ThinkCentre als robuster Heim-PC?

P4R4N0I4

New member
Registriert
5 Okt. 2011
Beiträge
35
Hey Leute,

für eine bekannte soll ich einen neuen PC besorgen/einrichten, da ihre gut 10 Jahre alte XP-Krücke so langsam den Geist aufgibt (Leistung ist ohnehin schon lange nicht mehr zeitgemäß). Weil ich überzeugter ThinkPad-Nutzer bin und auch darüber hinaus meist gute Erfahrungen mit Lenovo gemacht habe, dachte ich natürlich an einen Lenovo Desktop. Genauer gesagt an einen ThinkCentre, da ich hoffe, dass die Langlebigkeit/Robustheit, die ich von den ThinkPads gewohnt bin, auch in der Desktop-Hardware gegeben ist.
Allerdings kenne ich mich mit fertigen Desktop-Systemen - v.a. wenn es um low-End geht - nicht besonders aus und benötige daher eure Hilfe.

Das System wird ausschließlich zum Surfen genutzt. Das heißt ein paar Browser-Fenster und parallel dazu ein Mailing-Programm werden den Höhepunkt der Auslastung darstellen. Allerdings wird ausdrücklich Wert darauf gelegt, dass der PC wieder eine längere Zeit (>5 Jahre) überlegt, deswegen sollten Leistungsreserven für die Zukunft bereitstehen. Das Budget habe ich selbst mal bei ~400€ angesetzt, da ich das für vernünftig halte.
Ich dachte an ein E73 Modell (Tower oder Kompakt-PC ist erstmal egal) mit einem Intel i3-4130 oder -4150. Damit sollte auch für die Zukunft noch ausreichend Reserve vorhanden sein(?).
RAM werde ich erst einmal bei 4GB belassen, das ist genug für den Augenblick. Die Festplatte wollte ich eventuell gegen eine SSD tauschen, da ohnehin fast keine Daten vorhanden sind und SSDs mittlerweile richtig günstig geworden sind.

Woran ich noch zweifle ist das Modell an sich, denn die Edge-Modelle sind (zumindest bei den Laptops) ja eher Consumer-Modelle, wo beim Mainboard etc. Abstriche gemacht wurden. Daher überlege ich, ob ein M-Modell nicht doch besser wäre. Meint ihr der Aufpreis würde sich lohnen? Oder ist ein E-Modell völlig ausreichend?

(Selbstbau kommt nicht in Frage, da der PC wie gesagt nicht für mich selbst ist und ich deshalb ein abgestimmtes Gesamtpaket möchte)
 
Hallo,

mit Deinem speziellen Modell habe ich keine Erfahrung: Habe allerdings vor ein paar Jahren diverse ThinkCentre 58er Modelle für Kinder und Freund bei nbwn.de gekauft. Es handelte sich um Demopool-Geräte, die jahrelang ihre Dienste geleistet haben. Zwei von denen bekamen ein neues NEtzteil und eine leistungsfähige Grafikkarte und liefen auch damit lange und problemlos.

Vielelicht wäre das hier ja was (Gebrauchtgerät) :

http://www.nbwn.de/products/42010/p.../m90-tower/lenovo-thinkcentre-m90p-tower.html

Bei nbwn habe ich in den letzten Jahren schon einige Thinkcentre und Thinkpads gekauft und der tatsächlich gelieferte Zustand war immer besser als die Beschreibung im Web.

E73 haben sie auch im Angebot

http://www.nbwn.de/products/41786/p...r/lenovo-thinkcentre-e73-tower-10as-0030.html

Allerdings gebe ich einem i5 Prozessor etwas mehr Zukunft als einem Pentium

Bei allen Angeboten heißt es schnell zuschlagen, die Angebot sind oft wieder schnell weg...

Gruß

Peter
 
Kommt evtl. auch ein Demopool-Gerät in Frage? Dann könnte auch ein Gerät aus der M-Serie knapp in den Preisrahmen passen, z.B. von www.nbwn.de. Vorteil bei der M-Serie ist z.B. die Garantie von 3 Jahren.
 
Wenn für Privat als Einzelgerät die SFF. Brauchen einfach weniger Platz/Strom, auf die Anschlüssen achten (USB3!, bevorzugte Monitorschnittstelle), SSD ist empfehlenswert, die Originalplatte lässt sich ja in ein USB-Gehäuse verpflanzen-somit erzieht man die User gleich zur "Datensicherung"!

https://geizhals.at/de/lenovo-thinkcentre-m82-sff-rbjhage-a978355.html
aus der Übersicht
https://geizhals.at/de/?cat=sysdiv&xf=451_Lenovo~2945_20~449_USB+3.0&sort=p

die ThinkCentre sind halt für grosse Umgebungen gedacht-leichter Administrierbar-durchdachtere Hardware-etc. Die Essential/IdeaCentre mögen schicker aussehen, haben aber zumeist nur 1Jahr Herstellergarantie!
 
Allerdings gebe ich einem i5 Prozessor etwas mehr Zukunft als einem Pentium

Ich habe ja auch i3 als angestrebten Prozessor genannt, nicht Pentium. Ein i5 erster Generation kommt imho für ein Gerät dass noch ein paar Jahre aktuell bleiben soll auch nicht in Frage.

Kommt evtl. auch ein Demopool-Gerät in Frage? Dann könnte auch ein Gerät aus der M-Serie knapp in den Preisrahmen passen, z.B. von www.nbwn.de. Vorteil bei der M-Serie ist z.B. die Garantie von 3 Jahren.

Kommt in Frage, ja. Neu ist mir allerdings lieber und außerdem sehe ich bei nbwn momentan auch nichts wirklich interessantes.

die ThinkCentre sind halt für grosse Umgebungen gedacht-leichter Administrierbar-durchdachtere Hardware-etc. Die Essential/IdeaCentre mögen schicker aussehen, haben aber zumeist nur 1Jahr Herstellergarantie!

Deshalb möchte ich ja gerade einen ThinkCentre... Allerdings wollte ich wissen, ob der Unterschied - was die durchdachte Hardware angeht - zwischen den Modell der E-Serie und der M-Serie groß ist und ob es sich für meinen Fall lohnt?
 
Deshalb möchte ich ja gerade einen ThinkCentre... Allerdings wollte ich wissen, ob der Unterschied - was die durchdachte Hardware angeht - zwischen den Modell der E-Serie und der M-Serie groß ist und ob es sich für meinen Fall lohnt?

die Frage stellt sich nicht da es den angedachten Prozessor nur bei den ThinkCentre zu dem von Dir gesetzten Preislimit gibt.

https://geizhals.at/de/?cat=sysdiv&...Core+i3~449_USB+3.0~451_Lenovo~2945_20#xf_top

unabhängig davon ist der 3 jährige Garantiezeitraum bei den ThinkCentre das Argument, da werde ich doch liebend gerne das bessere Model nehmen....
 
die Frage stellt sich nicht da es den angedachten Prozessor nur bei den ThinkCentre zu dem von Dir gesetzten Preislimit gibt.

https://geizhals.at/de/?cat=sysdiv&...Core+i3~449_USB+3.0~451_Lenovo~2945_20#xf_top

unabhängig davon ist der 3 jährige Garantiezeitraum bei den ThinkCentre das Argument, da werde ich doch liebend gerne das bessere Model nehmen....

Muss ja nicht SFF sein. Tower würde auch in Frage kommen und damit ist der M83 auch im Rennen (solange man die 400€-Grenze außer Acht lässt)... Interessant wäre zu wissen, ob die M-Serie wegen der zusätzlichen Garantie mehr kostet, oder weil die interne Hardware nicht so versagensanfällig ist :confused:
 
Bei dem von Dir genannten Kostenrahmen von 400 EUR sollten noch ca. 60 EUR für die wirklich lohnende SSD abgezogen werden.
Also bleiben ca. 340 für den PC übrig. Ich würde lieber einnen leicht langsameren Prozessor nehmen und ne SSD

Ein weiterer Grund für mich, einen Tower zu nehmen wären die Kosten für Ersatzteile.
Bei den kleinen Gehäusen sind es Spezialnetzteile , genau wie beim DVD-Brenner

Beim Tower sind es günstige Standardbauteile.

Und falls im Laufe der Zeit die Ansprüche an die Grafik wachsen sollten, ist die Erweiterung mit Standardteilen wiederum günstiger.

PS: was sind für Dich Leistungsreserven? CPU-Power?, Grafik-Power?
 
Bei den kleinen Gehäusen sind es Spezialnetzteile , genau wie beim DVD-Brenner
Stimmt nicht ganz, der 5 1/2" Schacht ist Standard-Maß, da passt alles rein. Die Netzteile sind minimal schwächer, z.B. 240 statt 280W.
Bei Grafikkarten passen nur Low Profile in ein SFF. Ein Tower hat natürlich mehr freie Einbauplätze für Laufwerke (1 x HDD frei, 1 x 5 1/2" frei und 1 x 3 1/2" für Floppy oder Cardreader).
 
Bei dem von Dir genannten Kostenrahmen von 400 EUR sollten noch ca. 60 EUR für die wirklich lohnende SSD abgezogen werden.
Also bleiben ca. 340 für den PC übrig. Ich würde lieber einnen leicht langsameren Prozessor nehmen und ne SSD

Ein weiterer Grund für mich, einen Tower zu nehmen wären die Kosten für Ersatzteile.
Bei den kleinen Gehäusen sind es Spezialnetzteile , genau wie beim DVD-Brenner

Beim Tower sind es günstige Standardbauteile.

Und falls im Laufe der Zeit die Ansprüche an die Grafik wachsen sollten, ist die Erweiterung mit Standardteilen wiederum günstiger.

PS: was sind für Dich Leistungsreserven? CPU-Power?, Grafik-Power?

Sehr gute Idee, das mit dem Tower. An die Sache mit den Ersatzteilen hatte ich noch gar nicht gedacht...

Was die SSD betrifft rechne ich den Preis noch zu den 400 dazu, das wird schon gehen. Außerdem erscheint mir "nur" ein Pentium schon arg mager :huh:

Mit Leistungsreserven meinte ich die CPU-Power... Dachte das würde man aus dem Anwendungsszenario schließen. Die interne Grafik dürfte dafür locker reichen. Wenn nicht kann man ja beim Tower nachrüsten
 
Ach ja, hatte es mit meinem USFF (der mit den Tennisbällen) verwechselt :confused:, der hatte ein Spezialnetzteil und ein DVD-Brenner wie im Thinkpad
 
Was ich für meine Mum gekauft hab:

ThinkCentre M58 gebraucht vom Händler

http://www.ebay.de/itm/lenovo-Think...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item4d1b7cd1af

(Hatte es nicht da gekauft, hatte es über eine Auktion erworben, aber auch von einem Händler)

Das Ding ist auch Super. Läuft und Läuft. Hab das gefühl als sei das Ding flotter als mein X201t mit i7.^^
Die Tage kommt noch ne SSD rein, dann bin ich mal gespannt wie das flitzt.

Hier denke ich mir halt:

Das System wird ausschließlich zum Surfen genutzt. Das heißt ein paar Browser-Fenster und parallel dazu ein Mailing-Programm werden den Höhepunkt der Auslastung darstellen.

Das für sowas 400€ etwas hoch sind. Vor allem bei der schnellen änderung der Technik heutzutage.

Aber nur mein Gedanke. :)
 
Ich habe nur zweimal komplette PCs gekauft weil die Beschaffung super schnell gehen musste.

Je einmal HP und Lenovo. Dabei hat mich HP mehr überzeugt als Lenovo. Wirkte einfach in jeder Hinsicht solider. Auch war die Installation bei HP nicht grausam überladen. Bei Lenovo habe ich mich für eine Neuinstallation entschieden. Das war deutlich zeitsparender als zu versuchen die Installation zu retten.

Ich würde 8GB überlegen wenn es nicht deine eigene Maschine ist. Hinterher ein weiteres Modul einbauen dürfte wenn der Rechner nicht unter dem Schreibtisch steht deutlich mehr Aufwand bedeuten als der Preis eines zusätzlichen 4GB Moduls. Auch wenn in Zeiten von mobilen Geräten die Effizienz bei Software ins Fokus geraten ist, ganz ohne Fettansatz werden die Programme in den nächsten fünf bis zehn Jahren nicht auskommen zumal schon Smartphones jetzt schon stramm auf 4GB RAM marschieren.
 
für eine bekannte soll ich einen neuen PC besorgen/einrichten, da ihre gut 10 Jahre alte XP-Krücke so langsam den Geist aufgibt (Leistung ist ohnehin schon lange nicht mehr zeitgemäß). Weil ich überzeugter ThinkPad-Nutzer bin und auch darüber hinaus meist gute Erfahrungen mit Lenovo gemacht habe, dachte ich natürlich an einen Lenovo Desktop. Genauer gesagt an einen ThinkCentre, da ich hoffe, dass die Langlebigkeit/Robustheit, die ich von den ThinkPads gewohnt bin, auch in der Desktop-Hardware gegeben ist.

Vor etwa vier Jahren(?) hatte ich meiner Mutter so ein Ding von Lenovo hingestellt, ein Minitower vom Blödmarkt, ohne Microsoft-Steuer, kam damals für ca. 200-300€, genauen Preis weiß ich nicht mehr. Das ganze ist nur ein kleiner Rechner mit 4GB Ram und einem Benzium, äh, Pentium an Bord, wird nur für Surfen, Mailen und etwas Textverarbeitung unter Linux genutzt aber ist dafür vollkommen ausreichend. Hatte bislang keine Mucken - nur die Tastatur ist gelinde gesagt Mist. Habe ich gegen eine 10€ Tastatur auch vom Blödmarkt ersetzt, weil sich bei der alten die Beschriftung von den Tasten ablöste. Rechenleistung, Speicher, Festplatte etc. alles vollständig ausreichend für die Bedürfnisse. Das Modell gibt es mittlerweile allerdings bestimmt nicht mehr, etwas entsprechendes würde ich aber bei dem Nutzerprofil wieder kaufen.
 
Office und Email ist alles? Was reded ihr hier vom i3, selbst ein Celeron wird sich in 10 Jahren dabei noch langweilen. Selbst zusammenbauen kommt nicht in Frage, da gibts n besseres P/L Verhältnis.
 
Ich verstehe nicht was hier alle mit i3 und i5 wollen?! Ist doch völlig überzogen für einen Rechner auf dem nur ein Browser läuft!
Die beiden Vorschläge von Gerli und EthanHunt sind völlig ausreichend für Surfen und Email (und werden es auch die nächsten 5 Jahre noch sein):


Selbst mit RAM-Upgrade und SSD ist man da noch bei unter 250€.
 
Ich habe nur zweimal komplette PCs gekauft weil die Beschaffung super schnell gehen musste.
Je einmal HP und Lenovo. Dabei hat mich HP mehr überzeugt als Lenovo. Wirkte einfach in jeder Hinsicht solider. Auch war die Installation bei HP nicht grausam überladen. Bei Lenovo habe ich mich für eine Neuinstallation entschieden. Das war deutlich zeitsparender als zu versuchen die Installation zu retten.

Waren das beides Business-Geräte, also ThinkCentre und HP Workstation?

Qualitativ werden sich die beiden wenig schenken, bei uns am Arbeitsplatz stehen auch schon seit ca. 2008 dieselben HP Tower mit nach wie vor XP, die laufen vielfach auch durchgehend.

Bei den SFF erscheint mir HP im Vergleich teurer als Lenovo, wobei ich bei Lenovo das kofferähnlich aufklappbare Gehäuse, welches noch aus IBM-Zeiten stammt, praktischer finde als nur eine seitliche Klappe beim HP SFF.

Gruß Johannes
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben