Hi Freddy,
vielen Dank für Deine Antwort und die Links. Mit Speedfan meinte ich keine
Hardware sondern ein geniales Freeware Programm (sorry, Speedf
un=Speedf
an ;o)) :
http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html
Ansonsten finde ich zur Energieberechnung diese Seite Klasse:
http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html
Zur Kühlung muss ich sagen, da bin ich sehr vorsichtig. Die Idee einen großen
Lüfter auf das Gehäuse zu setzten und die warme Luft nach oben abzuziehen
hatte ich auch schon mal (das ginge sogar von der Optik elegant mit einem
umgebauten großen Coolerpad), aber Vorsicht - im Gehäuse ist ein Umluftstrom,
welcher empfindlich gestört werden könnte, z.B. wenn die Luft unkontrolliert
"verwirbelt" wird. Es könnten dann "Warmluftstaus" entstehen, gerade bei den
heutigen Außentemperaturen, welche über längere Zeit Hardwareschaden zur
Folge haben können. Aber die Luft besser aus dem Gehäuse zu ziehen als welche
hinein zu pusten finde ich auch effektiver.
So ein Wärmestau könnte bei Deiner Festplatte entstanden sein, denn Deine
Festplatte (mit 49Grd) finde ich viel zu warm. Der kritische Wert einer HDD soll
so bei 55Grad sein. OK, sie läuft zwar unter/bis 55Grad , aber die Lebensdauer
nimmt bestimmt entschieden ab. Idealwerte für eine HDD sind ca. zwischen 33
und 40 Grad. Außerdem zieht eine so warme Platte mehr Strom und heizt das
Gehäuse mit auf.
Hier sind zwei Grafiken dazu.
Bild 1. Auf der ersten Grafik ist der M50 Desktop "Klassiker", der Kaufzustand - unterhalb der Grafikkarte
ist der Wärmestau. Das hat meine 6600GT zerrissen, trotz Aktivkühlung. Im Kaufzustand meines M50 gibt
es ja nur die Onboard-GraKa, die hat bestimmt kein Wärmeproblem ;o).
Bild 2. Die Slots unterhalb der Graka einfach nur zu öffnen hilft zwar der AGP-GraKa "etwas", schwächt aber den
Luftstrom bei der HDD. Daher bestimmt Deine hohe HDD-Temperatur. Auch das Gehäuse einfach offen zu lassen
finde ich nicht wirklich hilfreich. Wieder entstehen dadurch Wärmestaus, natürlich nur bei wirklich heißen
Komponenten. Aber in einem "Hoch"-Leistungs-PC könnte das ja überall sein. Dieses Thema wird natürlich nur
so besonders brenzlig durch die aktuell unnormal hohen Außentemperaturen hier in Deutschland und bei der
heutigen "PC-Kampftechnik" ;o).
Daher habe ich direkt unter der Graka meinen Xsilence Slotlüfter eingebaut, der jetzt die Luft aus dem Gehäuse
zieht. Würde ich nun die warme Luft bei der Position (Bild 1. Schriftzug "Wärmestau") nach oben abziehen,
dann hätte ich Bedenken, dass vielleicht mein Prozi zu wenig Kaltluft abbekommen könnte, da nun ein
"Tauziehen" um die Frischluft zwischen Netzteillüfter, Slotlüfter und "Deckenlüfter" einen Wärmestau/
Verwirbelung beim Prozi entstehen lassen könnte... . Vielleicht hast Du mit den vielen Lüftern so ein
"Tauziehen" irgendwo im Gehäuse (vielleicht bei der HDD) erzeugt ?
Fazit: ich lasse die Kostruktion mit dem zusätzlichen Slotlüfter unter der GraKa erst mal so wie sie ist und
der PC bleibt so lange aus, bis die Außentemperatur im Zimmer unter mind. 25Grad fällt. Zusätzlich lasse
ich die Speedfan-Freeware in Alarmbereitschaft meinen PC im "Ernstfall" einfach abschalten. Noch einmal
will ich keine GraKa zerschießen und eine WaKü ist mir zu teuer. Als ich meine 6600GT eingebaut hatte,
und mir den M50-Innenraum so ansah, da hatte ich schon so eine komische Vorahnung... aber ich hab wieder
einmal nicht auf mich gehört
.
Achso, bei den Bildern 1. und 2. habe ich mir den seitlich, unter HDD2, in das Gehäuse einfließenden
Luftstrom geschenkt, nur das Prinzip aufzuzeigen war mir wichtig. Am besten ist ein ununterbrochener
Luftstrom um alle Komponenten, wie auch immer man das schafft zu realisieren... . Unentdeckte
Wärmestaus sind für mich ein wichtiges Problem. Früher haben wir den Luftstrom sogar mit
Zigarettenrauch ausgetestet. Vielleicht mach ich das ja demnächst auch noch mal.
Mein derzeitiger Luftstrom (ohne Zigarettentest) sieht ungefähr so aus:
.. nur ohne Lüfter 1 + seitlichen Luftstrom unter HDD2 und als Desktop auf der Seite liegend
).
best regards to spain
russel
PS: hier noch schnell ein paar
ergoogelte Temperatur-Daten für unsere "Kisten":
meine nVidia GeForce 7600GS Serie G73 (GIGABYTE GeForce 7600GS Silent Pipe)
Temperatur (Web-Test) - Leerlauf: °73 | Vollast: °95°C
Temperatur (Ciao-Test) - Leerlauf: 63° | Vollast: 75°C
... eine abgestimmte Umluft spielt aber hier auch eine Rolle!
Eine 7600GS soll lt. WWW nur 43 Watt unter Volllast ziehen, eine 6600GT 50 Watt!
Mehr Watt mehr Abwärme - denke ich mir
).
Unser 3Ghz HT Prozessor (ACPI unter Speedfan)
Betriebstemperatur: 67°C
Hardwareseitige Abschaltung (lt.Hersteller) bei: 72,3°C
>>>Korrektur- und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht<<<