ThinkCentre A58 7515 7QG startet und kopiert sehr langsam

glhw3

New member
Themenstarter
Hallo, ich bin neu hier und habe oben genanntes Problem.
ZU Start muss ich sagen, dass es dabei um die Anzeige beim
Einschalten geht. Da steht immer groß "ThinkCentre " und
"to interupt normal start, press Enter". Das steht dann da eine
gefühlte Ewigkeit. Danach ist eigentlich alles OK, bis ich etwas
kopieren möchte. Das geht extrem langsam (3GB ca. eine Std.).

Verbaut ist folgendes:

Model: E7500Intel Core 2 Duo 2.93 GHz
3 GB DDR2-SDRAM
320 GB Festplatte
128GB Sandisk SSD für's System
Windows 7 Professional 64 Bit

Würde mich über Eure Hilfe freuen, eigentlich reicht mir der Rechner.
Habe ihn gebraucht gekauft und war wegen des langsamen Kopierens
etwas enttäuscht.

Gruß
Hans

Ein Logo verzögert auch nicht den Start, aber ohne Logo sieht man eventuell warum es solang dauert.

Ich habe das M58 BIOS nicht im Kopf, aber ich vermute die Kiste wartet auf irgendwelche Geräte beim Start. Da gehört mal das BIOS durchgeforstet und allerhand abgewählt und an Gerätschaften deaktiviert was nicht gebraucht wird. Den Speichertest beim booten auch deaktivieren, die 2te Platte stecke (STROM+DATENKABEL!!!)mal ab, und dann mach mal über Nacht den Speichertest (MEMTEST) aus dem BIOS.
Mehr fällt mir zum Thema bootperformance vorläufig nicht ein.
http://www.netzwelt.de/forum/pc-har...emacht-ssds-richtig-windows-7-einrichten.html hier ist ein recht kompaktes Tutorial zu finden um gravierende Fehler der Konfiguration auszuschliessen. In dem Tutorial ist aiuch von Crystal Disk Info die Rede. Das empfehle ich auch zu installieren um handfeste Daten zur USB-Kopiererei zu ermitteln.
http://kb-de.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/10190/~/sandisk-ssd-toolkit-support-informationen hiermit die Firmware der SSD checken!

Ich arbeite das mal ab, Speichertest war ok.
Danke erstmal. Melde mich wieder, wenn ich alles
abgearbeitet habe. Danke.
EDIT: Nach dieser Anleitung habe ich die SSD installiert ;-)

Wie verhält sich der PC denn im laufenden Betrieb? Gefühlt lahm oder wie man es mit 'SSD erwartet oder so langsam wie das Booten?

Dann mal mit mit einem Tool die Geschwindigkeit der Festplatten einzeln prüfen, (Geht zum Beispiel einfach mit der kostenlosen Version von www.hdtune.com)
SSD sollte beim Lesen mind. 150 Gigabyte pro Sekunde erreichen, USB-Festplatte sollte ca. 30-38 MB schaffen

Die USB-Festplatte mal an die Buchsen auf der Tower-Rückseite anschliessen

Dann mal probieren:

1. eine Datei von SSD auf die gleiche SSD kopieren
2. gleiche Datei von SSD auf USB HDD kopieren

Geschwindigkeit dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss neu Installieren, nach dem Bios Update scheint sich aber
das Problem mit der USB Schnittstelle erledigt zu haben.
Melde mich wieder.

Edit:
HDD
Benchmark HDD read.JPG
SSD
Benchmark SSD read.JPG
HDD auf SSD
Von HDD auf SSD.JPG
SSD auf HDD
Von SSD auf HDD.JPG
SSD auf SSD
Von SSD auf SSD.JPG
USB auf HDD
Von USB auf HDD.JPG

Demnach sollte jetzt alles, bis auf den langen Systemstart erledigt sein.
Da komme ich nicht weiter, mache jetzt aber erstmal alle Updates.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du denn damit bitte?
Der hat meine Platte nicht mehr erkannt, deshalb musste ich neu Installieren.
Ich weiß nicht was da passiert ist. Jetzt klappt das mit dem kopieren auf jeden
Fall. Schien dann doch an den USB Ports gelegen zu haben, das hatte ich schon
mehrfach gelesen. Eigentlich ist jetzt alles so, wie es sein soll, bis auf den
langen Systemstart.
Wenn Du mir da noch helfen würdest?
Ich gebe mit hier die größte Mühe, alles so abzuarbeiten, wie es mir
vorgeschlagen wird. Da ich mich aber nicht wirklich gut auskenne, klappt es
vielleicht nicht so, wie es soll. Hat man ja gestern gesehen, ist aber nicht schlimm.
Bin ja froh, dass hier alle so bemüht sind. Ein echt gutes Forum, wohl nicht nur für
Ahnungslose ;-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
http://service.lenovo.partner-management.com/et.cfm?eid=1437

hier gibt es den BIOS-Simulator! Java ist leider required...
hier gibt es die Möglichkeit das bootlogo abzuschalten-StartUp-Power On Logo
möglicherweise erhellt sich der Grund für das schleppende Bootverhalten. Unter Device lassen sich zumindest beim Simulator auch beim ATA Drive Setup das AHCI einschalten!
Wie sieht es da beim neuesten BIOS auf deiner Maschine aus?
Generell würde ich bei andauernden Verzögerungen mal alles Ausbauen was für den Systemstart unnötig erscheint um Fehler durch die Peripherie auszuschliessen-und da schliesse ich auch die beliebten USB/PS2 Adapter am Keyboard mit ein ;-)

Systemstart

Hallo, bin im Moment unterwegs. Ich habe soweit alles was nicht nötig ist abgeschaltet.
PS2 muss ich nochmal gucken.
Melde mich nachher wieder wenn ich Zuhause bin.

Danke

http://service.lenovo.partner-management.com/et.cfm?eid=1437

hier gibt es den BIOS-Simulator! Java ist leider required...
hier gibt es die Möglichkeit das bootlogo abzuschalten-StartUp-Power On Logo
möglicherweise erhellt sich der Grund für das schleppende Bootverhalten. Unter Device lassen sich zumindest beim Simulator auch beim ATA Drive Setup das AHCI einschalten!
Wie sieht es da beim neuesten BIOS auf deiner Maschine aus?
Generell würde ich bei andauernden Verzögerungen mal alles Ausbauen was für den Systemstart unnötig erscheint um Fehler durch die Peripherie auszuschliessen-und da schliesse ich auch die beliebten USB/PS2 Adapter am Keyboard mit ein ;-)

Schön, wenn man ignoriert, was einem nicht gerade in den Kram passt... :whistling:

Tun wir das irgendwie nicht alle? :)
"... Meine Meinung steht fest! ... Verwirren Sie mich bitte nicht durch Tatsachen!..."

Ich werfe mal ganz todesmutig in den (virtuellen) Raum, dass die SSD einen Schuss hat, ein Firmware-Update braucht, SMART-Werte ausgelesen werden sollten und mal ein gründlicher HDD-Test laufen sollte. 1 MB/sec ist schon sehr ungewöhnlich... Ist es nicht die SSD, ist es der RAM, der geprüft werden muss, denn genau dies ist die Sorte Fehler, welche bei sich ändernder Wetterlage wieder kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bestand schon mit der alten 320er HDD,
das System an sich ist um einiges schneller mit der SSD.
Daher bezweifele ich, dass es daran liegt.
Ich habe aber mit dem Sandisk Tool geschaut, es steht
keine aktuellere Firmware zur Verfügung.

In den Vergleichsscreenshots kopierst du aber einmal eine große Datei, auf der ersten Seite aber viele kleinere Dateien.

Nein, das war immer ein und die selbe ISO Datei von 897 MB.
Edit: Die ersten beiden Bilder (oben) sind Benchmarks von den beiden Platten,
einmal HDD und das andere mal SSD.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wenn ich diesen Anschluss im Bios ausschalte, dann reagiert meine USB Tastatur aber nicht.
Das heisst, ich komme dann nicht mehr ins Bios oder ins Bootmenü. Nach dem Booten ist alles
in Ordnung, aber bis dahin ist die Tastatur ohne Funktion. Ich habe eine 2te mit diesem Lila
Stecker anschließen müssen, damit ich überhaupt ins Bios komme. Das könnte ich ja dann, nach
dem deaktivieren, nicht mehr machen. Ist das normal?

Hallo, bin im Moment unterwegs. Ich habe soweit alles was nicht nötig ist abgeschaltet.
PS2 muss ich nochmal gucken.
Melde mich nachher wieder wenn ich Zuhause bin.

Danke

Hi, wenn ich diesen Anschluss im Bios ausschalte, dann reagiert meine USB Tastatur aber nicht.
Das heisst, ich komme dann nicht mehr ins Bios oder ins Bootmenü. Nach dem Booten ist alles
in Ordnung, aber bis dahin ist die Tastatur ohne Funktion. Ich habe eine 2te mit diesem Lila
Stecker anschließen müssen, damit ich überhaupt ins Bios komme. Das könnte ich ja dann, nach
dem deaktivieren, nicht mehr machen. Ist das normal?

Das passt schon so, mein Gedanke ging dahin das der Adapter einen Fehler hat und du die USB-Tasta direkt an einen USB anschliesst. Was passiert wenn du das Bootlogo abschaltest??-sind dann irgendwelche POST-Meldungen während des Bootvorganges sichtbar? Passt der BIOS-Simulator mit dem tatsächlichen BIOS auf deiner Maschine überein?

Ich habe keine Option gefunden das Bootlogo abschalten zu können.
Das war eigentlich mein erster Gedanke, das ist aber nichts.
Ich hatte auch gehofft, das nach dem BIOS Update da vielleicht was geht.
Leider nicht.
Den Simulator muss ich gleich mal testen. Bin im Moment mit dem MacBook
unterwegs und kann noch nichts dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben