Core Ultra 7 265, 32GB RAM, 1TB SSD, RTX A400
Daher dachte ich, dann ist die Lenovo geeignet und auch in diesem ThinkCentre.

Ich wollte eigentlich die Lenovo ThinkStation P3 Ultra SFF Gen 2, Core Ultra 7 kaufen (wegen der dedizierten Grafikkarte).
https://www.notebooksbilliger.de/le...tra+cff+30j5006pge+908533?nbbct=4001_geizhals

Aber wenn ich in den o.g. ThinkCentre M70t Tower G6 12YH001YGE auch eine einigermaßen aktuelle Grafikkarte einbauen kann, zb diese RTX A400, dann kann ich in Summe paar Hundert Euro sparen (denn 16GB Ram, 512 GB SS reichen völlig aus).

Hättest du denn einen anderen Vorschlag für eine passende Grafikkarte?
Die Voraussetztungen (kommen von der Software) lauten: 1 GB PCIExpress-Grafikkarte mit eigenem Speicher und Grafikprozessor, DirectX-Unterstützung
Wobei das ja "alte" Voraussetzungen sind, es muss aber halt trotzdem eine dedizierte Grafikkarte sein.

Also bei den Voraussetzungen reicht ja schon eine alte GT 710 aus. Ich würde an deiner Stelle zu der günstigsten Karte mit den passenden Anschlüssen greifen, DirectX und mind. 1GB hat heutzutage jedes Modell.

Vielleicht läuft auf dem Gerät ja noch irgendeine andere Software!?
Eine GT710 in einem Intel Core Ultra 7 265-Rechner verbauen wäre völlig Banane.

Hallo,
es geht um einen Lenovo Rechner, der bestimmte Anforderungen erfüllen muss.
Ein Lenovo ThinkCentre M70t Tower G6 12YH001YGE erfüllt diese bzgl. CPU, Ram und SSD.
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkcentre-m70t-tower-g6-12yh001yge

Aber es muss eine dedizierte Grafikkarte vorhanden sein, ob das Sinn macht oder nicht ist egal, es muss halt so sein.
Würde sich eine Lenovo NVIDIA RTX A400 4GB 4xmini-DP GDDR6 Graphics Card einbauen lassen?
https://www.bechtle.com/shop/lenovo...MI2anqgdftlgMVrWZBAh3P6jIEEAAYASAAEgJm3vD_BwE
Passt die rein und reicht das verbaute Netzteil 260 Watt (fixed), 90% PSU aus um die Karte zu versorgen?
Oder passt irgendwas anderes nicht oder ist nicht zu empfehlen?

THX
Lenovo gibt andere Modelle als kompatibel an.
im Handbuch gibt es wohl noch Hinweise auf das zu verwendende Netzteil...

Ich höre in diesen 2x Threads von dir raus
  • Geld sparen (es geht um 1x PC)
  • PC / Workstation noch nicht gekauft.
Bitte frage doch nach bei diesen 2-3 Händlern, die du fleissig verlinkst.
Ansonsten würde ich auch mal bei diesem SW Anbieter nachfragen, der euch diese SW aufs Auge gedrückt hat ;)

Ansonsten würde ich auch mal bei diesem SW Anbieter nachfragen, der euch diese SW aufs Auge gedrückt hat ;)
Manchmal wird Software über mehrere Generationen Hardware mitgeschleppt und den Anbieter gibt es längst nicht mehr.
Maschinen.... laufen teils Jahrzehnte.

Bitte frage doch nach bei diesen 2-3 Händlern, die du fleissig verlinkst.
Was meinst du soll ich den Händler fragen? Ob eine andere Grafikkarte rein passt?
Na ja ich dachte ich frage im TP Forum nach, wo sich ja Lenovo Spezialisten aufhalten und auskennen.
Mhm dem PSREF nach sind es nur drei Grafikkarten, Intel A310, RTX 3050 und RTX 5050.

Dh die RTX A400 ist daher nicht zu empfehlen oder nicht kompatibel mit (dem verlinkten ;) ) M70t Tower G6 12YH001YGE ?

Na ja Geld sparen, wenn es möglich ist, ist ja nie ein Fehler.
Ob sich das am Ende dann auszahlt, sieht man erst hinterher.

Und wegen der Software, die ist so wie sie ist und wenn der Anbieter sagt er benötigt eine dedizierte Grafikkarte, dann ist das halt so.
Ansonsten wird er bei jedem Fehler sagen, dass wir ja nicht der Empfehlung gefolgt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dh die RTX A400 ist daher nicht zu empfehlen oder nicht kompatibel mit (dem verlinkten ;) ) M70t Tower G6 12YH001YGE ?
....
Und wegen der Software, die ist so wie sie ist und wenn der Anbieter sagt er benötigt eine dedizierte Grafikkarte, dann ist das halt so.
Ansonsten wird er bei jedem Fehler sagen, dass wir ja nicht der Empfehlung gefolgt sind.
Das "der Anbieter sagt"-Problem wirst Du aber auch mit Lenovo haben, wenn es um die Inanspruchnahme der Garantie geht, welche Dir offensichtlich wichtig ist. Ansonsten musst Du die GraKa erst ausbauen, Treiber entfernen und kannst dann erst den VorOrt-Service kontaktieren. Sonst zuckt Lenovo mit den Achseln.

Zuletzt bearbeitet:

Magst Du uns vielleicht verraten, um welche Software es sich konkret handelt bzw genauere Systemanforderungen nennen?
Geht es hierbei um Zertifizierung evtl auch?

MFG
Novartisde

Die Systemvoraussetzungen sind halt wie sie sind, auch wenn zb die Forderung nach einer dedizierten Grafikkarte mit diesen geringen Anforderungen keinen Sinn macht.
Gleiches gilt für die PCIe USB Karte.
Darüber müssen wir uns aber (leider) auch keine Gedanken machen, wie gesagt, die Anforderungen sind halt so und kommt es zu einem Support Fall, dann ist die erste Frage "Wurden unsere Anforderungen umgesetzt?" und zwar insbesondere hinsichtlich dedizierter Graka und USB Karte.

1789459123652.png

Kauf doch mal deine P3 Workstations aus deinem Nachbarthread, die trifft doch die Anforderungen.
Alternativ einen PC, dann aber mit ded. Grafikkarte :) Lieferzeit wäre aber hier ein Thema, weil von der Stange gibts das so gar nicht.

P3 ja ist in der Verlosung. Bei dem "stört" mich halt das kleinere Gehäuse.
PC wäre der ThinkCentre, aber es muss ja dann eine Grafikkarte rein und dann sind wir wieder bei dem bekannten Thema.
Der "gefällt" mir eigentlich am besten, hat alle Anforderungen bis auf die Graka, ist ein Tower und den Preis finde ich gut.
Ich hätte halt gerne einen Lenovo und den dann mit VOS.

PC zusammenstellen, klar geht auch, aber den müsste man dann einschicken, wenn was ist oder selbst den Fehler suchen und Teile tauschen etc.
Darauf habe ich keine Lust.
Mal schauen was es wird bwz. was ich mache.

(und ich habe jetzt auch extra nichts verlinkt ;) )

PC wäre der ThinkCentre, aber es muss ja dann eine Grafikkarte rein und dann sind wir wieder bei dem bekannten Thema.
ThinkCentre gehören eher in die Kategorie "Bürorechner". Nicht ohne Grund sind dessen Netzteile mit recht schmaler Leistung ausgelegt.
Darum ist die ThinkStation trotz des kleineren Gehäuses eher zu empfehlen, wenn die beiden Erweiterungskarten darin Platz finden.

Ansonsten lass doch die GT 1030 verbauen die dein verlinkter Händler für € 92 als Option für dieses TC anbietet .
Ist zwar Geld für ein fast 10 Jahre altes Grafiksystem aber dann hast Du (hoffentlich) nur einen Ansprechpartner .
Allerdings hat die 1030 nur einen DP und einen HDMI-Port,ist dafür aber passiv gekühlt und braucht unter 30 W .

Gruss Uwe

Ich habe mir jetzt mal einen PC vom Mikroskop Lieferanten anbieten lassen, die wissen ja am besten, welche Hardware die richtige ist.
Und ich habe diese Konfig erhalten (PC von Terra Wortmann):
- CPU: Intel Core i7-12700 LGA1700 / Tray
- Ram: 2x RAM DDR5 8GB PC5600 IRx16 'ACPI
- Grafikkarte: ASUS VGA NV ZGB GT1030 LP H/DP
- Gehäuse Midi-Tower
Auf die USB Steckkarte haben sie jetzt sogar selbst verzichtet, obwohl im vorherigen Telefonat noch darauf verwiesen wurde.
Und da haben wir ja sogar wieder die GT1030, scheint ein Hammerteil zu sein ;)

Und gemessen an diesen Komponenten sind wir ja eigentlich wieder bei dem ThinkCentre M70t Tower G6 12YH001YGE, der dann einfach noch die MSI GT1030 bekommt.
Mit 5 Jahre VOS wäre ich bei 1.161,63 € netto (wäre sogar fast genau die Hälfte des Terra Wortmann).

Oder was ich jetzt auch noch gefunden habe einen
Lenovo ThinkStation P2 Tower Gen2, Intel® Core™ Ultra 7 265, 32 GB DDR5, 512 GB NVMe SSD, NVIDIA® RTX™ A400 4 GB, Windows 11 Pro, Schwarz
Der wäre wie der P3 aber in einem größeren Gehäuse und ein 500W Netzteil.
Und 3 VOS sollte der auch haben.
https://www.amazon.de/dp/B0H2DPHW6G...8a5a23506c368bbf036889e0cc3e8fa41c&th=1&psc=1

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben