Festplatten klackern nicht nur, sie haben auch ein Laufgeräusch, aber das wirst du spätestens merken wenn der Rest des Rechners leise ist
Wenn man davon ausgeht, dass der CPU-Lüfter die ganze Zeit die gleiche Drehzahl hat, kann man drei verschiedene Dinge tun, um den CPU-Lüfter leiser zu kriegen.
1. Das Teil drosseln
Dafür sollte man erstmal wissen, bei welchen Temperaturen die aktuelle CPU (was ist das überhaupt für eine?) unter Last läuft. Ich benutze zum Auslesen der Temperaturen gerne Everest. Sollte die CPU kühl genug sein, kann man einfach mittels eines Widerstands den Lüfter auf ne niedrigere Drehzahl kriegen. Eine der günstigsten Möglichkeiten dafür ist der FanMate von Zalman.
2. Den Lüfter tauschen
Je nach Möglichkeiten von Mainboard und Kühler, kann man vielleicht den Lüfter austauschen. Wenn neben dem Lüfteranschluss am Mainboard noch ein Pin frei ist, kann man PWM-Lüfter verwenden. Allerdings müsste man sich dazu erstmal den Kühler genauer ansehen, ob ein Tausch überhaupt sinnvoll z ubewerkstelligen ist
3. Den kompletten Kühler tauschen
Einfach fünfunddreißig Euro nach dem Problem werfen, der Einfachheit halber nen Scythe Yasya holen und glücklich sein.
Beim Netzteil bleibt eigentlich nur die Möglichkeit des Austauschs, das aber eigentlich auch nur wenn Platz für ein Netzteil in Standardgröße ist. Das geht dann, je nachdem wieviel Qualität/Power man braucht, bei etwa 30€ los (billig und leise, möglicherweise niedrigere Qualität).
Um herauszufinden welcher Lüfter stört kann man die einfach kurzerhand mit der Hand anhalten - so mache ich's zumindest. Aber schneid dich nicht versehentlich oder so. Alles eigene Gefahr, du verstehst.