Thinkcentre M58p SFF leiser machen

Megabyte

New member
Registriert
27 Nov. 2008
Beiträge
145
Hallo,

eigentlich soll mein Thinkcentre M58p SFF ja schon leise sein, aber ich hätte es gerne noch ein bisschen ruhiger ;-) und habe deshalb schon die beiden Tools TPFancontrol und pfcontrol ausprobiert, aber beide können keine Temperatursensoren finden (wie auch Speedfan).

Habe ich noch irgendeine andere Möglichkeit die Kiste leiser zu bekommen?
 
Im BIOS müsste man noch den Quiet-Modus für die Festplatte aktivieren können; keine Ahnung inwieweit man dann hörbar einen Unterschied feststellen kann.
 
Der erste Schritt ist erstmal die Geräuschquelle zu ermitteln:
- Festplatte
- CPU-Kühler
- Netzteil
- Gehäuse Lüfter
- Grafikkühler

Abhängig davon kann man dann eingreifen.
 
Also im BIOS hab ich keine Option gefunden um den Quiet-Modus zu aktivieren. Ist aber eigentlich auch egal, da mich das "Geklacker" der Festplatte auch eher weniger stört.

Als Geräuschquelle würde ich mal den CPU-Lüfter und den vom Netzteil ausmachen (mehr hat der Rechner auch nicht), wobei der CPU-Lüfter mir etwas lauter erscheint. Was mir noch auffällt ist, dass ich keine Veränderung der Lautstärke zwischen Idle und Volllast bemerken kann.

Kann ich den CPU-Lüfter irgendwie langsamer drehen lassen?
 
Festplatten klackern nicht nur, sie haben auch ein Laufgeräusch, aber das wirst du spätestens merken wenn der Rest des Rechners leise ist ;)

Wenn man davon ausgeht, dass der CPU-Lüfter die ganze Zeit die gleiche Drehzahl hat, kann man drei verschiedene Dinge tun, um den CPU-Lüfter leiser zu kriegen.
1. Das Teil drosseln
Dafür sollte man erstmal wissen, bei welchen Temperaturen die aktuelle CPU (was ist das überhaupt für eine?) unter Last läuft. Ich benutze zum Auslesen der Temperaturen gerne Everest. Sollte die CPU kühl genug sein, kann man einfach mittels eines Widerstands den Lüfter auf ne niedrigere Drehzahl kriegen. Eine der günstigsten Möglichkeiten dafür ist der FanMate von Zalman.
2. Den Lüfter tauschen
Je nach Möglichkeiten von Mainboard und Kühler, kann man vielleicht den Lüfter austauschen. Wenn neben dem Lüfteranschluss am Mainboard noch ein Pin frei ist, kann man PWM-Lüfter verwenden. Allerdings müsste man sich dazu erstmal den Kühler genauer ansehen, ob ein Tausch überhaupt sinnvoll z ubewerkstelligen ist
3. Den kompletten Kühler tauschen
Einfach fünfunddreißig Euro nach dem Problem werfen, der Einfachheit halber nen Scythe Yasya holen und glücklich sein.

Beim Netzteil bleibt eigentlich nur die Möglichkeit des Austauschs, das aber eigentlich auch nur wenn Platz für ein Netzteil in Standardgröße ist. Das geht dann, je nachdem wieviel Qualität/Power man braucht, bei etwa 30€ los (billig und leise, möglicherweise niedrigere Qualität).

Um herauszufinden welcher Lüfter stört kann man die einfach kurzerhand mit der Hand anhalten - so mache ich's zumindest. Aber schneid dich nicht versehentlich oder so. Alles eigene Gefahr, du verstehst.
 
Anhalten und Austauschen von Lüftern ist in dem Fall ein bisschen schlecht, ist halt bei einem SFF extrem eng.


Habe jetzt mit Everest die Temperaturen ausgelesen: CPU 41°C, der Lüfter dreht mit 653 RPM. scheint also doch eher am Netzteil zu liegen. 653 RPM ist doch schon relativ wenig, oder??

CPU ist übrigens ein Core2Duo E8400.
 
Also normalerweise solltest du trotz des engen Gehäuses drankommen. Der Lüfter selbst muss ja auch irgendwoher Luft ziehen.
Das Netzteil auszutauschen wär in dem Fall wohl eher nicht drin. Wurden dir unter Everest vielleicht noch weitere Lüfter angezeigt?
Ich würde das Ding jedenfalls mal aufmachen um herauszufinden was der eigentliche Störenfried ist, dann kann man gezielter vorgehen.
 
Der CPU Lüfter zieht die Luft direkt durch das Lüftergitter der Gehäusefront. Ich lass die CPU im Moment mal bei 100% laufen. Die Temperatur liegt jetzt bei 75°, der Lüfter läuft aber immernoch genauso schnell wie im idle.

Werd den dann morgen mal versuchen anzuhalten...
 
So, also ich hab jetzt durch kurzes abklemmen vom CPU-Lüfter rausgefunden, dass der der Störenfried ist. Er läuft im Idle Modus nie unter 640 RPM, bei Last wird er nach einiger Zeit etwas schneller.
Der FanSpeedControl-Driver hat leider gar keinen Effekt gehabt. Werde dann wohl mal den Support kontaktieren, oder hat noch jemand eine andere Idee?
 
Hi Megabyte

Was fuer ein Everest hast Du, da meiner nur HDD & CPU Temp. zeigt.
Habe auch ein paar von den ThinkCentre und 4 Vents drin, damit die richtig leise sind reinige ich alle 4Wochen die Fluegel, was man gut hoeren kann wenn die sauber sind.

Gruss
Freddy
 
Hi,

hab Everest Ultimate 5.50.2100 (Demo) und das zeigt neben den Temperaturen auch die Drehzahlen an.

Wegen meinem zu lauten Lüfter hab ich letzte Woche einen Call bei Lenovo aufgemacht. In den nächsten Tagen soll das Board durch einen VorOrt-Techniker getauscht werden.


Gruß
Megabyte
 
Hi
Jetzt fällt mir Brennend ein das ich den Ärger mit dem nicht runter regeln beim Start auch schon hatte und IBM bei mir aber das Netzteil getauscht hat und seit dem ist alles ok. Der Techniker von denen ist 180Km einen Weg gefahren und kam auch mit einem MoBo das nicht passte aber ohne Netzteil das die aber aus Scotland aus dem IBM Lager holten und in 3Tagen bei mir in Spain war. Habe es dann selbst Verbaut, seit dem ist kein Ärger mehr. Irgendwie muss das mit dem Netzteil zusammenhängen. Hast recht der Lärm war nicht zum aus halten.
Viel Glück und Danke für den Everest Hinweis.
Freddy :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben