ThinkCentre M55 8811-CTO / XP-pro Neueinrichtung / Treiberprobleme

Stabilo Boss

New member
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
7
Frage an die Experten:

(mit der Suche habe ich keine Antwort gefunden)

Nach Neueinrichtung fehlen noch einige Treiber; teilweise
(Audio + Video) konnte ich selbst finden. Die größte Sorge
bereitet mit im Moment der Netzwerkadapter/Ethernet.
Mit den angebotenen Treibern schaffe ich es nicht.

Die "Lenovo Systems ToolBox for Windows"
läuft nicht, da ich das benötigte Framework 3.5.1
nicht installieren kann (erfordert Internet-Zugang).

Gibt es evtl. irgendein HIlfsmittel oder Tipp, wie ich
die fehlenden Treiber bestimmen kann und in den
angebotenen Downloads von IBM/Lenovo finde ?

Oder gibt ein Tool, dass hilft ?

Danke.

Gruß Stabilo Boss
 
Der Ethernet-Treiber für Deine Broadcom Netzwerkkarte findest Du hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67073

Zur Installation:
Extracting the package

1. Click Start, select Find or Search, then click Files and folders.
2. Type q3etn14us13.exe in the search field, then click Find Now. This will locate the file you just downloaded.
3. Double-click the q3etn14us13.exe icon.
4. Click Next. Read the license agreement.
5. Click I accept the terms in the license agreement.
6. Click Next.
7. Ensure that "Save files in folder" is set to C:\SWTOOLS\drivers\ethernet\Q3ETN14US13.
8. Click Next. If you see a prompt saying "Unable to create the specified output folder!", click OK, then click Next.
9. Click Finish.

Installing the package

Detailed installation notes are available by opening the index.htm file in the following directory: C:\SWTOOLS\DRIVERS\ethernet\Q3ETN14US13\Manuals\English

Nachzulesen auf der Downloadseite.
 
Danke Mornsgrans,

ich versuche das noch einmal, obwohl ich mir sicher bin,
dass ich es genauso bereits durchgeführt habe.

Ich melde mich (morgen) wieder.

Gruß

Stabilo Boss
 
Tschuldigung..............hat etwas gedauert.


Nach wiederholten Treiberinstallationen und nochmaliger
kompletter Neueinrichtung ist der Stand wie folgt:


es läuft nix

vorne am Gerät/Kunststoffblende steht 8811-CTO (könnte natürlich auch einmal vertauscht worden sein)
hinten am Gerät/Metallchassis steht 8811-Y18 (ist dann vermutlich die "korrektere" Bezeichnung)

Es ist wohl eine Intel-OnBoard-Netzwerkkarte eingebaut, für die gibt aber
vermutlich keinen XP-Treiber (bei IBM/Lenovo)

Eine zusätzliche Netzwerkkarte, die dann unter XP läuft möchte ich aber auch nicht einbauen,
da wohl noch mehrere Treiber nicht XP-kompatibel sind (ich bekomme die gelben Fragezeichen
nicht alle weg)

Jetzt soll's ein Versuch mit Win7 bringen, falls nicht doch jemand einen Tipp hat.
(Eine gültige XP-Version habe ich nämlich noch, Win7 müsste ich zusätzlich kaufen)

Den PC habe ich gebraucht gekauft, weiß aber nicht, ob der jemals unter XP gelaufen hat.
Ich frage beim Verkäufer nach und poste es hier (vielleicht hilft es ja irgendwann einem
User)


Also...............über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen.
Gruß

Stabilo Boss
 
Stabilo Boss' schrieb:
Es ist wohl eine Intel-OnBoard-Netzwerkkarte eingebaut, für die gibt aber
vermutlich keinen XP-Treiber (bei IBM/Lenovo)

Gehe im Gerätemanager mit Doppelklick auf die Netzwerkkarte in die Eigenschaften und dort auf die Registerkarte "Details".
Verfahre dann, wie hier beschrieben:
http://thinkpad-wiki.org/Bild:Eigenschaften_unbekanntes_geraet.jpg


Denke daran, die Installationsanleitungen der Treiberpakete zu beachten. Nicht alle Treiber werden nach aufruf des Downloadpakets installiert, sondern lediglich nach C:\DRIVERS oder C:\SWTOOLS entpackt. Von dort aus müssen sie anschließend der Anleitung installiert werden.

Handelt es sich um eine Intel-Karte, installiere erst einmal den Chipset-Treiber:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-66060

Du könntest allenfalls mal den Intel Ethernet-Treiber des ThinkCentre M50 oder M52versuchen:
M50: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-57033
M52: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-60662
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben