ThinkCentre M55 8795-B1G: Lüfter macht mich wahnsinnig

c-mate

Member
Registriert
11 Juni 2008
Beiträge
302
[font=&quot]Hi,[/font]
[font=&quot]ich habe hier ein ThinkCentre M55 8795-B1G dessen Lüfter so einen unangenehmen Krach machen, dass das Arbeiten dadurch sehr beeinträchtigt wird.[/font]
[font=&quot]Da wir mehrere von diesen Modellen im Einsatz haben und alle anderen sehr leise sind, muss ein Fehler vorliegen und es kann auch nicht an den zur zeit relativ hohen Temperaturen liegen.
[/font]

[font=&quot]Leider ist noch dazu die 3 jährige Garantieverlängerung gerade erst abgelaufen.[/font]
[font=&quot]Um herauszufinden welcher Lüfter es ist habe ich Front und Rear abklemmt, es muss also Netzteil oder CPU Kühler sein.[/font]
[font=&quot]Ich meine, dass es der CPU Kühler ist, der so wahnsinnig laut läuft.[/font]
[font=&quot]Ist das evtl. ein bekanntes Problem oder einfach mal einen neuen Lürfter an den Kühler dran machen?[/font]
[font=&quot]Allerdings kann das Problem ja auch der Temperatursensor verursachen, aber keine Ahung wo sich der befindet.[/font]


[font=&quot]Hat jeman einen Vorschlag oder eine Idee?[/font]


[font=&quot]THX
[/font]
 
Ich kenne den Aufbau von dem Gerät jetzt nicht, aber eigentlich sollten Netzteil und CPU räumlich nicht so dicht beieinander liegen. Versuche also mal im geöffneten Zustand des Rechners den Übeltäter zu ermitteln. Und dann hoffe, dass es das Netzteil ist, weil das lässt sich einfacher tauschen. :D
 
Ob es am CPU-Kühler liegt, kannst Du einfach feststellen, indem Du während des Betriebs den Lüfter duch sachtes Drücken auf die Lüfternabe diesen kurz abbremst oder zum Stillstand bringst. Rattert es immer noch, liegt es am Lüfter im Netzteil.
Es klingt auf jeden Fall, als wäre das Lager des Lüfters ausgeschlagen und es wird bald der Stillstand folgen, dem im ungünstigsten Fall der Hitzetod der betreffenden Komponente folgen wird.

@ stebar:
Die ThinkCentre sind so aufgebaut, dass man bei einigen Modellen das Netzteil hochklappen muss, um an den dahinter liegenden CPU-Lüfter zu gelangen. Bei den anderen Modellen liegt der CPU-Lüfter direkt neben dem Netzteil, dass eine Lokalisierung durch "horchen" kaum möglich ist.
 
Den PC habe ich natürlich schon die ganze offen um das Geräusch herauszufinden.
CPU und Netzteil liegen ca. 5 cm nebeneinander daher kann ich es nicht exakt lokalisieren (und ich will auch nicht unbedingt mit meinem Ohr einen 220V Spannungstest machen :)
Der Lüfter ist übrigens von vorne gesehen am hinteren Ende des Kupferkühlers stehend befestigt (also nicht oben drauf) und leider gelingt es mir nicht den Lüfter per drücken zu verlangsamen oder anzuhalten. Ich werde wohl kurz den Stecker des Lüfters ziehen und stecke ihn dann gleich wieder drauf oder schalte den PC gleich aus bevor er zu heiss wird.
Das Geräusch klingt übrigens nicht unbedingt wie ein Lagerschaden (das wäre eher ein Klackern oder?), der Lüfter ist halt echt winzig (3cm) und wenn der im wahrsten Sinne des Wortes durchdreht dann ist ein Hubschrauber nix dagegen. Und das ist fast ständig der Fall.

OK es ist definitiv der CPU Kühler bzw der Lüfter der am Kühlkörper sitzt. habe ihn kurz abgklemmt und das Turbinen Hubschraubergeräusch war weg.
Jetzt stellt sich die Frage ist der Lüfter defekt oder aber gibt es einen anderen Grund, der dem Lüfter sagt dass er so hoch drehen soll!
 
c-mate' schrieb:
Das Geräusch klingt übrigens nicht unbedingt wie ein Lagerschaden (das wäre eher ein Klackern oder?),
Lautes Brummgeräusch, manchmal etwas "leiernd", kann zwischendurch für kurze Zeit normal und geräuschlos laufen.
 
Wegen überhitzen würde ich mir jetzt keine allzu großen Gedanken machen. Ein Pentium IV hat einen eingebauten Schaltkreis, der die Betriebstemperatur überwacht und notfalls Maßnahmen ergreift. Aber Achtung das funktioniert nach eigenen Tests wahrscheinlich nicht im Bios. Du solltest also nicht verhindern, dass das Betriebssystem startet. Aber alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.
 
Ist der Kuehlkoerper sauber? Belastet irgenteine Software die Kiste staendig?
 
@stebar:
Wenn der Lüfter des Netzteils den Krach verursacht, nützt auch nichts der Überhitzungsschutz der CPU ;)
 
Ok habe mich einen Schritt weiter gewagt und habe den Kühlkörper abgenommen und siehe da, Wäremeitpaste ist zwar drauf, aber so wie sich das Abdruckbild für mich darstellt besteht kein Kontakt zwischen Kühlkörper und CPU weil die Paste eingetrocknet ist. Ausserdem scheint ein Plastik oder Gummihaltenippel des Lüfters abgebrochen zu sein.
Könnte doch der Grund sein, warum die CPU zu heiss wird und deswegen dann der Lüfter den Befehl bekommt zu drehen wie verrückt und noch zusätzlich durch die kaputte Halterung weitere Geräusche macht.
Dh ich werde mal schauen dass ich einen neuen Lenovo CPU Lüfter bekomme und dann noch neue Wäremeleitpaste auftrage, ich verwende meist Arctic MX-2 wobei ich in dem Fall vielleicht auch gleich Prolimatech PK-1 nehmen sollte.

Software ist übrigens gerade keine besondere drauf, ich installiere den PC gerade mit Rescue and Recory neu auf Auslieferungszustand.
 
Mornsgrans' schrieb:
Wenn der Lüfter des Netzteils den Krach verursacht, nützt auch nichts der Überhitzungsschutz der CPU ;)
Nein, aber wenn er den Lüfter von der CPU abklemmt. ;)
Den Lüfter vom Netzteil abzuklemmen dürfte auch schwierig werden, weil selbst wenn er nicht verlötet ist, so sitzt der Anschluss im Netzteil-Gehäuse. Somit ist es schon der richtige Weg zum Testen den CPU-Lüfter zu deaktivieren.
 
Also im Fall, dass der Lüfter mit Absicht schneller dreht, könnte man sich natürlich vorher mit Messdaten absichern, Es gibt da viele Tools und zur Not kann man auch einfach ins Bios schauen. Referenz-Rechner hast du ja, nach eigener Aussage.
 
Wie gesagt, die Wärmeleitpaste ist komplett hinüber, quasi versteinert.
Ich habe versucht mit Speccy die Temperatur der CPU auszulesen es wird aber nichts angezeigt.
Der CPU Lüfter hat 4 Pole, dh er wird geregelt, dann müsste ich dessen Drehzahl etc ja auch irgendwie auslesen können.
Mal sehen, ich muss jetzt erstmal den PC fertig installieren und werde schauen dass ich schnellstmöglich neue WLP drauf mache und einen neuen
Lüfter installiere.
Bin ja echt mal gespannt ob es daran liegt...

Edit
Na super, dieses Wunderwerk der Technik kostet bei Lenovo...ACHTUNG... 134,-- netto!
Ok es ist der Kupferkühlkörper mit dabei aber erstens brauche ich den ja gar nicht und zweitens selbst damit sind 134,-- völlig überteuert.
Mist, und nun?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben