ThinkCentre für Kodi

Steelbiker

New member
Registriert
22 Jan. 2025
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich möchte Kodi als Mediacenter am TV benutzen. Ich suche jetzt ein passendes Gerät dazu. Für 120 Euro könnte ich das ThinkCentre m75n bekommen. Haltet ihr das für eine gute Wahl oder wäre ein Streaming Stick oder ein NVIDIA Shield besser geeignet?
 
Das ist doch irgendwie wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

Kauf Dir einen kleinen Mediaplayer beim Chinamann (Sowas z.B.) für wenig Geld. Das ist doch auch allemal Stromsparender
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft KODi auf einem Raspi 3...nur Mal so als Maßstab. Und es läuft flüssig.
 
Bei Wiedergabe von nem Netzlaufwerk tut es ein FireTV Stick. Damit man lokal Thumbnails, Cover und Zeug speichern kann ein FireTV 4K max gen2 oder den Cube.

Toll finde ich daß Zugriff außer per DLNA/UPNP auch per Samba, FTP usw geht. Mit VLC aber auch.

Bei Linux DVB Receivern ist die Hardware tendenziell zu schwach für Kodi und das VLC Plugin will nen Player auf PC als Server, statt selber auf die Files zuzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir einen kleinen Mediaplayer beim Chinamann

ICH (und das muss dann nicht fuer alle gelten ;) ) hatte mit den China-Teilen echt nur Aerger. Hängt sicherlich auch davon ab, WAS man genau "streamen" will. Seit der NVidia Shield hab ich da Ruhe. Auch wenn mich die Einrichtung teilweise schier in den Wahnsinn getrieben hat. Ich bin einfach PC und Maus und Tastatur Mensch. (Ja, ich weiss, kann man via USB auch an die NVidia anschliessen, hab ich aber nicht, bin ja ThinkPad-Knubbel User 😁).

Trotzde find ich da nen "PC" (Tiny, oder wie immer man zu dem Teil genau sagt) irgendwie auch overloaded 🤷‍♀️

Sid

//Nachtrag: Da ich das Teil nicht am TV betreibe sondern an nem "Home-Cinema", hab ich mit den Sticks keinerlei Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt stark darauf an was deine Anforderungen sind und was du abspielen willst.
Der FireTVStick4kMax ist schon ziemlich potent und immer mal wieder reduziert für 40-50€ zu bekommen.
Willst du jedoch z.B. Sicherungskopien deiner UHD-BlueRays abspielen kommst du nicht um einen Player mit Gbit-Lan wie z.B. der Shield drum rum.
Ein Gerät was in den Kodi Foren oft genannt wird ist auch die Dune/Homatics Box R 4K plus, ist günstiger als die Shield und moderner was die Codecs angeht (AV1).
 
Danke für eure Antworten. Habe es inzwischen auf einem Fire TV Stick versucht. Das läuft echt top. War ein guter Tipp. Bedienung geht mir bisher am PC zwar leichter von der Hand. Aber das meiste betrifft nur die Ersteinrichtung. Die Installation eines Addons führt bei Kodi auf dem Fire Stick zum sofortigen Absturz von Kodi. Am PC gibts da kein Problem. Ist das schonmal jemandem untergekommen?
 
Es gibt ne app (Android, vllt auch für iOS) um den Stick zu steuern.
Da hat man dann sogar ne Tastatur, ist um längen einfacher als über die Fernbedienung.

App sowohl für fire tv als auch direkt für kodi.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben