ThinkCentre M58p BIOS flashen

wespe

New member
Registriert
28 Feb. 2012
Beiträge
26
Hallo, liebes Forum

ich stehe vor der Frage, ob ich das BIOS meines ThinkCentre M58P

flashen soll. Das Bios hat z.Zt. den Stand 5CKT71A

Es werden die folgenden Varianten zum Flashen angeboten (5CKT77A):

1) 5CJTxxA is Flash in DOS zip package.
2) 5CJ9xxA is Flash CD ROM image
3) 5CJ5xxA is BIOS utilities package (LanClient Control Manager)
4) 5CJWxxUSA is Srwin utility
5) 5CJYxxUSA is Flash in Windows utility

Es heißt ja immer "never touch a running system". Sollte ich das BIOS nur auf Grund des Versionsunterschiedes flashen?
Windows 7 pro 64 bit läuft bis jetzt fehlerfrei.
Wenn ich denn doch flashe, welche Varinte soll ich da nehmen?

- Nummer 5) wird verneint, da ich ein 64-bit System habe.
- Für die DOS-Varinte 1) fehlt das Diskettenlaufwerk.
- Variante 3) kommt wohl auch nicht in Frage
- Mit 4) dem Srwin utility kann ich nichts anfangen. Ich verstehe das so, daß ich über die WMI BIOS-Einstellungen änder kann, aber flashen?
- Ich würde also 2) nutzen.

Gibt es denn einen Rückweg, wenn beim Flashen oder nach dem Flashen ein Fehler auftritt?

Bin für Hinweise dankbar!
 
never touch a running system
Denke ich auch in deinem Fall.

- Ich würde also 2) nutzen.
Das wäre wenn die sicherste Methode.

Gibt es denn einen Rückweg, wenn beim Flashen oder nach dem Flashen ein Fehler auftritt?
Wenn eine Fehler während des Flashens auftritt, kannst du das Bios (und damit wahrscheinlich das Motherboard) möglicherweise als Elektroschrott betrachten. Ein "Zurückflashen" dürfte möglich sein, sofern du das vorherige Bios runterlädst und damit nochmal flashst.

Entscheiden musst du jetzt selber.
 
Ich hatte mich wegen des größeren Versionsunterschiedes zum Flashen entschieden... War sogar fehlerfrei durchgelaufen.
 
Ob ein BIOS-Update wirklich erforderlich ist, kann man dem Change-Log entnehmen. Darin werden die Fixes und neuen Features aufgelistet.

Summary of changes made in previous updates
version 5CKT77A

Updates Intel Boot Agent 1.3.8
Updates ME BIOS Extension 5.1.0.0020

version 5CKT76A

Updates CPU microcode.

version 5CKT74A

Fixes WMI script which is not working with Plug and Play Operating Setting.

version 5CKT73A

Fixes where WMI script not working with Plug andd Play Operating Setting.
Updates the vbios to v2085.

version 5CKT71A
...
 
Stimmt, hatte ich auch gelesen, wobei ich die Fixes zum WMI Script nicht so wichtig fand, dagegen eher das Update zum CPU microcode.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben