thinkcentre E73 Windows 10 x64 home update 22H2: Bios update? 22H2 manuell installieren?

schdrag

Member
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
719
Eine Bekannte von mir hat bei Ihrem thinkcentre E73 SFF (Windows 10 home x64 mit allen updates bis 08/22) ein Problem mit dem 22H2 update: das update wird von windows update angeboten, heruntergeladen und lt. Prozentanzeige beim Herunterfahren auch installiert. Beim darauffolgenden automatischen Neustart erscheint dann ein schwarzer Bildschirm mit einem relativ kleinen Kreis mit veschieden grossen Punkten, der sich dreht... Bis dann irgendwann 'mal die Fehlermeldung kommt, dass es nicht installiert werden konnte und Windows die Installation rückgängig macht.
Beim googeln nach Problemen mit dem windows 10 22H2 update bin ich auf folgende Heise Seite https://www.heise.de/news/Windows-10-Microsoft-verteilt-22H2-Update-fuer-alle-7314241.html gestossen, da ist die Rede von "potenziellen Fehler bei der Installation des Updates auf, der auf die Secure-Boot-Datenbank zurückgeht und das Microsoft derzeit noch untersucht." Irgendwo anders (link finde ich nicht mehr) wurde empfohlen, ein Bios update durchzuführen. Hab da immer ein ungutes Gefühl...?
Via https://download.lenovo.com/eol/index.html finde ich auf https://pcsupport.lenovo.com/ch/de/...all-form-factor-thinkcentre-e73?category=BIOS zwei Versionen; hätte die iso Version genommen.
Alternativ dazu heisst es, dass https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=5019959 5019959 für das Verschlucken ursächlich sein könnte. Also zuerst 'mal versuchen, dieses update zu deinstallieren und dann manuell 22H2 installieren? Das dynamic cumulative update sicherheitshalber?
Oder evtl. KB5012170 (secure boot) wegen des MS secure boot bugs deinstallieren?
Ist
UpdateSessionOrchestration.etlC:\ProgramData\USOShared\Logs

die Datei, mit Hilfe derer ich an die update Fehlermeldungen (es erscheint keine) komme? Oder ist das die windowsupdate.log?
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/update/windows-update-logs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben