ThinkBook 16p G2 ACH WIN11 USB-C ohne Funktion

myfirstlenovo

New member
Registriert
5 Okt. 2023
Beiträge
3
Hallo,
habe obiges ThinkBook und seit ein paar Tagen funktionieren beide USB-C Anschlüsse nicht mehr. Im Home Office verwende ich eine Belkin Thunderbolt 3 Dock welche es jetzt nicht mehr tut. USB-A Geräte wie LAN-Adapter, serielle Schnittstelle, USB-Plug für Maus+Tastatur oder USB-Stick funktionieren am Adapter (USB-C zu USB-A) nicht mehr jedoch am USB-A Port auf der Rückseite.
Habe Treiberupdates kontrolliert, alle USB-Geräte im Geräte-Manager deinstalliert, die BIOS default Einstellungen geladen, die letzten Windowsupdates soweit möglich deinstalliert und das Diagnosetool von Lenovo (Diagnostics Evolution) laufen lassen ... ohne Erfolg.
Bevor ich als letzte Option das Gerät zurücksetze die Frage in die Runde, hat jemand noch eine Idee?

lg myfirstlenovo
 
An meinem T14 Gen 1 musste bei Auftreten der von Dir geschilderten Probleme das System Board getauscht werden.
Beim ersten Mal half noch Betätigen des Emergency Reset Schalters nach Trennen des Akkus und kurzzeitigem Ausbau der BIOS-Batterie, aber nach ein paar Tagen trat das Problem erneut auf und diese Schritte halfen auch nicht mehr.
 
Das befürchte ich auch. Derzeit setze ich mir ein neues System auf um arbeiten zu können. Danach werde ich mich um das defekte ThinkBook kümmern. Weis jemand was der Austausch des Systemboards kostet?
 
Wenn der Rechner noch Garantie hat, kannst Du ihn bei Servion reparieren lassen.
Anderenfalls ermittle die FRU-Nummer des System boards und google nach dieser. - Bei ThinkPads befindet sich die FRU-Nummer auf einem Aufkleber meist nahe dem RAM, viellecht auch bei Deinem Modell.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben